Krankenversicherung bei kurzem Arbeitsverhältnis

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Peter45

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
9 Juni 2019
Beiträge
6
Bewertungen
3
Hallo,

ich habe bis einschließlich Juni Leistungen vom Jobcenter bezogen. da lt. meinem neuen
kurzfristigem Arbeitsverhältnis der Lohnzufluss erst am 15.07. ist.

In diesem neuen AV (kein 450€-Job) habe ich 4 Tage gearbeitet. (3.-6.6.)

Die Frage ist wird die Krankenversicherung jetzt vom AG taggenau berechnet oder habe ich für
den kompletten Juni KV-Schutz aufgrund dieses AV´s und sogar noch nachlaufenden Leistungsanspruch für Juli?

Ich gehe davon aus, das Jobcenter wird die Beiträge nur bis 2.6 zahlen, obwohl ich noch
Anspruch bis Juni hatte (oder greift hier die Mehrfachversicherung?).

Für Juli werde ich wohl einen Weiterbewilligungsantrag stellen müssen.

Danke im voraus für Eure Antworten.
 

erwerbsuchend

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
18 Juni 2017
Beiträge
3.791
Bewertungen
3.043
Die KV dürfte taggenau berechnet werden. Von welchen Leistungen wirst du im Juni leben? Ist das Ende deiner Erwerbsarbeit dem JC bereits bekannt?
 

Peter45

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
9 Juni 2019
Beiträge
6
Bewertungen
3
Das JC weiß Bescheid.

Hab jetzt mit dem richtigen Schlagwort unter Fachliche Weisungen zur Kranken- und Pflegeversicherung Punkt 4.1 gefunden, dass bei ALG-2 keine taggenaue Abrechnung vorgenommen wird. Es reicht bereits 1 Tag ALG-2. Es gibt eine Monatspauschale.

Für Juni hab ich noch Leistungen bekommen, da Zufluss Lohn ist erst am 15.07.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten