Kühlschrank kaputt - Hartz 4 - gibt es nur Darlehen oder erstatten die den Kaufpreis?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mariatae

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Unserer Kühlschrank hat den Geist aufgegeben und kühlt nicht mehr. Ein neuer Kühlschrank muss dringend her. Hat man als Hartz 4 Empfänger hier irgendwelche Möglichkeiten?

Habe mich schon ein wenig im Internet dazu umgesehen und was von zinslosen Darlehen über das Jobcenter gelesen.

Also die Chance darauf, das die vom Jobcenter den Kühlschrank aus eigener Tasche zahlen gibt es nicht? Nur die Möglichkeit eines Darlehens?

Kennt hier jemand die Rechtslage? Oder kann mir einen Paragrafen nennen, wo das genauer geregelt ist?

Ich Danke Euch.

Flodder

VIP Nutzer*in
Bewertungen
738
AW: Kühlschrank kaputt - Hartz 4 - gibt es nur Darlehen oder erstatten die den Kaufpr

Nein, der Gesetzgeber hat im Regelsatz eine Ansparsumme für defekte Geräte vorgesehen. Du kannst daher nur ein Darlehen beim JC beantragen.

Dirkus

Accountproblem bitte Admin informieren.
Bewertungen
54
AW: Kühlschrank kaputt - Hartz 4 - gibt es nur Darlehen oder erstatten die den Kaufpr

Hallo Mariatae,

es wurde ja schon geschrieben: Nein, Du musst ein Antrag auf Darlehen stellen.

Hier die gesetzliche Grundlage zur Rückzahlung:

§ 42a SGB II

beachte, das die 10% von der Regelleistung bestehen NICHT 10% der Kaufsumme.

Regelsatz bedeutet - bei einer Bedarfsgemeinschaft erhöht sich der mögliche Betrag, logisch.

Es ist aber auch Verhandlungsspielraum - dazu musst Du eben einen Vorschlag machen zur Rückzahlung.

persönliche Meinung die nirgends fundiert zu finden ist: Meiner Meinung darf eine Rückzahlung zu einem erforderlichen E-Gerät, für welches ich mtl. laut Aufstellung € 25,-- von meinem Regelsatz sparen soll/kann/muss - auch die Rückzahlung des Darlehens nicht darüber liegen. Dies ist aber nur meine Meinung und nirgends rechtlich fundiert.

G

Gelöschtes Mitglied 30227

Gast

In einigen Städten und Gemeinden gibt es Organisationen wo Hilfeempfäner kostenlos gebrauchte Möbel und Elektroartikel bekommen können. Als vorübergehende Notlösung bis genug angespart wurde für einen Neukauf(bei abgelehnten Darlehen) oder ein Darlehen bewilligt wurde.

Panikaxel

Elo-User*in
Bewertungen
36

wollte parteigenosse altmayer nicht mal, neben seiner energieberatung auch eine verschrottungsprämie für stromfresser einführen? eine art abwrackprämie?

Detmo2009

Elo-User*in
Bewertungen
53

wollte parteigenosse altmayer nicht mal, neben seiner energieberatung auch eine verschrottungsprämie für stromfresser einführen? eine art abwrackprämie?

Gebrabbelt wurde sowas, aber da nix mehr zu dem Thema in den Nachrichten auftauchte ist das wohl schon wieder unterm Teppich gekehrt worden

E

ExitUser

Gast

Wegen einem Darlehen für E-Geräte sich das ganze Prozedere
mit dem JC antun ?
Ich habe das noch nie gemacht ....mir hilft meist Ibäh - Kleinanzeigen oft werden dort Haushalsgeräte verschenkt oder billig verkauft .
Meine Waschmaschine ist über Weihnachten kaputt gegangen ....vor ein paar Tagen habe ich dort eine für 60€ bekommen ...die Diakonie wollte für eine Maschine die Noah noch mit in der Arche hatte 100€ haben:icon_neutral:

final-doom

Elo-User*in
Bewertungen
32

Wie hoch ist den eigentlich der Betrag den ein ALG2 Empfänger aus seinem Regelsatz ansparen kann?

evelyn62

VIP Nutzer*in
Bewertungen
707

Es soll Leute geben, die ekeln sich vor gebrauchten Sachen. Die würden eher den Aussenkühlschrank nehmen oder Wäsche und Geschirr mit der Hand waschen als sich was gebrauchtes in ihre Küche zu stellen.

Bewertungen
441

man kann es auch übertreiben mit dem Ekel vor gebrauchten Sachen...
Meine technischen Gerätschaften dich ich bezahlte, waren bisher immer gebraucht und ich war immer zufrieden damit.Ich sehe es nicht ein mir nagelneues teures Zeugs zu kaufen wenn man für die Hälfte davon ein Gerät bekommt dass max 3 Jahre auf der Uhr hat.

Ansonsten in dem Falle hier kann man sich ruhig nen gebrauchten Kühli zulegen, ich hatte mal 2 Stück hier zum verkaufen, die wollte keiner obwohl sie einwandfrei liefen und von mir penibel gereinigt wurden.Hab sie dann verschenkt an Bedürftige, Aushang hat gereicht dazu.....

Entweder mal bei Ibäh Kleinanzeigen oder Quoka nachschauen.....

Würde ir das mit dem JC wegen einbem Kühli nicht antun, würde zuviel Nerven kosten.Im Notfall würde ich Bekannte um nen 5er oder 10er anquatschen.

pinguin

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.152

Mal ganz unkonventionell; derzeit braucht es doch gar keinen Kühlschrank? Pack das Zeug ordentlich ein und hänge es vor's Fenster; bei Temperaturen von nur wenig über 0°C bis in den Minusbereich hinein sollte das doch vorübergehend eine Zwischenlösung sein? :icon_kinn:

@evelyn62
Nicht alles Gebrauchtes ist schmuddelig; zumindest bei Geräten würde ich daher großzügig darüber hinwegsehen, sofern die Geräte bei Übernahme sauber sind. Da sind gebrauchte Kleidung oder auch gebrauchtes Besteck schon gewöhnungsbedürftiger.

Purzelina

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
2.050

Mal ganz unkonventionell; derzeit braucht es doch gar keinen Kühlschrank?
Genauso wird JC bei Darlehnsablehnung argumentieren.

Wenn man aber im Erdgeschoss wohnt? Dann kommt zum defekten Kühlschrank vielleicht auch noch Lebensmitteldiebstahl dazu.:icon_twisted:

evelyn62

VIP Nutzer*in
Bewertungen
707

Nun, Waschmaschinen und CO. verkauft man ja auch nicht mal eben so wie einen Gebrauchtwagen, weil man mal was neues haben will. Meistens haben die Dinger irgendwelche Macken wegen deren man sie loswerden will. Was hab ich von einer Maschine, die nach einem halben Jahr wegen Lagerschaden den Geist aufgibt und die der Eigentümer schon wegen merkwürdiger Geräusche loswerden wollt?
Ich hab mich nicht so mit Ekel. Das hab ich mir bei meinen zahlreichen WG Unterkünften und möblierten Zimmern schon abgewöhnen müssen. Da wird noch mal gründlichst geputzt und gut. Wenn allerdings der Kühlschrank schon von vorn herein mit Schimmel bewachsen ist, wie ich das hier im Sozialkaufhaus gesehen habe. würde ich den auch nicht kaufen.

Bewertungen
441

Nun wenn der Kühli schon schimmelt, kann auch dieses geputzt werden, die Dichtungen kann man austauschen und kosten nicht die Welt.Bin da wohl als mann ein wenig abgehärtet^^
Auch mir passierte dass mal mit dem Schimmel weil ich den Kühlschrank nicht offen liess zum Luftaustausch, kann mal vorkommen.....

Wenns natürlich ÜBERALL pelzig ist lasse ich auch die Finger von sowas.....

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten