Kürzung von ALG II bevor der Arbeitsvertrag unterschreiben wurde?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Coco 2019

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand bei meinem aktuellen Problem helfen.
Ich arbeite seit 6 Monaten als AGH (2 Euro) Job .Nun habe ich im Januar das Angebot vom Arbeitgeber zur Übernahme erhalten. Als Teilzeitjob (70%)
nach § 16, d.h. Jobcenter zahlt Teil von meinem Gehalt im ersten Jahr. Arbeitsbeginn 01.02.2019. Arbeitsvertrag wurde mir am 31.01.2019 vorgelegt und auch von
mir am selben Tag unterschrieben. Das Jobcenter hat mir aber am 25.01.2019 schon die Leistungen gestrichen, also vor dem Unterschreiben des Arbeitsvertrages.
Begründung mein Gehalt wird zum Monatsende ausbezahlt.
Mir wurde auch nicht Bescheid gesagt.Überbrückungs bzw. Einstiegsgeld bekomme ich keines da der Vertrag nach § 16 abgeschlossen wurde.
Meine Eltern haben mir dann das Geld für Miete, Nebenkosten und zum die nächste Zeit überleben gegeben.Hilfe bekomme ich ja keine.
Vorschuß beim Arbeitgeber beantragen wollte ich auch nicht.Meinen Arbeitsvertrag habe ich am 01.02.2019 dem Jobcenter zugeschickt(Kopie)
Offizieller Eingang des Vertrages war 15.02.2019!!
Nun kam Ende Januar auch die Jahresabrechnung der Stadtwerke.Ich muß eine Nachzahlung leisten. Ich habe diese Rechnung da die für das Jahr 2018 ist,
dem Jobcenter eingereicht mit der Bitte um Übernahme der Zahlung für Heizkosten.
Heute bekomme ich Nachricht vom Jobcenter ich müße zur Überprüfung meine erste Gehaltsabrechnung vorlegen.Es sei zu prüfen ob ich Anspruch hätte bzw.
ob eine Überzahlung vorliegt.