• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Kürzung des Regelunterhaltes auf "Verdacht" was ich verdienen werde und Forderung von

jambo

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
8
Folgendes:
ich habe einen Minijob, bei dem ich eine Std täglich arbeite. Ich weiss noch nicht, wie der mtl Verdienst sein wird. Schätzungsweise ca 190€
Das Gehalt wird aber erst am 15 des Folgemonats ausgezahlt.
Ich habe den Arbeitsvertrag dem Jobcenter zukommen lassen. Hier ist das ja auch aufgeführt.
Nun hat mir das Jobcenter einfach 450€ diesen Monat nicht überwiesen um eine Überzahlung zu vermeiden.Freibeträge wurden abgezogen.Hallo was glauben denn die was ich verdiene?? Hinzu soll ich eine Arbeitsbescheinigung an den Arbeitgeber weitergeben. das dauert doch alles...hab nix mehr und brache Geld um zur Arbeitsstelle zu kommen..
Der andere Punkt:
bei einer sogenannten Kontoüberprüfung fand man Konten heraus, von dessen existenz ich nix mehr wußte. Nicht weiter schlimm ein altes Sparbuch aus Zeiten der Scheidung mit 5 € und ein Konto welches auch nicht mehr genutzt wurde 10€ So ich konnte hier alles ordentlich bis 2012 belegen und nachweisen.
3 Konton eines hatte ich eine Matratze abgezahlt..längst abgeschlossen und für die bank nicht mehr nachvollziehbar..
das andere Konto en altes Amazonkonto...nix drauf..besteht nicht mehr und bekomme für 2 Jahre nur mit Zahlung der Auszüge
das andere Konto zahle ich einen Kredit ab. Wird immer vom hauptkonto abgebucht..konnte ich Auszüge für 1,5 Jahre im nachhinein ergattern.Der rest auch nur unter Gebühren.
Jobcenter bekommt ansonsten immer lückenlos meine Auszüge
Ich habe es nicht mutwillig gemacht, diese Konten nicht aufzulisten. Meinen guten Willen zeigte ich ja, indem ich alles versuchte beizubringen. es waren ja auch keine Geldeingänge da.
Was kann ich nun machen???
Habe das Geld nicht...unter androhung der leistungskürzung-
Dienstaufsichtsbeschwerde???
Danke

Lilastern

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
2.311
AW: Kürzung des Regelunterhaltes auf "Verdacht" was ich verdienen werde und Forderung

@jambo;

Am Montag mit Beistand zum Jobcenter gehen und um einen Vorschuß in bar bitten. Da Mittelosigkeit besteht.

Du verlangst den Chef vom Jobcenter bzw. den Teamleiter. Du sagst genau was Sache ist.

Lade dir so ein Formular hier vom Forum runter, für den Antrag auf Vorschuß.

Lasse dich von denen nicht abwimmeln. Da du nicht weist, wieviel du genau verdient, denke ich mal musst du jeden Monat eine Kopie von deiner Monatsabrechnung beim Jobcenter einreichen. Dementsprechend kürzen sie dir den Regelsatz.

Was will das Jobcenter jetzt von dir bezüglich diesen 3 Konten, die du versehentlich nicht angegeben hast?

Falls du diese Konten lückenlos belegen musst, kannst du nur Duplikate von den Kontoauszügen anfordern. Das kostet Gebühren. Nur wenn es das Jobcenter fordert kommst du nicht drum herum.

biddy

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
4.580
AW: Kürzung des Regelunterhaltes auf "Verdacht" was ich verdienen werde und Forderung

Ich stelle nur mal zwei Links ein, die das Thema behandeln:

*klick* Hartz IV: Kein fiktives Einkommen berechnen

Und noch mal unter Punkt 4.5 ("SG Duisburg, Beschluss vom 14.05.2014 - S 27 AS 1041714 ER - Jobcenter müssen bei vorläufigen Bescheiden eine Prognose des Einkommen nach pflichtgemäßen Ermessen vornehmen):

*klick* http://www.elo-forum.org/aktuelle-entscheidungen/127928-tacheles-rechtsprechungsticker-kw-22-2014-a.html

Den ER-Beschluss des SG Duisburg kann ich als Volltext leider im www. nicht finden.

Lilastern

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
2.311

Hier der Text für den Vorschuss in Bar

Absender

Anschrift der Behörde

Datum

Antrag auf einen angemessenen Vorschuss auf die zu erwartenden Leistungen nach dem zweiten Sozialgesetzbuch gem. § 42 SGB I

Bedarfsgemeinschaftsnummer:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am…… meine Folgeantrag für Leistungen nach dem zweiten Sozialgesetzbuch bei Ihnen eingereicht. Leider kann bis zum heutigen Tag keinen Zahlungseingang verzeichnen. Auch fehlt der dazugehörige Leistungsbescheid. (gegebenenfalls streichen).

Aus diesem Grund beantrage ich einen Vorschuss auf die zu erwartenden Leistungen gem. § 42 SGB I. Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass ich weder die Miete bezahlen kann, noch über irgendwelche Mittel zur Ernährung verfüge. Deshalb ist meinem Antrag sofort statt zu geben. Eine Kopie meines letzten Kontoauszuges anbei.

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)

biddy

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
4.580

Ich habe es so verstanden, dass Alg II zwar überwiesen wurde, das JC aber 450 € berücksichtigt hat, wovon 280 € angerechnet wurden und der TE aber tatsächlich nur so ca. 190 € vom AG bekommt = Bedarfsunterdeckung, weil zu hohes fiktives Einkommen angerechnet wurde (so wie in dem Fall des SG Duisburg)

jambo

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
8

ja sie haben 450€ einbehalten.Das Gehalt kommt ja erst im September. Wie gehe ich das nun an?
Sorry mit dem ALG2 kommt man ja immer wieder auf neue Themen ;-(
Muss ich die Bescheinigung dem Arbeitgeber vorlegen? Hätte es nicht sonderlich gerne bekann tgemacht, dass ich ALG2 bekomme.
Das Geld fehlt mir ja bis September. Haben nix zum Leben und Niemanden zum Leihen :-(

Caso

Elo-User/in

Bewertungen
792

Ich habe den Arbeitsvertrag dem Jobcenter zukommen lassen. Hier ist das ja auch aufgeführt.
Was steht denn in dem Arbeitsvertrag?
Steht dort was von geringfügig beschäftigt oder Minijob oder steht dort, daß du tgl. 1 Std. arbeitest für X € im Monat??
bei einer sogenannten Kontoüberprüfung fand man Konten heraus, von dessen existenz ich nix mehr wußte. Nicht weiter schlimm ein altes Sparbuch aus Zeiten der Scheidung mit 5 € und ein Konto welches auch nicht mehr genutzt wurde 10€ So ich konnte hier alles ordentlich bis 2012 belegen und nachweisen.
3 Konton eines hatte ich eine Matratze abgezahlt..längst abgeschlossen und für die bank nicht mehr nachvollziehbar..
das andere Konto en altes Amazonkonto...nix drauf..besteht nicht mehr und bekomme für 2 Jahre nur mit Zahlung der Auszüge
das andere Konto zahle ich einen Kredit ab. Wird immer vom hauptkonto abgebucht..konnte ich Auszüge für 1,5 Jahre im nachhinein ergattern.Der rest auch nur unter Gebühren.
Jobcenter bekommt ansonsten immer lückenlos meine Auszüge
Ich habe es nicht mutwillig gemacht, diese Konten nicht aufzulisten. Meinen guten Willen zeigte ich ja, indem ich alles versuchte beizubringen. es waren ja auch keine Geldeingänge da.
Was kann ich nun machen???
Habe das Geld nicht...unter androhung der leistungskürzung-
Dienstaufsichtsbeschwerde???
Danke
Was genau verlangt man jetzt dazu noch? Welche Leistungskürzung ist gemeint ? Und bis wann sollst du noch was nachweisen?

Lilastern

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
2.311

@jambo;

a sie haben 450€ einbehalten.Das Gehalt kommt ja erst im September. Wie gehe ich das nun an?
Sorry mit dem ALG2 kommt man ja immer wieder auf neue Themen
Bist du nun mittellos oder nicht? Brauchst ja schließlich Geld bis dein Lohn im September kommt.

jambo

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
8

in dem Vetrag steht Arbeitsverhältnis bis 450€ brutto. Und der Stundenlohn.
Stundenanzahl ist nicht aufgeführt.
Das JB verlangst noch die Auszüge von den beiden Banken wo der eine kredit schon lange abgezahlt wurde(warum der noch bei der Bankenabfrage erschienen ist wundert mich) und von dem Amazonkonto. Beide Banken sagen, dass Konten schon längst in der Abstellkammer sind und ich nur Auszüge erhalte wenn ich 5,- für mtl Belege zahle.
Die andere Bank bei der ich laufend abzahle, erscheint ja mit den Abbuchungen ständig auf meinem für das JB ersichtliche Konto und da konnte ich bis Mitte 2013 noch Auszüge kostenfrei bekommen. Das JB will aber Auszüge komplett bis zum Leistungsbeginn in 11.2012. Die bekomme ich auch nur mit dem Kostenaufwand :-(. Ich habe das Geld dafür nicht. Und seit dem Leistungsbezug bin ich immer gewissenhaft.
Mir wurde bis zum 18.08.14 die Frist gesetzt. Ansonsten Androhung von Sanktionen

Lilastern

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
2.311

@jambo;

Dann wirst du die Kontoauszüge gegen eine Gebühr anfordern müssen. Diese Aussage dass du sehr gewissenhaft bist, das reicht dem Jobcenter nicht.

Du musst denen gegenüber alle Konten offenlegen und da gehören diese lückenlose Nachweise der Kontoauszüge dazu.

Wenn du nicht deiner Pflicht nachkommst und die geforderten Unterlagen einreichst, dann stellen sie die Leistung ein.

Die haben halt auch Ihre Vorschriften.

Fordert die Bank 5 Euro pro Auszug? Das ist ja Wucher.

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
17.047

.Das Gehalt kommt ja erst im September. Wie gehe ich das nun an?
Dann dürfe die im August schon mal gar nichts anrechnen, wenn das Geld erst im September zufließt.

jambo

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
8

ja gelibeh der Meinung bin ich auch. Aber wie bringe ich das nun ordentlich zu Papier?
Mensch, da freut man sich über so einen kleinen Job nach langer Krankheit und zack wird man wieder transaliert.Ob ich das noch lerne diesen Verein nicht so an mich herankommen zu lassen .-(
Aber so wie es ausschaut, komme ich um diese Einkommensbescheinigung für den Arbeitgeber leider nicht herum oder?
Was macht das für einen Eindruck, einen Tag gearbeitet und dann muss man gleich sein Gehalt niederschreiben lassen.
Ich habe den Antrag EK mitgeschickt bekommen. Ich weiss ja derzeit selber auch nicht wie viele Stunden ich in dem Job machen werde. Wie soll ich da Zahlen schreiben??? Muss ich da auch meine selbstständige Arbit wieder angeben oder glt das nun nur für den neuen Job?

Caso

Elo-User/in

Bewertungen
792

in dem Vetrag steht Arbeitsverhältnis bis 450€ brutto. Und der Stundenlohn.
Dann nehmen die JC einfach 450,- an und das geben sie ins System und den Ärger hat jeder, der weniger verdient.
Das mußt du also ändern lassen.
Das solltest du schriftlich machen. Und erklären, daß du max. 200,- im Monat verdienen kannst. Eher weniger.
Du hast sonst den Heckmeck jeden Monat, weil das JC immer 280,- anrechnet.
Mir wurde bis zum 18.08.14 die Frist gesetzt. Ansonsten Androhung von Sanktionen
Bitte schau noch mal nach, was da angedroht wurde. Sanktionen können das nicht sein.
Bitte, denn das ist wichtig.

jambo

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
8

entschuldigung ich habe hier etwas durcheinander gebracht. betreffend mit dem Einkommen wird hier nur die Einkommensberechnung aufgeführt.
Was die Kontoauszüge betrifft,wird als "Kanneistung" die Entziehung der Geldleistungen angedroht.
Nur wenn die mir diesen Monat schon das Geld abziehen..es wird doch erst im Sept ausgezahlt..
Und was fülle ich dann in den Antrag? Das was ich schätze zu bekommen??

Lilastern

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
2.311

@jambo;

Und was fülle ich dann in den Antrag?
Stelle mal hier alle deine Dokumente anonym ein, die du vom Jobcenter bekommen hast, damit man auch richtig Bezug auf den Sachverhalt nehmen kann.

jambo

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
8

danke für Eure hilfreichen Antworten, der Brief ist fertig und nun mal sehen, was da so kommt. Ich werde berichten
Die Baustelle mit den Kontoaauszügen ist nun noch offen

jambo

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
8

Nun bin ich vollkommen durch den Wind:
ALG2 wird doch immer für den jeweiligen Monat gezahlt odeeer??? Bitte korrigiert mich.Heute bekam ich einen Brief mit folgendem Wortlaut
" da ich entnommen habe, dass sie am 15 ten des Folgemonats ihr Gehalt bekommen, wurde der Maximalbetrag in Höhe von 450e erst im Monat Sept angerechnet. Die Anrechnung eines Maximalbetrages ist zulässig. Da Sie nicht mit der Anrechnung einverstanden sind, wird die Zahlung für September gestoppt und erfolgt erst nach der Lohnabrechnung.

Bitte erklärt es mir ist es ok?? Bin vollkommen wirr grad
für mich heisst das, Ende August bekomme ich vielleicht meine Abrechnung oder in der 2. Septemberwoche und so lange bekomme ich kein Geld????????

Lilastern

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
2.311

@jambo;

Du bekommst ALG 2 immer am Monatsende für den kommenden Monat im voraus.

Also du bekommst Ende Juli den Regelsatz für den Monat August.

da ich entnommen habe, dass sie am 15 ten des Folgemonats ihr Gehalt bekommen, wurde der Maximalbetrag in Höhe von 450e erst im Monat Sept angerechnet. Die Anrechnung eines Maximalbetrages ist zulässig. Da Sie nicht mit der Anrechnung einverstanden sind, wird die Zahlung für September gestoppt und erfolgt erst nach der Lohnabrechnung.
Septemberabrechnung wird gestoppt, weil du mit der Anrechnung nicht einverstanden bist. Das heißt du bekommst Ende August deinen Regelsatz nicht überwiesen, sondern erst wenn denen deine Lohnabrechnung vorliegt.

Mit was für einer Formulierung hast du den Brief an deine SB geschickt. Da läuft ja sovieles schief.

Beantworte auch mal die Fragen die man dir stellt.

Hast du deiner SB mitgeteilt ab wann genau dein Minijob anfängt?

jambo

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
8

das ist mir auch klar. Nur bitte wie soll das gehen??? Wie soll ich meine Miete zahlen??? Stehen denn alle auf der Leitung??? Ich verdiene keine 450e mtl. was genau an Verdienst herum kommt, erfahre ich erst bei der ersten Abrechnung. Und die kommt erst im September. Und wie ich gelesen habe, darf das JB nicht den maximalbetrag abrechnen! Und doch wohl nicht mir auch noch das komplette Geld Anfang September nicht auszahlen.Hallo?????

jambo

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
8

Dann nehmen die JC einfach 450,- an und das geben sie ins System und den Ärger hat jeder, der weniger verdient.
Das mußt du also ändern lassen.
Das solltest du schriftlich machen. Und erklären, daß du max. 200,- im Monat verdienen kannst. Eher weniger.
Du hast sonst den Heckmeck jeden Monat, weil das JC immer 280,- anrechnet.
Bitte schau noch mal nach, was da angedroht wurde. Sanktionen können das nicht sein.
Bitte, denn das ist wichtig.
das habe ich geschrieben! Eben das ich nicht sagen kann , wie hoch der Verdienst sein wird

Lilastern

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
2.311

das ist mir auch klar. Nur bitte wie soll das gehen??? Wie soll ich meine Miete zahlen??? Stehen denn alle auf der Leitung??? Ich verdiene keine 450e mtl. was genau an Verdienst herum kommt, erfahre ich erst bei der ersten Abrechnung. Und die kommt erst im September. Und wie ich gelesen habe, darf das JB nicht den maximalbetrag abrechnen! Und doch wohl nicht mir auch noch das komplette Geld Anfang September nicht auszahlen.Hallo?????

Wieso beantwortest du die Fragen nicht, die man dir stellt?

Das ist das gleiche Theater wie damals mit der Reha.

jambo

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
8

Ich stelle nur mal zwei Links ein, die das Thema behandeln:

*klick* Hartz IV: Kein fiktives Einkommen berechnen

Und noch mal unter Punkt 4.5 ("SG Duisburg, Beschluss vom 14.05.2014 - S 27 AS 1041714 ER - Jobcenter müssen bei vorläufigen Bescheiden eine Prognose des Einkommen nach pflichtgemäßen Ermessen vornehmen):

*klick* http://www.elo-forum.org/aktuelle-entscheidungen/127928-tacheles-rechtsprechungsticker-kw-22-2014-a.html

Den ER-Beschluss des SG Duisburg kann ich als Volltext leider im www. nicht finden.
da steht es doch....wieso hat die SB das Recht mir nun das Geld ersteinmal für September zu streichen??? Da läuft doch was schief.

jambo

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
8

ich habe den Job seit dem 01.08.14

jambo

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
8

lies doch bitte alles durch. Warum verstehen Deine Vorredener was ich meine???

Lilastern

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
2.311

@=jambo;

Aber Hallo du willst hier Hilfe. Das du deine Kosten hast, Miete usw. ist klar.

Jetzt mache doch mals eins nach dem anderen und rege dich nicht so auf, das bringt dich kein Stück weiter.

Willst Hilfe und dann machst die Leute hier in einem Ton an, aber Hallo.

gila

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
11.425

Nun bin ich vollkommen durch den Wind:
ALG2 wird doch immer für den jeweiligen Monat gezahlt odeeer??? Bitte korrigiert mich.Heute bekam ich einen Brief mit folgendem Wortlaut
" da ich entnommen habe, dass sie am 15 ten des Folgemonats ihr Gehalt bekommen, wurde der Maximalbetrag in Höhe von 450e erst im Monat Sept angerechnet.
Die Anrechnung eines Maximalbetrages ist zulässig.
Da Sie nicht mit der Anrechnung einverstanden sind, wird die Zahlung für September gestoppt und erfolgt erst nach der Lohnabrechnung.

Bitte erklärt es mir ist es ok?? Bin vollkommen wirr grad
für mich heisst das, Ende August bekomme ich vielleicht meine Abrechnung oder in der 2. Septemberwoche und so lange bekomme ich kein Geld????????
Wie ich es sehe, wollte der SB wohl zunächst schon für AUGUST den Maximalbetrag in Abzug bringen ... und du warst nicht einverstanden?
Daher hat er seine Action "verschoben" auf September.

Müsste also heißen: du SOLLTEST JETZT - für AUGUST - eben diese 450 Euro Maximalbetrag NICHT abgezogen bekommen ...
dies WURDE aber tatsächlich so gemacht?

Also hat er jetzt schon so gehandelt - wie eigentlich erst im September vorhatte?
Das ist chizo ...

Dem musste unbedingt widersprechen!
KOPIE könntest du an den Teamleiter schicken, damit dem Zausel einer auf die Pfoten schaut!

Dazu nimmst du aus der von @biddy bereits angeführten Seite Hartz IV: Kein fiktives Einkommen berechnen die Info.

Etwa so:

Sehr geehrter Herr Nixwisser -

Mit Schr. v. xxx teilen Sie mir mit, dass eine Anrechnung des "Maximalbetrages" eines sogenannten "450-Euro-Jobs" "zulässig" sei.
Diese Vorgehensweise mag zwar "üblich" sein - ist jedoch rechtswidrig.

Das SGB II geht ausschließlich von TATSACHEN und der Hilfebedürftigkeit aus - allein daher verbietet sich ein derartiges "Rechenspiel" mit den existenzsichernden Leistungen!

Hierzu siehe bitte auch Urteil AZ: S 27 AS 1041/14 ER des SG Duisburg.

Mein voraussichtliches Einkommen wird ca. 190 Euro betragen.
Diesen Betrag habe ich Ihnen bekannt und dieser Betrag muss nach "pflichtgemäßem Ermessen" auch zunächst angenommen werden.
Der genaue Betrag ergibt sich aus dem tatsächlichen Zufluss im Monat September.

Die konkreten Angaben über den Verdienst bin ich bemüht beizubringen.
Bis zu einem tatsächlichen Geldeingang haben Sie jedoch die Sozialleistungen wie bisher und vollständig auszuzahlen.
Etwaige Überzahlungen können dann im Folgemonat berichtigt werden.
Durch den unberechtigten Abzug des fiktiven Betrages i.H.v. 450 Euro für den Monat August entsteht eine Unterschreitung des Existenzminimums, welche ich nicht hinzunehmen habe!

Ich erwarte umgehend die bisher nicht ausbezahlten Leistungen.

----------- tja und wenn das nicht erfolgt: Antrag auf EA beim SG stellen.

Lilastern

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
2.311

@ Jambo

gila

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
11.425

In deinem Brief steht doch die Begründung.

Weil du mit der Septemberabrechnung nicht einverstanden bist, stoppt man die Zahlung. Bekommst erst Geld wenn denen deine erste Lohnabrechnung eingereicht hast.

habich auch so verstanden - aber sie schrieb AUCH, dass die JETZT - für AUGUST schon die 450 weniger hat?
Das geht natürlich nicht.

biddy

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
4.580

gila schrieb:
aber sie schrieb AUCH, dass die JETZT - für AUGUST schon die 450 weniger hat?
Genau! Wurde Dir das für August schon angerechnete Erwerbseinkommen nachgezahlt vom JC, @jambo?

Hast Du eigentlich einen Änderungsbescheid erhalten, in dem die 450 € als Einkommen auftauchen? Wenn ja, ist der Bescheid vorläufig?

Lilastern

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
2.311

lies doch bitte alles durch. Warum verstehen Deine Vorredener was ich meine???

Merkst du das nicht, in deinen Beiträgen schreibst du gleich von 3 Problemen auf einmal.

Und dann wenn man frägt, dann motzt du in einem Ton das ist unter aller Kanone.

jambo

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
8

für August wurde das Geld nun übersendet. Das ist nun geklärt. Nun steht das mit dem September offen.
Hier steht: Änderungsbescheid für die Monate August und Juli ( der Juli wurde verändert, da ich meine KFZ Versicherung angegeben habe) August eine Veränderung wegen dem geschätzten Minijobgehalt.
Von September steht hier in dem Bescheid kein Wort. SB hat es in ihrem Begleitschreiben aufgeführt
Hoffe ich habe es verständlich aufgeführt:wink:

Lilastern

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
2.311

habich auch so verstanden - aber sie schrieb AUCH, dass die JETZT - für AUGUST schon die 450 weniger hat?
Das geht natürlich nicht.

Ja, das habe ich jetzt verstanden. Und das geht natürlich nicht. Sie muss ja von etwas leben.

Lilastern

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
2.311

@jambo;1

Gila hat für dich ja ein Vorschlag geschrieben. Dann kannst du es ja so fertig machen.

jambo

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
8

der ist super. Vielen Dank Gila :smile:

gila

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
11.425

für August wurde das Geld nun übersendet. Das ist nun geklärt. Nun steht das mit dem September offen.
Hier steht: Änderungsbescheid für die Monate August und Juli ( der Juli wurde verändert, da ich meine KFZ Versicherung angegeben habe) August eine Veränderung wegen dem geschätzten Minijobgehalt.
Von September steht hier in dem Bescheid kein Wort. SB hat es in ihrem Begleitschreiben aufgeführt
Hoffe ich habe es verständlich aufgeführt:wink:
PUH - das ist aber gegenteilig zu dem was du im allerersten Post geschrieben hattest: für August wurden die 450 schon abgezogen.

Hat man also - mit dem Begleitschreiben wohl auf einen "Protest" von dir die restlichen Gelder August gezahlt?

Es ist WICHTIG, die Dinge TROTZ aller Aufregung hier LOGISCH und der Reihe nach darzustellen, Sachverhalte nicht zu vermischen - sonst blickt da keiner mehr durch.
Wir sitzen ja ALLE hier in unserer Freizeit am PC - und da kann einem die Lust am Lesen von solch ausufernden Themen schon mal vergehen und der Sonnenschein draußen wichtiger werden.

Du hast also den August nun bekommen - es wurde dir a) nichts oder b) nur 190 abgezogen?

Du erhältst deinen LOHN für AUGUST am 15.9.?
Der SB will dir am 1.9. aber noch kein Geld auszahlen?

Du kannst das Schreiben trotzdem so los schicken - einfach dann den letzten Satz weglassen:

Ich erwarte umgehend die bisher nicht ausbezahlten Leistungen.

Und den davor ändern in:

Durch eine komplette Einstellung der Zahlung für den Monat September und Abwarten der Abrechnung nach dem 15.9. entsteht eine Unterschreitung des Existenzminimums, welche ich nicht hinzunehmen habe!
Sollte ich bereits im August eine konkretere Angabe über meinen Verdienst erhalten können, reiche ich dies zeitnah ein.
Ansonsten ist mir die laufende Leistung für September zunächst auszuzahlen.

biddy

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
4.580

Ich persönlich würde in dem Schreiben auch noch aus dem ER-Beschluss des SG Duisburg zitieren (nur'n Hinweis darauf interessiert die bestimmt nicht; die werden nichts nachlesen m. E.) bzw. das hier aus dem Rechtsprechungsticker (unter Nr. 4.5), was ja auch der Arbeitshilfe der BA zu schwankendem Einkommen entspricht (bei vorläufiger Bewilligung, was bei Dir aber nach dem ersten Einkommenszufluss und Kenntnis der Circa-Einkommenshöhe m. E. noch gemacht wird für die Zukunft):

"Entscheidung:
Das Gericht macht in seiner Entscheidung deutlich, dass bei vorläufigen Bescheiden eine Prognose des Einkommen nach pflichtgemäßen Ermessen erfolgen muss. Im Rahmen der Amtsermittlung darf sich die Behörde nicht auf den Maximalwert des schriftlichen Vertrag stützen sondern muss sich an den Leistungsberechtigten wenden, um das tatsächlich zu erwartende Einkommen zu ermitteln. Tut sie das nicht und verletzt ihre Aufklärungspflicht, muss sie die Kosten des Eilverfahrens tragen"

... etwas ummodeln und dann auch wirklich ein Eilverfahren beim für Dich zuständigen SG anstreben, sollte das Jobcenter bocken und tatsächlich kein Alg II für September auszahlen. Kann ja nix schaden, das schon mal anzukündigen. Im Moment kann man das (leider) wohl noch nicht, da die Leistungseinstellung "nur" angekündigt wurde, aber noch nicht "vollzogen" wurde *grübel*

.

Anhänge

jambo

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
8

vielen dank auch Dir biddy für die sachliche Hilfestellung :)

jambo

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
8

leider haben meine Bemühungen beim SB so wie beim Teamleiter keine Wirkung gehabt. nun will man mir 400€ am 1. September abzügig machen. ich habe dem Teamleiter nochmals persönlich versucht zu erklären, wie es bei mir ausschaut:
560 Mite
75 Strom
100 Kedit
diese Optionen fallen bei mir am 1 ten an
das JB will mir Anfang September 580e überweisen und dann den Rest zum 15 ten.
ch bekomme am 2.ten 200€ von der anderen Stelle. Wie soll ich diese Zeit überbrücken? Es sind immerhin 14 Tage bis zur nächsten Zahlung. Und man bekommt doch auch von dem Gehalt anteilig oder?
Brrr bitte helft mir doch einmal auf die Sprünge
vielen Dank

Lilastern

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
2.311

@jambo;

Kannst du dich nicht an Caritas wenden. An so eine Beratungsstelle. Die zahlen doch auch in solchen Notsituationen.

gila

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
11.425

leider haben meine Bemühungen beim SB so wie beim Teamleiter keine Wirkung gehabt. ....
WIE sahen deine Bemühungen aus?
Hast du das, was hier geschrieben wurde (z.B. von Biddy und mir) in schriftlicher Form eingereicht?

"Gespräche" nützen da nix!

jambo

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
8

ja das habe ich genau so aufgeführt...aber sie zahlen nur die Miete.:icon_sad: und nach dem 15 soll dann genau abgerechnet werden. Es soll ja keine Überzahlung stattfinden

gila

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
11.425

Wenn du das schriftlich gemacht hast, müssen die dir auch schriftlich antworten.
Bestehe darauf, falls das nicht geschehen ist!
Damit du auch eine Grundlage hast, zum Sozialgericht zu gehen!

Parallel könnte man ja noch einen Antrag auf einen Vorschuß stellen :icon_hihi: ...wenn das Geld knapp ist.

Vorschuss - www.Grundsicherungs-Handbuch.de

Der sozialrechtliche Vorschuss findet seine gesetzliche Grundlage in § 42 SGB II.

Besteht ein Anspruch auf Geldleistungen dem Grunde nach und ist zur Feststellung seiner Höhe voraussichtlich längere Zeit erforderlich, kann nach § 42 Abs. 1 S. 1 SGB I der zuständige Leistungsträger Vorschüsse zahlen, deren Höhe er nach pflichtgemäßem Ermessen bestimmt.

Er hat Vorschüsse zu zahlen, wenn der Berechtigte es beantragt; die Vorschusszahlung beginnt spätestens nach Ablauf eines Kalendermonats nach Eingang des Antrags (§ 42 Abs. 1 S. 2 SGB I).

Steht also fest, dass ein Antragsteller Anspruch auf Grundsicherungsleistungen hat, ist aber für die Feststellung der Höhe des Anspruch noch längere Zeit erforderlich, etwa weil Einkommen und Vermögen ermittelt werden muss, kann das Jobcenter Vorschüsse zahlen.

Das Jobcenter muss sogar Vorschüsse zahlen, wenn der Antragsteller dies beantragt.

Die Vorschusshöhe steht im Ermessen des Jobcenters und die -zahlung hat spätestens einen Monat nach Antragseingang zu erfolgen.

Ist also zu befürchten, dass die Entscheidung über einen Antrag länger dauern wird, sollte möglichst frühzeitig vorsorglich auch ein Antrag auf Vorschuss nach § 42 SGB I gestellt werden.

---------------------------------

jambo

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
8

danke Gila. Ja selbstverständlic habe ich es schriftlich gemacht.Die Antwort war, dass sie statt 450 € nur 400€ abziehen. Tja....
ein Vorschuß...ist das wie ein Darlehen?

Lilastern

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
2.311

danke Gila. Ja selbstverständlic habe ich es schriftlich gemacht.Die Antwort war, dass sie statt 450 € nur 400€ abziehen. Tja....
ein Vorschuß...ist das wie ein Darlehen?
So ein Formular für den Vorschuss in Bar gibt es hier zum Downlad.

Außerdem hat dir Gila bereits die § angegeben.

Absender

Anschrift der Behörde

Datum

Antrag auf einen angemessenen Vorschuss auf die zu erwartenden Leistungen nach dem zweiten Sozialgesetzbuch gem. § 42 SGB I

Bedarfsgemeinschaftsnummer:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am…… meine Folgeantrag für Leistungen nach dem zweiten Sozialgesetzbuch bei Ihnen eingereicht. Leider kann bis zum heutigen Tag keinen Zahlungseingang verzeichnen. Auch fehlt der dazugehörige Leistungsbescheid. (gegebenenfalls streichen).

Aus diesem Grund beantrage ich einen Vorschuss auf die zu erwartenden Leistungen gem. § 42 SGB I. Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass ich weder die Miete bezahlen kann, noch über irgendwelche Mittel zur Ernährung verfüge. Deshalb ist meinem Antrag sofort statt zu geben. Eine Kopie meines letzten Kontoauszuges anbei.

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)

biddy

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
4.580

Ich verstehe das jetzt mit dem Vorschuss nicht. Er bekommt doch Alg II; sie rechnen aber zu viel an, was ja, wie immer wieder u. a. von Gerichten festgestellt wird, nicht so sein darf, weil der Anrechnungsbetrag dem "tatsächlichen Durchschnittsverdienst" entsprechen soll. Nur - wie hoch ist der hier?

240 € werden fiktiv auf's Alg II angerechnet (400 € minus 160 € Freibetrag), die bekommt er also weniger an Alg II (am 29.08. für September).

Am 2. September soll es die 200 € vom Arbeitgeber geben.

Um den 15. nach Vorlage der Verdienstbescheinigung kommt dann lt. Jobcenter die Nachzahlung in Höhe von:

240 € werden fiktiv angerechnet
80 € hätten bei 200 € Verdienst nur angerechnet werden dürfen
-----------------
= 160 € Nachzahlung vom Jobcenter Mitte des Monats

jambo

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
8

sorry nun bin ich auch ganz durcheinander...also
200 am 2. Sept erste Arbeitgeber( eher weniger da ich später angefangen habe )
580 am 1.Jobcenter
und am 15 ca 165 vom 2 Arbeitgeber

MEIN Problem
Miete 560
Strom 75
Kredit 100
....da hab ich nix mehr bis zum 15 ten, bzw kann Benzin zur Arbeit nicht mehr zahlen.Hab mich eh zum Überlebenskünstler entwickelt.
Was kann ich nun machen?

Lilastern

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
2.311

sorry nun bin ich auch ganz durcheinander...also
200 am 2. Sept erste Arbeitgeber( eher weniger da ich später angefangen habe )
580 am 1.Jobcenter
und am 15 ca 165 vom 2 Arbeitgeber

MEIN Problem
Miete 560
Strom 75
Kredit 100
....da hab ich nix mehr bis zum 15 ten, bzw kann Benzin zur Arbeit nicht mehr zahlen.Hab mich eh zum Überlebenskünstler entwickelt.
Was kann ich nun machen?
Hat man dir einen schriftlichen Bescheid grundsätzlich von der Teamleitung verweigert? Die wollen dich abwimmeln, aber lasse dir das nicht gefallen.

Beratungsschein beim Amtsgericht holen und Anwalt einschalten.

Kannst du die Miete nicht Ausnahmsweise im September später bezahlen. Vermieter und Bank informieren.

biddy

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
4.580

"von der anderen Stelle" hatte ich so verstanden, dass Du die "andere Zahlstelle" (= Jobcenter) meinst, also die Nachzahlung des Dir noch zustehenden Alg II nach Vorlage der Verdienstabrechnung/Kontoauszug.
Ich wusste nicht, dass Du noch einen 2. Job hast.

§ 24 SGB II
Abweichende Erbringung von Leistungen

...

(4) Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts können als Darlehen erbracht werden, soweit in dem Monat, für den die Leistungen erbracht werden, voraussichtlich Einnahmen anfallen.
4. Darlehen bei zu erwartenden Einnahmen (§ 24 Abs. 4)

(1) Grundsätzlich gilt, dass Einnahmen, z. B. Lohnzahlungen, in
dem Monat auf den Bedarf anzurechnen sind, in dem sie zufließen.
Dadurch wird bei voraussichtlichem Zufluss im Laufe des Kalen-
dermonats die erwartete Einnahme bereits ab Monatsbeginn auf
den Bedarf angerechnet. Wird Hilfebedürftigkeit wegen eines erwar-
teten Zuflusses von Einnahmen gemindert oder fällt sie weg, kann
zur Sicherung des Lebensunterhaltes maximal bis zum tatsächli-
chen Zahlungstermin ein Darlehen in angemessener Höhe gewährt
werden. Dies kann z. B. bei einer Arbeitsaufnahme bis zur ersten
Lohnzahlung der Fall sein (siehe auch Rz 9.5 der FH zu § 9).
Quelle

Zur Überbrückung
der Zeit bis zum tatsächlichen Einkommenszufluss kann grundsätz-
lich auf Antrag ein Darlehen in angemessener Höhe gezahlt wer-
den. Die Fachlichen Hinweise zu § 24 Absatz 4 sind zu beachten.
Quelle

'ne andere Idee habe ich nicht außer SG, wenn Bedarf nicht gedeckt sein sollte. Aber dürfte wohl auch zu lange dauern, also nicht schneller gehen m. E. als nach Vorlage der Verdienstbescheinigung neu-/nachberechnen zu lassen und vom JC die Nachzahlung zu erhalten.

http://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mdk1/~edisp/l6019022dstbai377927.pdf?_ba.sid=L6019022DSTBAI377930

jambo

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
8

@ biddy vielen lieben Dank! Ja das meinte ich eben auch mit Darlehen.
ich werde es versuchen. Die Hoffnung stirbt ja immer zu Letzt ;-)

jambo

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
8

es ist einfach unfassbar
bekam Schreiben in dem stand, dass es sich um eine vorläufige Einkommensberechnung handele, welche nach Eingang der Lohnabrechnung korrigiert werden kann. Sie ignorieren absolut, dass ich bei dem einen Job nicht mehr als 170 e verdienen werde. Auch mein Antrag auf eine Überbrükngshilfe bis zur Klärung des Einkommens wurde ignoriert.
So ich bekomme nun 590 am Ersten überwiesen. Damit kann ich Miete zahlen, Strom geht nimmer.
Die Lonabrechnung wird aber erst gegen Mitte des Monats kommen.
Entweder sind die so verblödet oder aber sie wollen sich dumm stellen
So nun mußte ich den Job mit ca 170€ kündigen, da ich es gesundheitlich nicht packe. dafür bekomme ich eine sozialversicherte Stelle mit mehr Einkommen von der anderen Stelle. Nun haben mir Bekannte gesagt, es sei falsch gewesen. Warum ich habe 2 Gründe
1. Gesundheit
2 eine besser bezahlte Stelle(arbeite nachts) und kann dadurch zudem nicht noch am Morgen den anderen Job antreten.
Natürlich habe ich es dem Jb zumindestens schriftl mitgeteilt. Oh je nu habe ich wohl nen falschen Fehler gemacht??? werden sich die Hyänen die blutigen Klauen lecken?

Lilastern

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
2.311

@jambo;

Mache doch zu diesem mit deinem gekündigten Job ein extra Tread auf. Sonst ist das für keinen mehr übersichtlich.

Lilastern

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
2.311

@jambo;

Mache doch zu diesem mit deinem gekündigten Job ein extra Tread auf. Sonst ist das für keinen mehr übersichtlich.
Kannst du dir vom Arzt keine Bescheinigung besorgen, dass er dir zur Kündigung deines Jobs rät, weil du ihn aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kannst.

Nur so kannst du eine Sanktion umgehen.

Eigentlich brauchst du so eine Bescheinigung vom Arzt bevor du den Job kündigst, mehr als versuchen kannst du es ja nicht.

ela1953

VIP Nutzer/in
Bewertungen
1.471

Wenn man beide Minijobs zusammenzählt, sondces ca. 400 Euro Einkommen. Es wurden ja keine 400 Euro allein für den 190 Euro Job gerechnet.

Lilastern, warum soll ein Attest besorgt werden? Ein Minijob wurde gekündigt, weil der andere zu einem sozialversicherungspflichtigen wurde. Da dieser nachts ausgeführt wird ist es unzumutbar morgens noch einen Job zu machen.

jambo

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
8

@ela 1953 das ist ja auch mein Gedanke. Ich bin dann von 2.00 bis 6.00Uhr auf den Beinen und kann nicht um 6.30 Uhr weiter machen.

Aber gut bis jetzt ist da auch noch nichts gekommen.
Mein Problem noch immer: JB will den Job mit 170 noch immer mit 400€ veranschlagen. Sie sind der meinung, dass ich das in der Firma verdienen werde. Unter dem Motto aus basta schluss. Und wenn ich die Verdienstbesch vorlege, dann kann alles noch nachberchnet werden.
Sie sagen, dass es kein Beschluss sei und sie deshalb einen Lohn veranschlagen können..egal wie hoch.
So wie ich schon schrieb, sitze ich Anfang September auf dem Trockenen. Für Strom und Essen reicht es nicht.Muss ja bis zum 15 warten, denn dann kommt erst das Geld. Auf Darlehen/Vorschuss gehen sie nicht ein

biddy

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
4.580

Wenn man beide Minijobs zusammenzählt, sondces ca. 400 Euro Einkommen. Es wurden ja keine 400 Euro allein für den 190 Euro Job gerechnet.
Doch, sieht so aus, dass sie den 1. Job mit 400 € und den 2. mit 165 € anrechnen.

Regelbedarf 391 + Miete etc. 560 = 951 € Gesamtbedarf

400 € fiktiv 1. Job + 165 € 2. Job = 565 € gesamt ... Freibetrag: 193 ... 565 € - 193 € frei = 372 € werden angerechnet.
951 € Bedarf - 372 € werden angerechnet = 579 € aufstock. Alg II
@jambo schreibt auch:

580 am 1. vom Jobcenter

jambo

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
8

muss ich nun zuschauen? Bank gibt mir nix,hab überzogen,Schulbeginn,
...Caritas und andere Vereine kann man hier vergessen.Nix mit Vorschuss

Lilastern

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
2.311

muss ich nun zuschauen? Bank gibt mir nix,hab überzogen,Schulbeginn,
...Caritas und andere Vereine kann man hier vergessen.Nix mit Vorschuss
Hast du schon den höchsten Chef von Caritas gefragt, ich kenne doch auch eine alleinerziehende Frau sie wusste nicht, wovon Sie die Stromrechnung bezahlen soll. Caritas hat ihr aber in dieser Notsituation geholfen.

Da kann man nicht alle Vereine über einen Kamm schehren.

Außerdem wieso holst du keinen Beratungsschein für einen Anwalt für Sozialrecht. Dich und dein Kind kann man schließlich nicht verhungern lassen.

Lilastern

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
2.311

Ich kann dir nur raten zum Sozialgericht gehen und einen Beratungsschein holen.

Schalte unbedingt einen Anwalt für Sozialrecht ein.

Du musst dir nicht alles gefallen lassen.

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Und nächste Woche ist schon der 1. September.

jambo

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
8

:smile: meine Schreiben haben wohl Wirkung gezeigt und es sieht nun so aus, dass man sich auf einen vermutlich realistischen Verdienst eingelassen hat. Korigiert wird es dann bei Einreichen meines Lohnzettels. Na Gott sei Dank!

Lilastern

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
2.311

:smile: meine Schreiben haben wohl Wirkung gezeigt und es sieht nun so aus, dass man sich auf einen vermutlich realistischen Verdienst eingelassen hat. Korigiert wird es dann bei Einreichen meines Lohnzettels. Na Gott sei Dank!
Ja, dann kann man nur hoffen, dass man dir genug Geld überweist. Und dir der Weg zum Sozialgericht erspart bleibt.

Oben Unten