• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

kürzung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

koerk779

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
hallo!!

ich hab vom arbeitsamt eine 100%ige kürzung bekommen.
aber das kindergeld (ich wohne alleine, bin 19) steht mir doch trotzdem zu oder?

danke für antworten!

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Wenn die Regelleistung zu 100 % abgesenkt wurde bei einer ersten Pflichtverletzung (also die 281 Euro, von denen Dein Kindergeld bisher abgezogen wurde), dann verschiebt sich die Anrechnung nun auf die Kosten der Unterkunft. Wenn Du z.B. bisher 200 Euro KdU erhalten hast, dann wird hiervon nun das Kindergeld (164 Euro) abgezogen, so dass Du nur noch 36 Euro KdU erhältst, sonst nichts.

Mit Deinem Kindergeld musst Du nun aufstocken, um die Miete zahlen zu können bzw., wenn Du noch zu Hause in Bedarfsgemeinschaft mit Deinen Eltern wohnst, benötigen sie das Kindergeld, um Deinen Mietanteil wieder auf 200 Euro zu ergänzen.
Einkommen/Vermögen (Randziffer 31.41)

(4) Da der Alg II-Anspruch innerhalb des Sanktionszeitraumes (Kap. 6 Abs. 4) maximal auf die Kosten der Unterkunft und Heizung beschränkt wird, sind Einkommen und Vermögen bei diesen Leistungen zu berücksichtigen.
Quelle

Handelt es sich um die zweite Pflichtverletzung, fallen auch die Kosten der Unterkunft weg. Das Kindergeld darf (so meine ich) davon nicht betroffen sein, da Deine Eltern (oder Du) es von der Familienkasse erhalten. Es ist ja auch kein Alg II mehr vorhanden, auf das es angerechnet werden könnte. Ich weiß aber nicht, inwieweit die ARGEn sich einfallen lassen, das Kindergeld wieder als Einkommen der Eltern anzusehen in solch einem Fall der 2. Sanktion bei u-25-Jährigen und es bei ihnen, wenn selbst Alg-II-Bezieher, anrechnen. Ich vermute und hoffe aber mal nicht. :confused:

koerk779

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
danke dir für die mühe!

ich bekomme das kindergeld zwischen dem 9. und 13.
und am ersten bekommen ich ca. 40 euro.

also kommt das nächsten monat nicht?

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Die 40 Euro sind von der ARGE, also die restlichen Kosten der Unterkunft, ja?

Doch, das Kindergeld kommt ja von der Familienkasse auf Dein/euer Konto. Aber Du benötigst es, um zusammen mit den 40 Euro die Miete und Heizkosten zu bezahlen (bzw. Deine Eltern, wenn Du zu Hause wohnst).

Du solltest sofort Gutscheine beantragen, damit Du auch wieder krankenversichert bist - ich weiß ja nicht, ob Du noch familienversichert bist.

Im Link unten (bei Dir evtl. oben) steht auch etwas dazu.

koerk779

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
danke nochmal!

ich hab das schon mal gehabt im august glaube ich.
ich hab das kindergeld bekommen, aber die heizkosten und miete und so haben die schon direkt überwiesen.

hab ich jetzt was falsch verstanden?

ist auch nur für den märz, hab kurzfristig meine kündigugn bekommen, hab aber ab april wieder arbeit.

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
@biddy
Wieso, da kommen doch 40 € von der ARGE. Demnach ist die Krankenversicherung auch weiterhin getätigt.

Mario Nette

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
@biddy
Wieso, da kommen doch 40 € von der ARGE. Demnach ist die Krankenversicherung auch weiterhin getätigt.

Mario Nette
Ja, wenn es so ist, dann stimmt das natürlich.

Die Infos fließen aber so spärlich .... dass die 40 Euro von der ARGE kommen, vermute ich auch nur bzw. hatte nachgefragt, ob ...

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
danke nochmal!

ich hab das schon mal gehabt im august glaube ich.
ich hab das kindergeld bekommen, aber die heizkosten und miete und so haben die schon direkt überwiesen.

hab ich jetzt was falsch verstanden?

ist auch nur für den märz, hab kurzfristig meine kündigugn bekommen, hab aber ab april wieder arbeit.
Wenn es im August die 1. Pflichtverletzung war, dann wird die aktuelle noch von der Zählwirkung der vorangegangenen Sanktion erfasst (ein Jahr). Und üblicherweise bedeutet das: keine Regelleistung und keine Kosten der Unterkunft mehr bei unter 25-Jährigen.

Man kann schlecht sagen, ob Dein SB hier Ermessen ausübt, weil es evtl. eine Meldepflichtverletzung war und inwieweit noch Kosten der Unterkunft erbracht werden u. a.. Du müsstest doch einen Bescheid darüber haben?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten