kurze Frage zur EGV

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Xivender

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Nabend,

Ich habe seid 1 Woche wieder Arbeit.
Ich bekomme ungefair soviel, dass ich auch kein Ergänzendes ALG II mehr brauchen werde.

Nun habe ich aber eine EGV abgeschlossen, wo drin bis zu 260 € Bewerbungskosten drinnen stehen.

Die EGV ist ja ein Vertrag und gilt ja so für 6 Monate.

Jetzt war meine Überlegung, dass ich ja noch einen Nebenjob als Treppenhausreinigung oder Zeitungslieferant am Wochenende aufnehmen könnte.

Ist die EGV denn noch gültig und kann weiter Bewerbungskosten beantragen?

E

ExitUser

Gast
Solange du noch ALG II ergänzend erhälst, ist sie gültig und du erhälst Bewerbungskosten. Sobald du keine Leistung mehr erhälst, ist die ungültig, auch wenn sie noch nicht ausgelaufen ist. Die EGV ist nur für "erwerbsfähige HIlfebedürftige". Fällt die Hilfebedürftigkeit weg, ist die EGV ungültig.

E

ExitUser

Gast
Nabend,

Ich habe seid 1 Woche wieder Arbeit.
Ich bekomme ungefair soviel, dass ich auch kein Ergänzendes ALG II mehr brauchen werde.

Nun habe ich aber eine EGV abgeschlossen, wo drin bis zu 260 € Bewerbungskosten drinnen stehen.

Die EGV ist ja ein Vertrag und gilt ja so für 6 Monate.

Jetzt war meine Überlegung, dass ich ja noch einen Nebenjob als Treppenhausreinigung oder Zeitungslieferant am Wochenende aufnehmen könnte.

Ist die EGV denn noch gültig und kann weiter Bewerbungskosten beantragen?

Wenn Du eine Arbeit hast, bei der Du gar kein ALG2 mehr brauchst, ist die EGV eh hinfällig. Die Bewerbungskosten musst Du dann selbst tragen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten