• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Kredit Übernahme von der Arge ? Hartz4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Notarzt

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo Zusammen,

eine kleine einleitung,als ich noch ein job hatte hab ich ein kredit aufgenommen,nachdem mir betriebsbedingt gekündigt wurde,hat meine kredit-versicherung für ein jahr meine ratenzahlung übernommen.nun bin ich hartz4 empfänger und nehme an einer 2 jährigen ,neuen ausbildung teil. Die übernahme in ein unbefristetes arbeitsverhälltnis ist gegeben. das problem ist nur mein kredit (KSK), offener betrag ca 9.000€ , monatliche rückzahlung 255€. Die frage ist : Übernimmt das Amt meine Zahlung ? Gibts irgendwas was ich machen kann ? möchte nicht privatinsolvenz anmelden da ich nicht weiss ob ich sonst übernommen werde.

danke im vorraus.

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
Ich kann Dir nur sagen das die ARGE die Zahlung nicht übernimmt

FrankyBoy

Forumnutzer/in

Bewertungen
693
Das ist eine ganz ganz schwierige Situation; also ich würde als erstes sofort zur KSK gehen und versuchen mit denen was auszuhandeln - möglicherweise eine Tilgungsaussetzung oder ähnliches - habe bei 2 Kreissparkassen erlebt, dass die da tatsächlich genickt hatten.

Von der ARGE ein Darlehen zu bekommen das in dieser Größenordnung ist, halte ich für wenig wahrscheinlich, die Rechtsgrundlage deines Ersuchens währe hier in erster linie der § 23 SGB II § 23 SGB II - Sozialgesetzbuch Zweites Buch - Grundsicherung für Arbeitsuchende

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
Dein Paragraph hat damit nichts zu tun, damit sind keine Schulden gemeint

Notarzt

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Erstmal danke für eure antworten.

Habe schon mit der Bank geredet,nach langen hinundher haben sie mir eine rate von 170€ angeboten,die ich auch net tragen kann. Die Bank beruft sich auf ihren vertrag, was auch ihr recht ist,nur kann ich leider die rate nicht zahlen,indem fall würde ich nach mahnungen etc "gekündigt" das heisst dann bekomme ich nen negativen eintrag , und erst dann könnte man evtl über eine noch kleinere raten reden,,nur da meine beruffsausbildung in bereich sicherheit geht und die übernahme nur bei einem tadelosen leumund stattfindet darf ich kein neg. schufa eintrag bekommen :( war auch schon bei der schuldnerberatung,die können mir leider nicht helfen den neg. eintrag zu umgehen

FrankyBoy

Forumnutzer/in

Bewertungen
693
Du kannst ja mal mit dem/der Sozaildezernenten/tin deiner Stadt/Gemeinde reden, manchmal ist bei begründeten Fällen dieser Art und durch ein "Zusammenarbeiten" mit dir, Bank und anderen Trägern ja doch was zu machen - notfalls zum/zur Bürgermeister(in). Ein Argument ist: Alleine für die Banken wurde ein Schutzschirm gespannt, der im unglücklichstem Fall jeden Bürger mit 6.000,-- € belasten wird... und du möchtest ja wieder angemessene Steuern zahlen etc. - lasse deine Phantasie mal spielen etc.

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
da sehe ich echt schwarz, da könnte nur die Bank wenn sie mit sich reden lässt helfen, mit einem Aussetzen der Raten eventuell

Notarzt

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Aussetzen wäre schön,macht die bank auch nicht.
Denn sie möchte nach ablauf der aussetzungszeit das ganze geld aufeinmal haben und zumal meine situation sich nicht in absehbarer zeit ändert stellen die sich quer und pochen auf ihren vertrag.

Inkasso

Teammitglied
Super-Moderator/in
Bewertungen
431
Sicherheitshalber mal ein zweites konto aufmachen ?!

lg

avalon

Neu hier...
Bewertungen
1
Uhhh, das sieht böse aus. Wahrscheinlich ist das sogar ein Fall, in dem der AG eine Schufa-Auskunft einholen darf. Das darf er, wenn ein Vertrag geschlossen werden soll, für den diese Auskunft erheblich ist. Ein Arbeitsvertrag in diesem sensiblen bereich könnte durchaus darunter fallen. Jedenfalls gehört der Job zu den Ausnahmen, bei denen der AG nach privaten Schulden fragen darf und Du wahrheitsgemäss antworten musst.

Also: kannst Du irgend jemanden als Bürgen stellen, falls die Bank einer Ratenaussetzung zustimmt? Dein einziger Trupf ist der, dass die einzige Chance für die Bank, ihr Geld wiederzusehen darin besteht, Dir keine Steine in den Weg zu legen. Das sollten die eigentlich begreifen! Aber leider fürchte ich, dass die Summe für Bankverhältnisse so klein ist, dass die ihr Standardverfahren abspulen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten