• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Kündigung Umschulung erhalten

Moni1981

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo.
Ich habe seit dem 12.12.17 an einer Umschulung der AfA teilgenommen. Leider sind meine beiden kleinen Kinder relativ oft krank.
Am Dienstag, den 2.4.19 habe ich vom Maßnahmeträger die Kündigung erhalten. Aufgrund der Fehlzeiten ist eine Prüfungszulassung ausgeschlossen.
Nun war ich damit auch beim Arbeitsamt und habe alles angegeben inkl der Kündigung.
Ich habe dann mit meiner Arbeitsvermittlerin schon abgesprochen das ich am 12.5. Eine andere Weiterbildung für 6 Monate beginne, damit ich dann was in der Hand habe.
Gester kam nun Post von der AfA. Eben das die Umschulung beendet ist und ich noch 77 Tage Anspruch auf ALG1 habe. Als Abbruchsdatum der Umschulung wird jedoch der 1.3. Angegeben. Demnach hätte ich jetzt nur noch bis 10.5. Anspruch auf ALG1 und könnte die neue Maßnahme nicht beginnen.
Aber warum wird der 1.3. Als Austritt angegeben ich war zwar in März fast komplett krankgeschrieben. Aber am 1. Und 2. April anwesend im Unterricht.

Ist das alles so richtig?

frau ela1984

Elo-User*in
Bewertungen
257
Schreib der Afa doch einfach , das du Anfang April noch am Unterricht teilgenommen hast und daher deren Berechnung nicht verstehen kannst, und um Aufklärung bittest.

frau ela1984

Elo-User*in
Bewertungen
257
Mir scheint als hätte der MAT falsche Angaben zu den letzten Unterrichtszeiten, der Agentur für Arbeit gegeben.
Falls das dennoch stimmt und dann in Hartz IV fällst, würde ich mir jetzt keine große Gedanken machen, auch beim JC gibt es genug Fördermaßnahme/Umschulungen.
Vielleicht ist eine Umschulung in Teilzeit besser für dich,wenn deine Kinder so oft krank sind.

Moni1981

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Mir scheint als hätte der MAT falsche Angaben zu den letzten Unterrichtszeiten, der Agentur für Arbeit gegeben.
Falls das dennoch stimmt und dann in Hartz IV fällst, würde ich mir jetzt keine große Gedanken machen, auch beim JC gibt es genug Fördermaßnahme/Umschulungen.
Vielleicht ist eine Umschulung in Teilzeit besser für dich,wenn deine Kinder so oft krank sind.
Ich werde leider aufgrund des Einkommen meines Mannes kein alg2 bekommen.
Habe ich denn eine Chance das richtig zu stellen wenn doch offensichtlich ist, das ich im April noch da war.

frau ela1984

Elo-User*in
Bewertungen
257
Sprich auf jeden fall mal mit dem MAT, vielleicht oder bestimmt ist das nur ein Missverständnis.

Moni1981

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Wie meinst Du das? Wäre es Dir also lieber, Dein Mann würde auch wenig bis gar nichts verdienen, damit Ihr ALG2-Anspruch habt?
Legt doch jedes Geld auf die goldwaage. Mit seinem Verdienst haben wir immer noch weit mehr als wir nur mit ALG2 hätten. Trotzdem fallen mit meinen ALG1 fast 1000 Euro weg und die brauchen wir natürlich und da kann ich nicht einfach mal drauf verzichten.
Nur blöd, dann mir jetzt ja quasi 1 ganzer Monat fehlt um mich beruflich zu orientieren.

Georg1975

Elo-User*in
Bewertungen
164
12.12., was ist denn das für ein seltsames Startdatum? War das so ne Telelearningbude wie WBS oder Comcave?

Oben Unten