• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Krankenversicherung bei Abfindung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

das blühende Leben

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Ich weiß nicht, wo das Thema hinpaßt, deswegen stelle ich es mal hier ein:

Meine Bekannte wird ab Herbst betriebsbedingt arbeitslos und erhält dann eine Abfindung. Sie spielt nun mit dem Gedanken, bereits vorzeitig zu gehen (das ist nach ihrem Abwicklungsvertrag ohne finanzielle Einbußen möglich).
Ihre Krankenkasse hat ihr nun mitgeteilt, daß sie sich für die Zeit zwischen ihrer faktischen und der "offiziellen" Arbeitslosigkeit freiwillig versichern muß, was natürlich ziemlich teuer ist.
Sie hatte eigentlich die Absicht, sich während dieses Zeitraums über ihren Mann mitversichern zu lassen (der ist in derselben Krankenkasse). Von der Krankenkasse bekam sie allerdings die Auskunft, daß dies nicht möglich sei, denn sie bekäme ja eine Abfindung (woher wissen die das - auf Abfindungen werden doch keine Sozialabgaben gezahlt?!) und das sei so etwas wie eine Lohnfortzahlung.

Ist da was dran, oder ist das Quatsch?

E

ExitUser

Gast
Sie hatte eigentlich die Absicht, sich während dieses Zeitraums über ihren Mann mitversichern zu lassen

Die Aussage der KK ist korrekt.
Das BSG hat Anfang 2006 entschieden, dass eine Abfindung steuerpflichtig ist und somit auch bei der Familienversicherung als Einkommen behandelt werden müsse.

Sie spielt nun mit dem Gedanken, bereits vorzeitig zu gehen (das ist nach ihrem Abwicklungsvertrag ohne finanzielle Einbußen möglich).
Hier würde ich mich noch einmal ganz genau informieren. Scheidet Deine Bekannte früher, als die ordentliche Kündigung dies hergibt, aus, ist dies ein Aufhebungsvertrag, welcher eine Sperrzeit nach sich zieht.
Das kann also böse Konsequenzen haben.

Ich setze Dir hierzu und zu obiger Frage - bezgl.GKV- noch Links, die Du Dir mal zu Gemüte führen kannst.

http://http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Abfindung_Alg.html
http://http://www.123recht.net/article.asp?a=15636

das blühende Leben

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Die Aussage der KK ist korrekt.
Das BSG hat Anfang 2006 entschieden, dass eine Abfindung steuerpflichtig ist und somit auch bei der Familienversicherung als Einkommen behandelt werden müsse.
Vielen Dank für die Antwort. So wie ich es verstanden habe, wird diese Abfindung zusammen mit dem letzten Monatsgehalt gezahlt. Das letzte Monatsgehalt wird gezahlt, wenn sie noch regulär beschäftigt (und selbst krankenversichert) ist. Aber was ist dann in dem Folgemonat? Dann hat sie ja kein Einkommen mehr.

Das mit der Sperrfrist habe ich ihr auch schon gesagt, aber ich glaube, dort im Betriebsrat haben sie eine passende Formulierung entwickelt, mit der die verhindert werden kann. Den genauen Wortlaut kenne ich aber nicht.

Die Links haben übrigens nicht funktioniert.

das blühende Leben

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Vielen Dank, jetzt hat's geklappt. Aber leider gab's da auch keine Antwort auf meine Frage.

das blühende Leben

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Super, das habe ich meiner Bekannten gleich weitergeleitet. Das bedeutet ja wohl, daß sie sich doch über ihren Mann krankenversichern kann, denn ihre Abfindung wird nicht in Monatsraten gezahlt, sondern in einer Summe zusammen mit dem letzten Gehalt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten