• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

kündigung, au, alg1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

behinderte

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
2
hallo, ich habe doch mal wieder eine frage.

meine frau hat gestern ihre kündigung bekommen. heute will sie zu unserer hä gehen und sich zu gestern rückwirkend au schreiben lassen.

wenn ich die ausführungen zu
www.elo-forum.org/alg/49485-befristeter-arbeitsvertrag-ausgelaufen-krank-krankengeld.html

und
www.elo-forum.org/alg/36641-krankengeld-kuendigung-arbeitslosigkeit.html

richtig verstanden habe, müßte sie doch krankengeld von der kk bekommen, wenn sie länger au ist, als die dauer der 14 tage kündigungsfrist ist.
z.b. letzter arbeitstag der 31.01., au ab gestern, au bis 31.05..
damit müßte doch die kk für die zeit vom 01.02. bis 31.05. krankengeld zahlen oder?

behinderte

E

ExitUser

Gast
damit müßte doch die kk für die zeit vom 01.02. bis 31.05. krankengeld zahlen oder?
Ja, stimmt.
Deine Frau sollte sich spätestens am 1.2. bei der KK melden und mitteilen, dass sie zum 31.01. gekündigt wurde. Dann kann die KK ihr schon mal den Fragebogen und einen Auszahlungsschein für Krankengeld schicken. Es könnte nämlich sein, dass der Arbeitgeber der KK nicht sofort Bescheid sagt, und dann verzögert sich natürlich die ganze Krankengeldbearbeitung.

Grüße
Arbeitssuchend

behinderte

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
2
@ Arbeitssuchend
danke für deine antwort, ich war mir nicht sicher ob ich meine frau richtig beraten habe.
nach zwei schlaganfällen und einem herzinfarkt ist es nun mal etwas schwieriger das leben zu meistern und angehörigen und/oder anderen zu helfen.

behinderte

ps: wir sind am überlegen ob, zumindest pro forma, nicht eine klage vor dem arbeitsgericht auf weiterbeschäftigung sinnvoll wäre.

die kündigung erfolgte zwar noch in der probezeit, wir sind uns aber sicher das es an den gesundheitlichen problemen meiner frau lag. sie ist schließlich schwerbehindert. (wir wissen, daß der erweiterte kündigungsschutz erst nach 6 monaten greift)

bitte lasst mich nicht in der luft hängen

E

ExitUser

Gast
ps: wir sind am überlegen ob, zumindest pro forma, nicht eine klage vor dem arbeitsgericht auf weiterbeschäftigung sinnvoll wäre.

die kündigung erfolgte zwar noch in der probezeit, wir sind uns aber sicher das es an den gesundheitlichen problemen meiner frau lag. sie ist schließlich schwerbehindert. (wir wissen, daß der erweiterte kündigungsschutz erst nach 6 monaten greift)
Worauf wollt ihr denn eine Klage auf Weiterbeschäftigung stützen? Einen Kündigungsschutz gibt es überhaupt erst nach 6 Monaten Beschäftigungsdauer. In der Zeit davor braucht der Arbeitgeber seine Kündigung nicht zu begründen, sofern sie fristgemäß erfolgt. Formal gibt es also keinerlei Kündigungsgründe, die das Arbeitsgericht nachprüfen könnte.

Auch der besondere Kündigungsschutz für Schwerbehinderte besteht erst nach diesen 6 Monaten, wie du auch schon geschrieben hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten