• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Kündigung-gehaltsrückstand-behinderung-gericht.....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Arbeitstier666

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
tach zusammen,
ich bin der neue, ich komm jetzt öfter.

folgendes beispiel.

der arbeitnehmer wartet seit knapp 6 wochen auf sein septembergehalt.fälligkeit - 30.9.05 ebenso auf sein oktobergahlt fälligkeit 31.10.05.das novembergehalt wird wahrscheinlich auch nicht pünktlich kommen.
der arbeitgeber rgumentiert das er nichts habe und folglich auch nichts zahlen kann.welche chance hat der arbeitnehmer an sein geld zu kommen.
AN hat dem AG bereits eine gehaltsforderung zugesendet mit frist von einer woche.
sollte der AN mit oder ohne anwalt zum arbeitsgericht gehen?
überhaupt zum arbeitsgericht?
noch dazu kommt das der AG die VWL seit 10 monaten nicht auf das dafür vorgesehene konto gezahlt hat.
eine aufforderung zur zahlung der offen VWL leistungen wurde ebenfalls mit frist gestellt.
man bedenke das der AG die vwl immer schön von der gehaltsabrechnung des AN abgezogen hat!

der AN hat mitlerweile so extreme finanzprobleme das er keine lastschriften und rechnung bedienen kann.
im arbeitsvertrag stehen dass das geahlt am monatsletzten fällig ist.
verfallsfrist sind 2 monate.

was ist über das arbeitsgericht zu erreichen falkls der betrieb insolvenz anmelden sollte?
was wenn ein arbeitgeber privat keine sicherheiten hat da imobilien etc evtl auf den ehepartner geschrieben sind?
wie erreicht man einen TITEL in diesem fall.(falls der arbeitgeber nicht zahlen kann/möchte?).

die gehaltsfordreung ist bereits gestellt und die frist endet heute. sollte man morgen zum arbeitsgerich gehen?für den fall das die firma irgendwann mal in insolvenz geht ?
wie lange dauern solche prozesse ?
hab ich als schwerbehinderter 60 % G irgendeine chance/anrecht auf hilfe?
noch bin ich nicht arbeitslos...kündigung wird diesen monat kommen da das int.amt bereits zugestimmt hat.

und was ist wenn ich arbeitslos bin? noch nie habe ich das das arbeitsamt gebraucht . nicht 1 tag. nur diesesmla wird es schwierig.
für den fall das ich dahin muss würde ich noch gerne wissen was mir ALLES zusteht. da ich beriets seit jahren eingezahlt habe würde ich gerne meine rechte kennen.
habe gehört es gibt zuschüße zum neuen auto...mein altes fällt fasst ausseinander...

alles im allen ein recht komplexes problem!

ich bitte um hilfe, tipps und gute ratschläge.

vielen dank im vorraus!

E

ExitUser

Gast
Hier es es einfach geregelt. Sollte der AN bereits im 2. Monat keine Gelder vom AG bekommen und den AG schon in Frist gesetzt hat, kann der AN seine Arbeit einstellen und zum Arbeitsgericht entsprechende Klage einreichen. Gleichzeitig kann man den ZOLL in den Betrieb einladen, um evtl. Schwarzarbeit oder Insolvenzverschleppung zu überprüfen. Dies geht alles noch ohne Anwalt, wobei ich aber einen Anwalt für die weiteren Schritte empfehlen würde.

E

ExitUser

Gast
Das Ganze ist ein Fall für das Arbeitsgericht, hier bist du im falschen Forum. Ein Fachanwalt für Arbeitsrecht wäre hier angesagt.

Arbeitstier666

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
und was ist wenn ich arbeitslos bin? noch nie habe ich das das arbeitsamt gebraucht . nicht 1 tag. nur diesesmla wird es schwierig.
für den fall das ich dahin muss würde ich noch gerne wissen was mir ALLES zusteht. da ich beriets seit jahren eingezahlt habe würde ich gerne meine rechte kennen.
habe gehört es gibt zuschüße zum neuen auto...mein altes fällt fasst ausseinander...

E

ExitUser

Gast
Dann benutze bitte erstmal hier die Suchfunktion und lese dich durch die einzelnen Themen. Wenn du dann noch gezielte Fragen hast, kannst du die gerne stellen.

E

ExitUser

Gast
... dann gibt es Schrottplätze. Wenn du arbeitslos werden solltest, dann steht dir ALG zu. Dies richtet sich nach der Höhe deiner Einkommen und deinem Familienstand.

z.B. 67 % deines Nettoeinkommens bei Verheirateten m.K.

u-108

Elo-User/in

Gefällt mir
0
67% erhalten nicht verheiratete, sie erhalten wie ledige 60%. Die 67% gibt es wenn man Kinder im erziehungspflichtigen Alter hat, ich glaube bei Kindern bei denen Kindergeld bezogen wird.

narssner

Elo-User/in

Gefällt mir
1
mögliche Insolvenz scharf beobachten

Falls ein Betrieb Insolvenz anmeldet, kann für höchstens drei Monate Insolvenzausfallgeld (früher Konkursausfallgeld) beantragt werden. Aber nicht beim Arbeitsgericht.
Ich bilde mir ein, früher wurde das beim Arbeitsamt beantragt. Es ist aber besser, es bei der falschen Behörde zu beantragen als gar nicht.
Einen freundlichen Gruß
narssner

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten