• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Kürzung wegen Krankenhausaufenthalt und falsch berechneter Bescheid

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Walky

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ich frage für einen Freund.
Er hat einen falsch berechneten Bescheid , weil man bei der Arge "Vergessen" hat , seine ehemalige Lebensgefährtin rauszurechnen.
Belege lagen der Arge vor.
Die Frau meldete ihren Auszug im November für den Februar.
Alles soweit in Ordnung.
Nun habe ich gegen diesen Bescheid Widerspruch erhoben und die Papiere noch einmal in Kopie beigefügt.
Es kam ein Schreiben , das er sich in Geduld fassen soll ; der Widerspruch ist in Bearbeitung.
Am anderen Tag kam ein neuer Bescheid mit einer Kürzung des Geldes.
Begründung:
Krankenhausaufenthalt.
Mein Bekannter hat Krebs ; er hat eine schwere OP überstanden.
Nun reicht das Geld entweder für die Miete oder den Strom.
Nicht für beides.
Oder für Krankenhaustagegeld und Hygieneartikel.
Von Geld für ihn persönlich ganz zu schweigen.
Also habe ich wieder einen Widerspruch eingelegt.
Nun sagte mir ein Nachbar , das Geld sei eine Pauschale und es dürfte nichts gekürzt werden.
Was ist denn nun richtig?
Dürfen die kürzen oder nicht?
Und wie ist das mit dem Krankenhaustagegeld?
Das kann er gar nicht bezahlen.
Er hat mir und seiner Mutter eine Vollmacht geschrieben , damit wir uns in seinem Namen für die Zeit seiner Erkrankung um seine Angelegenheiten kümmern und in seinem Namen unzterschreiben können.
Im Widerspruch gegen den zweiten Betrag habe ich lediglich auf die Miete , Strom etc und die Falschberechnung hingewiesen.
Was ist nun richtig?
Gibt es eine sinnvollere Vorgehensweise?

Walky

HL1973

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Die Kürzung ist leider rechtens.
Im Regelsatz ist die Verpflegung enthalten und wenn man im KH ist, wird einem Verpflegung gestellt, somit zieht die ARGE den Betrag ab. Da wirst Du nicht gegen an kommen. Krankenhaustagegeld kann von der ARGE nicht mehr übernommen werden. Ist wie bei allem, was sich um Krankenschutz dreht. Sowas ist laut Gesetz nicht mehr vorgesehn.....

larifari33

Elo-User/in

Gefällt mir
10
Hi - ich glaube das ist nicht rechtens ... siehe unten ......................................lg carlo

:icon_evil: :icon_pfeiff: :icon_pfeiff: :icon_evil:
Sozialgericht Detmold
Aktenzeichen:S 9 AS 237105 ERDatum der Entscheidung:10.01.06Paragraph:§ 7 Abs. 4 SGB IIEntscheidungsart:BeschlussÜberschrift:Das SGB II lässt eine Kürzung der Regelleistung bei vorübergehender
stationärer Aufnahme in einem Krankenhaus nicht zu. Es enthält im Gegensatz zu dem am 31.12.04 außer Kraft getretenen BSHG keine Ermächtigungsgrundlage für eine solche Kürzung.Instanz 1:SG Detmold / S 9 AS 237105 ER

Heiko1961

Forumnutzer/in

Gefällt mir
22
Die Kürzung ist leider rechtens.
Im Regelsatz ist die Verpflegung enthalten und wenn man im KH ist, wird einem Verpflegung gestellt, somit zieht die ARGE den Betrag ab. Da wirst Du nicht gegen an kommen. Krankenhaustagegeld kann von der ARGE nicht mehr übernommen werden. Ist wie bei allem, was sich um Krankenschutz dreht. Sowas ist laut Gesetz nicht mehr vorgesehn.....
Das es nicht so ist, haben wir am eigenem Leib erfahren. Herz- OP meiner Frau, anschließend Reha und nichts wurde abgezogen. Wurde auch vom damaligen SB bestätigt.:icon_pfeiff: Da meine Frau zu der Zeit auch schon zuzahlungsbefreit war, hat das Krankenhaus das Tagegeld direkt mit der KK abgerechnet. Das Einzige was wir bezahlen mussten, zwei Euro/Tag fürs Telefon.:wink:

Heiko1961

Forumnutzer/in

Gefällt mir
22
Hi - ich glaube das ist nicht rechtens ... siehe unten ......................................lg carlo

:icon_evil: :icon_pfeiff: :icon_evil:
Sozialgericht Detmold
Aktenzeichen:S 9 AS 237105 ERDatum der Entscheidung:10.01.06Paragraph:§ 7 Abs. 4 SGB IIEntscheidungsart:BeschlussÜberschrift:Das SGB II lässt eine Kürzung der Regelleistung bei vorübergehender
stationärer Aufnahme in einem Krankenhaus nicht zu. Es enthält im Gegensatz zu dem am 31.12.04 außer Kraft getretenen BSHG keine Ermächtigungsgrundlage für eine solche Kürzung.Instanz 1:SG Detmold / S 9 AS 237105 ER
Kann mir mal einer ne Lupe reichen?:biggrin:

Kaleika

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
365
Schrecklich, was ein Teil dieser unwissenden oder sehr wohl wissenden, schikanierenden ARGE-Mitarbeiter so an uns verbocken!

Wer im Krankenhaus liegt oder anderweitig stationär behandelt wird, erhält dort auch Essen und Trinken. Die Argen kürzen dafür die Regelleistung, teilweise recht drastisch, was bereits die Gerichte kassiert haben. Zur Bemessung herangezogen wurden die vorher auf ALG-II-Höhe heruntergerechneten Pauschalen für Unterkunft und Verpflegung. Das Sozialgericht Mannheim (Az. S4 AS 3966/06 vom 5. März 2007) hat nun jedwede Kürzung abgelehnt, weil mit dem Krankenhausaufenthalt auch anderweitige Mehrkosten verbunden sind und eine Kürzung dem Pauschalgedanken entgegensteht.
Kaleika

Walky

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
OK.
Nun bin ich erst recht verwirrt.
Was mache ich nun?
Soll ich nun einen Widerspruch gegen die Kürzung einlegen?
Und wie formuliere ich das dann?
Ob das Aussicht hat , ist mir eigendlich egal.
Ich denke , es muss gehandelt werden.
Mein Bekannter hat eine 13 Stunden Op hinter sich.
Es geht ihm nicht gut.
Wenn ihr mir bitte etwas genauer schreiben würdet , wie ich das am besten formuliere??
Bitte!
Welche Gerichtsurteile soll ich benennen?
Worauf soll ich achten?

LG
Walky

E

ExitUser

Gast
Hi Walky ,
sorry wenn ich das so direkt sage , aber Du bist scheinbar mit der Angelegenheit überfordert und solltest die Sache schnellstens zu einem Anwalt bringen und zum SG gehen.
Widerspruch kannst Du so formulieren ,
``Hiermit Widerspreche ich ihrem Schreiben vom ......!
Die Leistungskürzung wegen KK aufenthalt ist rechtswidrig , wie schon die Sozialgerichte Az.:......................mehrfach entschieden haben.
Da ich die entscheidung ihrerseits nicht abwarten kann , da es um meine Lebenssicherung als Krebskranker geht , werde ich umgehend das Sozialgericht anrufen.

Freundl. Grüße``

So oder ähnlich könntest Du das formulieren , und den rest dem SG vortragen in der Antragsbegründung.
Bitte aber wie gesagt besser einen FachAnwalt hinzuziehen.
Beratungsschein beim Amtsgericht holen.

Gruß
Rüdiger

Walky

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Der Typ ist im Krankenhaus und kann die nächsten vier Wochen noch nicht mal sprechen.
Gut , er hat eine Vollmacht geschrieben.
Ich bin halt am überlegen , was nun das richtige ist.

LG
Walky

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten