Krankenschein und Alg II

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

unglaublich

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo, ich habe eine kurze Frage.
Bin Selbständig und leide im Moment unter sehr schlechter Auftragslage. Von daher wurde mir geraten, überbrückend, bis die Geschäfte wieder besser laufen Alg II zu beantragen und meine Selbständigkeit weiter zu betreiben. Ich gehe davon aus, dass ab September wieder alles rund läuft. Nun zu meinem Problem: Habe mich durch diesen Antrag gequält und hätte heute morgen einen Termin zur Antragsabgabe gehabt, den ich telefonisch und per Mail absagen musste, da ich mir den Magen verstimmt habe und mich einfach nicht in der Lage fühlte überhaupt die Wohnung zu verlassen... Und da wird mir am Telefon doch echt gesagt, dass ich eine Krankschreibung beim nächsten Termin vorlegen soll???? Ich meine, ich wollte nur einen Antrag abgeben? Was mache ich denn jetzt? Muss ich jetzt wirklich noch zum Arzt gehen? Vielen Dank für eure Antworten!

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
63
Hallo, ich habe eine kurze Frage.
Bin Selbständig und leide im Moment unter sehr schlechter Auftragslage. Von daher wurde mir geraten, überbrückend, bis die Geschäfte wieder besser laufen Alg II zu beantragen und meine Selbständigkeit weiter zu betreiben. Ich gehe davon aus, dass ab September wieder alles rund läuft. Nun zu meinem Problem: Habe mich durch diesen Antrag gequält und hätte heute morgen einen Termin zur Antragsabgabe gehabt, den ich telefonisch und per Mail absagen musste, da ich mir den Magen verstimmt habe und mich einfach nicht in der Lage fühlte überhaupt die Wohnung zu verlassen... Und da wird mir am Telefon doch echt gesagt, dass ich eine Krankschreibung beim nächsten Termin vorlegen soll???? Ich meine, ich wollte nur einen Antrag abgeben? Was mache ich denn jetzt? Muss ich jetzt wirklich noch zum Arzt gehen? Vielen Dank für eure Antworten!

Du erhälst Alg II erst ab Antragsabgabe und bekommst z.Zt. keine Leistungen-richtig?
Lasse dir beim nächsten Termin die rechtlichen Grundlagen/§/ Dienstanweisungen zeigen, die dazu berechtigt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bei Nichtleistung der Arge zu verlangen.
Noch drastischer:erkläre dem Sachbearbeiter ausführlich deine Beschwerden (Dauerdurchfall, permanenter Kotzreiz etc.) und dann soll der dir mal erklären wie du zum Arzt kommen solltest...denn wenn du zum Arzt könntest, kannst du ja gleich zur Arge gehen und den Termin wahrnehmen :icon_eek:
Kannst dich schon mal darauf vorbereiten, dass man dir bei Selbstständigkeit nicht nur alle erdenklichen Steine-sondern ganze Berge in den Weg legen wird...leider, dass ist Hartz IV.
Gruß Karma

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern meine eigene Meinung.

unglaublich

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Richtig, ich bekomme noch keine Leistungen und verstehe von daher auch die Forderung nach einem Krankenschein nicht. Da bin ich ja gespannt, was mich erwartet, wenn ich einen neuen Termin habe...

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
847
Moment. Wenn die ARGE korrekt gehandelt hat, hat sie deine erstmalige Vorsprache als Antragstellung gewertet (was völlig richtig ist und immer so laufen sollte). Dann gilt der Abschnitt "Mitwirkung des Leistungsberechtigten" des SGB I, also §§ 60-67. Gesetze zur sozialen Sicherheit <- nachlesen.

Mario Nette

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten