• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Krankenkasse - Zuzahlungen fällig ohne Einkommen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redfly

VIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
209
Hallo liebe Leser,

ein Bekannter von mir hat ein riesen Problem. Er lebt mit einer Frau in einer eheähnlichen Gemeinschaft, sie arbeitet er nicht. Einen Anspruch auf ALG II hat er nicht, da sie zuviel verdient. Er muss praktisch vom Einkommen seiner Lebensgefährtin die Krankenversicherung bezahlen und ist freiwillig versichert.

Jetzt kommt der Hammer, obwohl er ja gar kein Einkommen hat, soll er 2 %, und das sind fast 500 € (vom Einkommen seiner Lebensgefährtin) an Zuzahlungen leisten bis er befreit wird.

Auf der einen Seite (Bedarfsgemeinschaften bei Hartz IV § 62 SGB V) will die gesetzliche KV nichts von sog. Bedarfsgemeinschaften wissen, aber bei Versicherten ohne eigenes Einkommen wird der Partner mit berücksichtigt.

Ist das alles nur ein böser Traum ???

Vielen Dank für die Hilfe

mfg ft60user

Schnuckel

Neu hier...
Bewertungen
0
Mhm..aber ist er jetzt überhaupt nicht mehr beim Amt gemeldet? Wenn er dort gemeldet ist..ob er nun Geld kriegt oder nicht, so muss das Amt doch die Kosten für die Kranken- und Pflegeversicherung zahlen, oder?
Hat er einen Eingliederungsvertrag unterschrieben?
Und was hat die Krankenversicherung mit dem Gehalt der Freundin zu tun?
Für mich hört sich das nicht richtig an.
Da würde er sich ja besser stehen, wenn er sich irgendwo ne Besenkammer mietet um der eheähnlichen Gemeinschaft zu entgehen.
So kann man Beziehungen auch kaputt bekommen. Toller Staat.

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
2% muss jeder zahlen, auch wenn man ALG II oder Sozialhilfe bekommt, man zahlt nur 1% als anerkannter chronisch Kranker

nontestatum

Neu hier...
Bewertungen
0
soll er 2 %, und das sind fast 500 € (vom Einkommen seiner Lebensgefährtin) an Zuzahlungen leisten bis er befreit wird.
Also: wenn er vom Amt keine Leistungen bezieht und nicht über die ARGE krankenversichert ist, muss er sich krankenversichern. Das ist ab dem 01.04.2007 Pflicht (Gesundheitsreform).

Wenn er seit dem 1.4.2007 Lücken in der Krankenversicherung aufzuweisen hat, also nicht krankenversichert war, muss er Krankenversicherungsbeiträge für diese Zeit nachentrichten.

Ich vermute daher, dass besagte 500 Teuronen durch die Nachversicherungsbeiträge verursacht werden. Im übrigen würde ich erwarten, dass er monatlich einen Beitrag von ca. 140 € zahlen wird, solange er NULL Einkommen hat.

http://www.die-gesundheitsreform.de/gesundheitssystem/themen_az/fragen_antworten/versicherungsschutz/list_versicherungsschutz.html

Hexe45

VIP Nutzer*in
Bewertungen
529
Hm aber so ganz sicher wär ich mir da nicht.
Den genau genommen bleiben 2% von 0€ 0€.
Denn seine Lebensgefährtin wird man juristisch nicht zwingen können die Beiträge zu zahlen.
Und wenn sie njet sagt, sagt sie njet.
Liebe Grüße
Hexe

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
das ist richtig, aber dann ist er halt nicht versichert und muss dann wegen der Pflichtversicherung nachzahlen wenn er wieder in die KK geht

dragonflyer

Elo-User*in
Bewertungen
2
Also betreffs Belastungsgrenze mit Zuzahlungen, da läuft absolut was falsch!!Spinnt die KV?? Das ist absolut gesetzeswidrig.

Die dürfen betreffs Zuzahlungen nicht nach dem Einkommen der Partnerin gehen, da die nicht verheiratet sind.Auch wenn sie seine Krankenversicherung zahlt.

Was aber richtig wäre, auch wenn Einkommen 0€ ist, müßte er zumindest an Zuzahlungen genauso viel zahlen wie ein Hartz4-Empfänger. Das müßten um die 82€ sein im Jahr.

Ich bin über das Wochenende weg, aber Sonntag suche ich die § und Rundschreiben der Spitzenverbände der Krankenkassen raus.Damit der Bekannte von Dir das seiner KV um die Ohren hauen kann. :icon_pfeiff::icon_wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten