Kürzung der Unterkunftskosten - Widerspruchsfrist übersehen. Was kann ich tun? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

kerstin2

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
32
Hallo zusammen,

ich beiß mir hier grad in den Popo... ich habe den letzten Bescheid nicht sorgfältig genug durchgelesen. Der Bescheid ist vorläufig, denn ich bin ja selbstständig. Und ich Wirrkopf habe diesen Passus übersehen:

"Mit Schreiben vom 22.08.2014 wurden Sie aufgefordert, dei Kosten der Unterkunft zu senken. Da Sie dieser Anforderung nicht nachgekommen sind kann ab dem 01.03.2015 gem. §§ 22 SGB II lediglich die angemessene Nettokaltmiete bei der Leisungsberechnung berücksichtigt werden."

Ich habe die ganze Zeit brav Wohnungsbewerbungen verschickt und Absagen gesammelt und dokumentiert und die Nachweise an die KdU-Stelle geschickt. Die haben noch vor 10 Tagen einen Meckerbrief geschickt, dass Ihnen die Dokumentation so nicht ausreicht und mir das erste Mal (meine erste Anfrage wurde ignoriert) genau aufgelistet, was sie von mir erwarten. Da hab ich dann noch Nachweise nachgeliefert und geschrieben, ab jetzt mach ich das eben noch mal anders und wie sie es wünschen.

Äh, ja. Nun.

Die Widerspruchsfrist für den vorläufigen Bescheid ist vorbei. Den endgültigen Bescheid gibt es erst in Monaten. Ich könnte die fehlenden Unterkunftskosten mit sehr viel Mühe vorstrecken - aber sollte und kann ich nicht jetzt sofort was tun? Ich les grad von Überprüfungsanträgen... schnall das aber noch nicht so ganz.

Danke für euren Rat

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
13.463
Hier noch mal dein Thread damit wir nicht wieder von vorne anfangen:

https://www.elo-forum.org/kdu-miete-untermiete/138873-kostensenkung-ausreichende-bemuehungen-traegt-kosten.html

Die haben noch vor 10 Tagen einen Meckerbrief geschickt, dass Ihnen die Dokumentation so nicht ausreicht
Was genau steht in diesem Schreiben?