Küche verkaufen Einkommen?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Sommer 06

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

Ich möchte demnächst meine alte Küche und meinen Kleiderschrank an einen Bekannten verkaufen( für 700 Euro),da sie in meiner neuen Wohnung nicht passt.Darf mir die ARGE diesen Verkauf als Vermögen oder Einkommen anrechnen oder bleibt dies anrechnungsfrei?

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
847
Allerdings: Sollte wegen des Umzugs Erstausstattung (bzw. in diesem Fall ja Ersatzbeschaffung) beantragt worden sein, könnte es passieren, dass die ARGE nachfragt, was mit der alten Küche passiert ist. Sofern in der neuen Wohnung die Küche zur Mietsache gehört oder du dir von dem Erlös eine neue Küche kaufen willst, ist es natürlich egal.

Mario Nette

Weihnachtsmann69

Elo-User*in
Bewertungen
3
Ach ja, noch als Tip.:

Falls die ARGE irgendwann mal dumme Fragen stellen sollte: Du bist NICHT verpflichtet, der ARGE alles zu sagen, was du tust. Mit deiner Unterschrift verpflichtest du dich dazu, alle NOTWENDIGEN und für das Alg2 relevanten Angaben zu machen. Damit ist deine Mitwirkungspflicht erfüllt.

Und ja, was notwendig ist und was nicht, darfst auch du entscheiden - so lange du richtig oder zumindest nachvollziehbar entscheidest.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten