• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Kürzung ALG 1 aus gesundheitl. Gründen ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

notemba

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

ich hoffe, es kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Ich habe im Mai 2007 Erwerbsminderungsrente beantragt, und war im Juni und Juli 2007 bei insgesamt 3 Gutachtern deswegen.
Über meinen Rentenantrag wurde bis heute nicht entschieden.

Seit 1.10.2007 bin ich arbeitslos, woraufhin die Agentur für Arbeit die Berichte der Gutachter anforderte. Das ergab dann, daß ich nur noch 3 bis unter 6 Stunden täglich leistungsfähig wäre und das auch nur unter ziemlichen Einschränkungen.

Obwohl ich vorher Vollzeit erwerbsfähig war und mich auch als Vollzeit arbeitssuchend gemeldet hatte, wurde mir aufgrund des ärztl.- Gutachten das ALG 1 gekürzt.

Als ich nun Anfang dieses Jahres 6 Wochen Reha war, sagte man mir dort, daß die Kürzung des ALG von Seiten der Arbeitsagentur nicht rechtens wäre, sondern in dem Moment, in dem ich aus gesundheitl. Gründen nicht voll vermittelbar wäre, erfülle das den Tatbestand einer AU, also Krankmeldung, und ich hätte eigentlich Anspruch auf volles ALG bzw. Krankengeld haben müssen ...

Ich wurde AU aus der Rehe entlassen und warte nun auf die Entscheidung der Rentenversicherung, bekomme momentan Krankengeld, aber natürlich auf der Grundlage des reduzierten ALG..

Wäre schön, wenn jemand was zu diesem Thema sagen könnte..ich bin zeimlich ratlos

LG
notemba

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.155
Nimm dir bitte einen Fachanwalt für Sozialrecht. Der muss hier einen sog. Überprüfungsantrag stellen. Achte darauf, dass dieser sich auch mit dem Sozialversicherungsrecht auskennt.

AsbachUralt

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
642
Arbeitslosengeld nach § 125 SGB III muss solange gezahlt werden, bis die Rentenversicherung Erwerbsminderung positiv festgestellt hat.

Bundessozialgericht, Urteil vom 09.09.1999 B 11 AL 13/99 R
Die Nahtlosigkeitsregelung des § 125 SGB III begründet gegenüber der Bundesagentur für Arbeit eine Sperrwirkung; sie verbietet der Arbeitsverwaltung, die objektive Verfügbarkeit von Arbeitslosen wegen nicht nur vorübergehenden Einschränkungen der gesundheitlichen Leistungsfähigkeit zu verneinen, bevor der zuständige Rentenversicherungsträger volle oder teilweise Erwerbsminderung festgestellt hat. Die subjektive Verfügbarkeit (Arbeitsbereitschaft) hat die Arbeitsverwaltung eigenständig auf der Grundlage der tatsächlichen gesundheitlichen Leistungsfähigkeit zu beurteilen und darf sich dabei auch nicht auf die Feststellungen im (ablehnenden) Rentenbescheid der Rentenversicherung berufen.
Die Wirkung der sog. Nahtlosigkeitsregelung des § 125 SGB III besteht darin, ein gesundheitliches Leistungsvermögen des Arbeitslosen bis zum Eintritt des in der Rentenversicherung versicherten Risikos – Rente wegen voller bzw. teilweiser Erwerbsminderung- zu fingieren Diese Fiktion hindert die Arbeitsverwaltung daran, einen Anspruch auf Arbeitslosengeld mit der Begründung zu verneinen, der Arbeitslose sei wegen nicht nur vorübergehenden Einschränkungen der gesundheitlichen Leistungsfähigkeit objektiv nicht verfügbar. Erst nachdem der Rentenversicherungsträger eine positive Feststellung über das Vorliegen voller bzw. teilweiser Erwerbsminderung getroffen hat, entfällt auch die Sperrwirkung der Nahtlosigkeitsregelung, so dass die Agentur für Arbeit nunmehr in ihrer Beurteilung der objektiven Verfügbarkeit frei ist und den Anspruch auf Arbeitslosengeld ggf mit der Begründung verneinen kann, der Arbeitslose könne eine Beschäftigung auf der Grundlage des § 125 Abs. 1 SGB III aufgeführten Leistungsvermögens nicht mehr ausüben.
Die Regelung soll verhindern, dass widersprüchliche Beurteilungen der Leistungsfähigkeit durch das Arbeitsamt und den Rentenversicherungsträger auf dem Rücken des Versicherten ausgetragen werden. Der Gesetzgeber will mit der Nahtlosigkeitsregelung unmittelbar nur der Gefahr entgegenwirken, dass Versicherungsschutz aus beiden Versicherungszweigen deshalb nicht gewährt wird, weil das Arbeitsamt und der Rentenversicherungsträger die Leistungsfähigkeit unterschiedlich beurteilen.
Dies gilt auch für Ablehnungsbescheide des Rentenversicherungsträgers, die dieser auf einen Rentenantrag des Versicherten hin erteilt. Ein derartiger Ablehnungsbescheid schränkt den Anwendungsbereich der Nahtlosigkeitsregelung nicht ein und beendet die Sperrwirkung nicht.

Quelle:Der Sozialticker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten