Krieg ich überhaupt Hartz4

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

erkanay83

Ganz Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
12 Jan 2010
Beiträge
1
Bewertungen
0
Nach dem ich jetzt 18 Monate Alg1 Bezogen habe, muss ich jetzt einen Antrag auf Hartz4 stellen. Befor ich aber das mache, wollte ich einiges wissen. Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Meine Ehefrau Arbeitet voll und Bekommt ca. 1300 Euro Lohn. Habe noch 2 Kinder, die zuhause Wohnen. Mein Sohn ist 26 und Arbeitet, sein Lohn ca. 2300 Euro. Tochter 20 Jahre , geht aber noch zur Schule, keine einnahmen.Für sie bekommen wir auch noch Kindergeld. Ich habe eine Eigentumswohnung ca. 90 qm die noch nicht abbezahlt ist.Restschuld von Darlehen ca 48.000 Euro. Zahle jeden Monat 160 Euro an Darlehen, werde es aber auf 500 erhöhen. Fahre einen Mercedes, Fahrzeugwert ca 10.000 Euro. Habe 2 Kapital Lebensversicherungen, zahle an beide Monatlich 250 euro, Nebenkosten von Wohnung 250 Euro. Dazu kommen noch Steuern, GEZ , Telefon, Sprit und kfz versicherungen dazu.

So sieht ungefähr meine Ein und ausgaben aus, wobei noch einiges an ausgaben fehlen. Meine Frage ist jetzt Wieviel Bekomme ich Hartz4 , oder in wie weit wird es Gekürtzt. Wird mein Sohn sein Lohn auch mit dazu gerechnet..?
Wenn ja, ist es von vorteil wenn er auszieht,...?? Darf ich meinen Fahrzeug behalten oder muss ich es Verkaufen, oder besser auf Sohn übertragen???
Wie sieht es mit der Wohnung aus wird mein Darlehenschuld wie Miete bezahlt?? All diese Fragen, mein Gott ich dreh noch durch...
Am liebsten würde ich garkein Antrag machen aber ich will den Staat nichts schenken.

Ich Bitte um eure Hilfe, hoffe auf Hilfreiche Antworten

Lg
 

hartz4

Standard Nutzergruppe
Mitglied seit
5 Jan 2010
Beiträge
46
Bewertungen
0
mercedes fahren, 500 € in lebensversicherungen einzahlen, ne eigentumswohnung besitzen....und da erwartest du ernsthaft ne antwort? :icon_kotz2:

du hast wohl den grundsatz vom hartz IV noch nicht verstanden...das ist für bedürftige und nicht für welche wie dich...
und über die aussage *ich will dem staat nix schenken* auch nochmal das hier --->:icon_kotz2:
 

wolliohne

1. VIP Nutzergruppe
Mitglied seit
19 Aug 2005
Beiträge
14.303
Bewertungen
831
einfach hier Antrag runterladen und per Fax a.d.Weg bringen,danach sehen wir weiter.
Du hast gesetzlichen Anspruch darauf,warum verschenken.
 

hans wurst

1. VIP Nutzergruppe
Mitglied seit
1 Nov 2007
Beiträge
2.562
Bewertungen
1.531
Wird mein Sohn sein Lohn auch mit dazu gerechnet..?
Wenn ja, ist es von vorteil wenn er auszieht,...??

Da dein Sohn über 25 Jahre alt ist, gehört er nicht zur Bedarfsgemeinschaft(BG ), er bildet seine eigene BG . Angaben über sein Einkommen oder Vermögen sind daher unnötig. Achte beim Antrag darauf das du ihn nicht als Mitglied der BG oder HG bezeichnest/einträgst sondern als Mitbewohner. Dein Sohn hat jedoch 1/4 der Kosten der Unterkunft und Heizung zutragen.
Macht die Arge diesbezüglich ärger, steht es deinem Sohn frei jederzeit auszuziehen.

Wie sieht es mit der Wohnung aus wird mein Darlehenschuld wie Miete bezahlt??

Die Tilgungsrate wird nicht übernommen, alle anderen Kosten müssen wie bei Mietwohnungen übernommen werden.(soweit ein ALG-2 Anspruch besteht)
 

Mario Nette

StarVIP Nutzergruppe
Mitglied seit
13 Dez 2007
Beiträge
12.315
Bewertungen
848
Da dein Sohn über 25 Jahre alt ist, gehört er nicht zur Bedarfsgemeinschaft(BG ), er bildet seine eigene BG .
Das ist nicht korrekt - er bildet, weil er ein ausreichendes Einkommen hat, überhaupt nix. Das Konstrukt der BG gibt es nur im SGB , unter welches der Sohn nicht (mehr) fällt, weil seine Kohle reicht.

Mario Nette
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten