Krankenversicherung bei überschrittener Schonvermögensgrenze

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Bernd1

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
24 Mai 2013
Beiträge
2
Bewertungen
0
Hallo zusammen,

ich fülle gerade meinen Weiterbewilligungsantrag fürs ALG2 aus und musste feststellen, dass mein Erspartes auf dem Girokonto+Sparbuch fast 700 Euro über der Schonvermögensgrenze samt Rücklagen liegt.
Da ich nicht plane kurzfristig größere Anschaffungen zu tätigen oder mir fürs Amt eine Begründung aus den Fingern zu ziehen, werde ich den Überschuss jetzt nicht auffällig abheben, um wieder unter die Grenze zu fallen.
Mir ist klar, dass das fast 2 Monate ohne ALG2-Regelsatz bedeutet, aber damit kann ich leben.
Jedoch weiß ich nicht wie sich das auf die Krankenversicherung auswirkt. Werden die KK-Beiträge für die Zeit, in der ich vom Amt vermutlich kein Geld aufs Konto bekomme, von JC weiterbezahlt oder muss ich da wieder einspringen?
 
D

Darksider

Gast
Da wirst du einspringen müssen.Würde daher lieber nen Einkauf dafür tätigen, sparsameren Kühlschrank, Waschmaschine etc....sonst ist das nur verschenktes Geld.
 
D

Darksider

Gast
Das JC meldet dich ja quasi ab, dann wirst du von der KK was bekommen.

Eventuell gäbe es auch die Möglichkeit "nur" die KK-Versicherung das JC zahlen zu lassen ich hatte da mal was gelesen von anderen wo die Gehälter grenzwertig waren wo sie mit den KK-Kosten wieder ins Hartz rutschen als wenn ohne.....

Aber dazu müssen andere was sagen, ich würde aber oben meine Variante vorziehen.

Aber mal abwarten werden sich bestimmt noch andere melden.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten