Kuriose Kindergeld Story, helft mir =( (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neokortex

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
14 Juni 2008
Beiträge
5
Bewertungen
0
Hallo Boarduser,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und den bisherigen Schriftwechsel
eingescannt. Ich bin 22 Jahre jung und möchte demnächst ALG 2 mit meiner Mom zusammen beantragen.

Bei einem Beratungsgespräch letzten Jahres wurde mir von der Sachbearbeiterin versichert das ich Anspruch auf Kindergeld hätte, ich
bin bei der Arge Ausbildungssuchend gemeldet.

Also, der Verlauf:

03.10.2007
Meine Mutter stellt den Antrag auf Kindergeld für ein über
18jähriges Kind und schickt Ihn zusammen mit der Bescheinigung der Arge
das ich dort Ausbildungssuchend gemeldet bin zur Kindergeldkasse.


14.06.2007
Ich frage meine Mutter ob Sie mir etwas Geld von dem Kindergeld leihen kann, ich wollte mir Schuhe kaufen. Sie hat zu mir gesagt da ist kein Kindergeld für Dich, ich war ziemlich verwirrt, denn ich dachte ich hätte mit Ihr zusammen alles korrekt gemacht.

Dann haben wir ein Schreiben für die Kindergeldkasse aufgesetzt:




Heute kam dann diese Antwort, ich habe das auch mal eingescannt:




Ich bin aber bei der ARGE gemeldet, und ich bin gar nicht irgendeiner Beschäftigung nachgekommen, was fällt denen ein sowas zu behaupten?!
OMG, wie ich diesen Mist hasse, ich habe das hier als Bescheinigung:




Ich bin der Meinung das mir das Kindergeld zusteht, und ich habe meine Mutter gefragt, es ist kein Bescheid bei uns eingetroffen über eine Ablehnung, es ist rein garnichts von der Kindergeldkasse gekommen.

Könnt Ihr mir weiterhelfen und mir sagen was ich nun schreiben kann?
Ich würde so gerne von dem Geld meinen Führerschein machen =(
 
E

ExitUser

Gast
Klingt wie eine Namensverwechslung.

Laß Dir von der Arge eine Bestätigung ausschreiben, seit wann Du ausbildungsplatzsuchend gemeldet bist, schick die mit der Frage ob hier wohl eine Verwechslung vorlag an die Familienkasse und gut isses.

Du musst nicht mal komplizierte Aktionen wegen des länger zurückliegenden Datums starten. Kindergeld gibt es bis zu vier Jahren rückwirkend.

Viele Grüße,
angel
 
E

ExitUser

Gast
Nur mal am Rande: du weißt aber, wenn ihr ALG II beantragt, daß das Kindergeld dann als Einkommen angerechnet wird, du es nicht extra hast?
 

Neokortex

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
14 Juni 2008
Beiträge
5
Bewertungen
0
Nur mal am Rande: du weißt aber, wenn ihr ALG II beantragt, daß das Kindergeld dann als Einkommen angerechnet wird, du es nicht extra hast?
Ja das weiss ich, aber ich bekomme ja (noch) kein Kindergeld, deswegen hab ich das ja auch noch nicht angegeben.

Kann mir einer sagen was ich nun zur Kindergeldkasse schreiben kann?
Ich wäre Euch sehr dankbar. :icon_daumen:
 
E

ExitUser

Gast
Ja das weiss ich, aber ich bekomme ja (noch) kein Kindergeld, deswegen hab ich das ja auch noch nicht angegeben.

Kann mir einer sagen was ich nun zur Kindergeldkasse schreiben kann?
Ich wäre Euch sehr dankbar. :icon_daumen:
? Warum willst Du das denn nicht so machen, wie ich in #2 geschrieben habe:

Klingt wie eine Namensverwechslung.

Laß Dir von der Arge eine Bestätigung ausschreiben, seit wann Du ausbildungsplatzsuchend gemeldet bist, schick die mit der Frage ob hier wohl eine Verwechslung vorlag an die Familienkasse und gut isses.

Du musst nicht mal komplizierte Aktionen wegen des länger zurückliegenden Datums starten. Kindergeld gibt es bis zu vier Jahren rückwirkend.
Das ist der einfachste Weg.

Viele Grüße,
angel
 

waldau

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
13 März 2007
Beiträge
500
Bewertungen
0
.... :icon_kinn: auch wenn seit dem Oktober 2007 ausbildungssuchend gemeldet - welche Maßnahmen wurden dann seit dieser Zeit nachweislich unternommen (Bewerbungen etc.) um einen Ausbildungsplatz zu bekommen ????

NUR ausbildungssuchend gemeldet zu sein nützt nicht viel - mal z.B. das Merkblatt Kindergeld oder die Links und Weisungen auf dem HP des AA nachlesen !!
 
E

ExitUser

Gast
Kann mir einer sagen was ich nun zur Kindergeldkasse schreiben kann?
Ich wäre Euch sehr dankbar. :icon_daumen:
Siwehe Beitrag 2, ngel hats dir doch schon gesagt

Ich würde aber zuerst mal anrufen, mir den Teamleiter geben lassen, und versuchen, das so zu klären.

Gruß aus Ludwigsburg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten