Kurzfristiger Studienabbruch + Nebenjob + Alg2 + Sanktionen?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Patrik42

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
2
Hallo Zusammen,

erstmal einen schönen Gruß, bin gerade frisch hier angemeldet.
Da meine Situation etwas komplizierter ist und ich nach vieler Suche auch keine wirkliche Lösung gefunden habe, dachte ich mir, dass sich hier vielleicht der ein oder andere besser damit auskennt und mir evtl. ein paar Tipps geben kann.

Zu meiner Situation:
- Ich studiere seit geraumer Zeit Informatik, leider ohne große Fortschritte (in den Studienleistungen, habe bisher 45 Credits, durchgewürfelt durch 3 Semester).
- Ich habe vor meinem Studium eine Ausbildung gemacht, allerdings in einem ganz anderen Bereich (weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, deshalb nenne ich das einfach mal).
dort einen Job zu finden ist aber nahezu unmöglich. Habe das alles vor einigen Jahren schon durchgemacht.
- Neben meinem Studium bin ich als Werkstudent tätig (~500€ Netto max), wovon dann Miete, GEZ, Studienkredit, Krankenkasse, Strom und Telefon/Internet abgehen.
- Mein Bafög ist lange ausgelaufen und mein Studienkredit ist auch mitlerweile durch.
- Ich wohne in einer WG (ein weiterer Student, ein Azubi und ich) und beziehe dort 9m².
- Ab März würde mich die Krankenkasse doppelt so viel kosten, da ich dann 30 werde.
- Der Semesterbeitrag für das nächste Semester ist am ~10.2.19 fällig.
- Tafel ist nicht drin, da wurde ich schon weg geschickt, weil ich Student bin.