Kreditschulden als Einkommen

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Cecilie

Ganz Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo!
In meinem Fall hat sich bislang nichts getan, obwohl ich meinen Antrag auf ALG2 schon am 22.12.08 gestellt habe.
Mein Sachbearbeiter meint, dass meine Kreditschulden, die ich monatlich bzw. halbjährlich abzahle, als mein Einkommen angesehen werden muß.
Ich bekomme jeden Monat aufgrund eines Vergleichs 1000 € von einem ehemaligen Franchise-Partner. Vertraglich wurde festgelegt, dass dieser Betrag ausschließlich zur Abbezahlung des Kredits verwendet werden soll, die Jobcenter meint, ich solle von dem Geld leben, denn Schuldenabzahlung sei zweitranging.
Ich finde die Argumentation hirnrissig, da ich von dem Geld nichts habe und es nur ein "durchlaufender Posten" ist.
Hat jemand Ahnung, wie man dagegen vorgehen kann?
Viele Grüsse und Danke

Hallo!
In meinem Fall hat sich bislang nichts getan, obwohl ich meinen Antrag auf ALG2 schon am 22.12.08 gestellt habe.
Mein Sachbearbeiter meint, dass meine Kreditschulden, die ich monatlich bzw. halbjährlich abzahle, als mein Einkommen angesehen werden muß.
Ich bekomme jeden Monat aufgrund eines Vergleichs 1000 € von einem ehemaligen Franchise-Partner. Vertraglich wurde festgelegt, dass dieser Betrag ausschließlich zur Abbezahlung des Kredits verwendet werden soll, die Jobcenter meint, ich solle von dem Geld leben, denn Schuldenabzahlung sei zweitranging.
Ich finde die Argumentation hirnrissig, da ich von dem Geld nichts habe und es nur ein "durchlaufender Posten" ist.
Hat jemand Ahnung, wie man dagegen vorgehen kann?
Viele Grüsse und Danke

Wenn es vertraglich festgelegt ist, dass die Zahlungen hur zur Schuldentilgung einzusetzen sind, dann ist das nach meinem Verständnis zweckgebundenes Einkommen und nicht anzurechnen.

Hallo! Ich denke das selbe!
Meinem lieben Sachbearbeiter bei der Jobcenter hatte ich heute am Telefon.
Ich sagte ihm knallhart, wenn ich mit dem Geld nicht die Schulden zahle und davon leben muß, werde ich Stress mit der Bank haben und gehe in die Insolvenz!
Man packt sich wirklich an den Kopf!

Hallo! Ich denke das selbe!
Meinem lieben Sachbearbeiter bei der Jobcenter hatte ich heute am Telefon.
Ich sagte ihm knallhart, wenn ich mit dem Geld nicht die Schulden zahle und davon leben muß, werde ich Stress mit der Bank haben und gehe in die Insolvenz!
Man packt sich wirklich an den Kopf!

Hallo Cecilie

Es ist der Jobcenter nicht nur egal ob Du in Insolvenz gehst, den/die Ein oder Anderen mag es noch freuen...

Ich würde versuchen einen direkten Weg zwischen Geber und Empfänger herzustellen, so daß Du gar nicht auftauchst. Damit wärst Du auf jeden Fall auf der Rechts-sicheren Seite.

Kannst Du mit Deinem Ex-Franchisepartner nicht vereinbaren, dass er direkt an die Bank zahlt und mit der Bank, falls nicht ohnehin schon vorhanden, dass sie den Kredrit auf ein separates Konto umbucht. Dann wäre nach meiner Meinung die Zahlung kein Einkommen mehr, da sie für Dich nicht verfügbar ist. Einkommen ist nur dann Einkommen, wenn Du davon auch Brötchen kaufen kannst.

Kannst Du mit Deinem Ex-Franchisepartner nicht vereinbaren, dass er direkt an die Bank zahlt und mit der Bank, falls nicht ohnehin schon vorhanden, dass sie den Kredrit auf ein separates Konto umbucht. Dann wäre nach meiner Meinung die Zahlung kein Einkommen mehr, da sie für Dich nicht verfügbar ist. Einkommen ist nur dann Einkommen, wenn Du davon auch Brötchen kaufen kannst.
Ich habe der Jobcenter mitgeteilt, dass ich das Geld bekomme.
Ich überlegte schon, ob ich meinen FRanchise-Geber von früher einfach bitte das Geld auf das Konto meiner Schwester zu überweisen, damit es nicht mehr auf meinem Konto sichtbar ist.
Auf mein betriebliches Konto habe ich halt Zugriffsrecht!
Ich habe echt die Arschkarte gezogen.
Ich habe eine Einlage von 20.000€ machen müssen, um einen KFW KRedit zu bekommen und komme an das Geld angeblich nicht dran!
Kommt mir vor, als hätte ich es gleich aus dem Fenster werfen können!

die einzige Möglichkeit ist wirklich die Schuldenbegleichung einzustellen
Du meint, ich soll einfach sagen, dass ich die Schulden bei der KfW nicht zahlen kann. Die Volksbank, die den KRedit bei der KFW vermittelt hat, hat meine Einlage als KReditsicherheit eingefroren. Ich möchte an dieses Geld kommen, dann könnte ich einige Zeit über die Runden kommen.

Den Kredit nicht zu bedienen ist sicherlich das Dümmste, was Du machen könntest, wenn Du an Deine Geschäftsidee glaubst.

Das Du der Jobcenter den Geldeingang angezeigt hast - ok, das war sogar korrekt, wenn das Geld erst mal über Dein Konto fließt. Aber das muss nach meiner Meinung kein Dauerzustand sein. Sprich mal mit der Volksbank, ob die Zahlungen eines Dritten akzeptieren.

Betrieblich veranlasste Tilgungsleistungen sind gemäß der neuen ALG-II VO anzuerkennen (vgl. Anlage EKS )!!!

Selbstverständlich ist die Einnahme auch als solche zu werten, aber daraus entsteht hier ein Nullsummenspiel!

Da hat ein Jobcenter Mitarbeiter mal wieder keinen blassen Schimmer! :icon_kotz:

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben Unten