• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Kürzung des Rentenversicherungsbeitrags für Alg II-Bezieher

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Schnuckel

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallöchen...das hab ich grad zugeschickt bekommen. Wollt ich Euch auch zeigen...falls es hier nicht schon irgendwo steht.

Kürzung des Rentenversicherungsbeitrags für Alg II-Bezieher

Bislang wurde für die Höhe der Rentenversicherungsbeiträge von Alg II-Beziehern ein "beitragspflichtiges Entgelt" von 400 Euro zugrunde gelegt. Hieraus ergab sich ein Rentenversicherungsbeitrag von 78 Euro im Monat, ein Jahr Arbeitslosengeld II-Bezug ergab eine Rentenanwartschaft nach heutigen Werten in Höhe von ca. 4,28 Euro.

Ab 1. Januar 2007 soll für die Rentenversicherungsbeiträge von Alg II-Beziehern nur noch ein "beitragspflichtiges Entgelt" von 205 Euro zugrunde gelegt werden (§ 166 Abs. 1 Nr. 2a SGB VI). Hieraus ergäbe sich nur noch ein monatlicher Rentenversicherungsbeitrag von ca. 40 Euro. Ein Jahr Arbeitslosengeld II-Bezug würde nur noch eine Rentenanwartschaft nach heutigen Werten von etwa 2,19 Euro ergeben. Personen, die neben dem Arbeitslosengeld II auch aus anderen Gründen in der Rentenversicherung pflichtversichert sind (z.B. wegen des Bezugs von Arbeitslosengeld I, einer versicherungspflichtigen Beschäftigung bzw. Selbstständigkeit usw.), werden ab 1. Januar 2007 überhaupt keine Rentenanwartschaften für den Arbeitslosengeld II-Bezug mehr erhalten.

RomyH

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Interessant.
Gibt es irgendwo ene Mglk. sowas mal durchzurechnen? Eine Freundin fragte mich das. Sie ist jetzt 26, drei Kinder für alle Erziehungszeit genommen. Noch nie gearbeitet, auch keine usbildung, HatzIV. Wieviel wird sie wohl an Rente bekommen, fragt sie sich?

Gruß, Romy

Koelschejong

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.637
26 Jahre - da würde ich mal vermuten, dass ein Blick in die berühmte Kristallkugel exaktere Ergebnisse bietet als jede uns Normalverbrauchern jetzt zugängliche Rechenmethode. Blick doch nur mal wenige Jahre zurück, wie da (Nobby Blüm u.a.) unsere Renten schön gerechnet wurden und da will Deine Freundin jetzt eine Prognose für mehr als 40 Jahre (Rente mit 67) stellen???

Silvia V

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
192

wolliohne

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
839
Nur zur Info

der Beitrag ist schon längst halbiert, seit Jan. od Sommer 2006

silkem

Elo-User/in

Gefällt mir
4
Re: Nur zur Info

wolliohne sagte :
der Beitrag ist schon längst halbiert, seit Jan. od Sommer 2006
genau genommen seit dem 1. August 06 im Rahmen des "Fortentwicklungsgesetzes"...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten