Krankenkasse will Reha,wie gehe ich mit solch einer Aufforderung um, um nicht aus dem Krankengeld zu fallen? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, GĂ€ste: 1)

Bernhardt

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
3
Bewertungen
1
Hallo, ich bin Bernhardt, neu in diesem Forum und habe gleich einmal zwei
Fragen.

Seit 8 Wochen bin ich krankgeschrieben und erhalte Krankengeld. Nun habe ich im Internet gelesen, dass die Krankenkasse mit einer Reha auf mich zukommen kann und falls ich diese ablehne, sie mir das Krankengeld weiterhin streichen können.

Meine Frage an euch, ab
welchen
Zeitpunkt darf die Krankenkasse mit solchen Forderungen auf mich zukommen?
Wie gehe ich mit solch einer Aufforderung um, um nicht aus dem Krankengeld zu fallen?
Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß, Bernhardt

G

Gelöschtes Mitglied 58736

Gast
AW: Krankenkasse will Reha

„Versicherten, deren ErwerbsfĂ€higkeit nach Ă€rztlichem Gutachten erheblich gefĂ€hrdet oder gemindert ist, kann die Krankenkasse eine Frist von zehn Wochen setzen, innerhalb der sie einen Antrag auf Leistungen zur medizinischen Rehabilitation und zur Teilhabe am Arbeitsleben zu stellen haben.“

https://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/51.html

Beantwortet eigentlich schon alle Deine Fragen ...

Praktisch fĂŒr Dich:
die KK muss Dich erstmal zum MDK schicken und dann solltest Du innerhalb 10 Wochen nachweislich den Antrag stellen.

Doppeloma

Super-Moderation
BeitrÀge
11.440
Bewertungen
15.163

Hallo Bernhardt, :welcome:

Hallo, ich bin Bernhardt, neu in diesem Forum und habe gleich einmal zwei Fragen.
Ein paar zusĂ€tzliche Infos wĂ€ren nicht schlecht, um abschĂ€tzen zu können ob das was du so im Internet gelesen hast auch fĂŒr dich zutreffend sein könnte ???

Seit 8 Wochen bin ich krankgeschrieben und erhalte Krankengeld. Nun habe ich im Internet gelesen, dass die Krankenkasse mit einer Reha auf mich zukommen kann und falls ich diese ablehne, sie mir das Krankengeld weiterhin streichen können.
Nich jeder wird zur Reha aufgefordert nur weil er mal etwas lÀnger AU geschrieben ist, es kommt schon auch auf den Grund der AU an und wie die generellen Genesungsaussichten so sind.

Meine Frage an euch, ab
welchen
Zeitpunkt darf die Krankenkasse mit solchen Forderungen auf mich zukommen?
Rein theoretisch kann die KK jederzeit mit dieser Aufforderung kommen, wenn du im Krankengeldbezug bist, dafĂŒr gibt es keinen bestimmten Zeitrahmen. :icon_evil:

Diese Aufforderung darf allerdings erst nach einem "Gutachten" des MDK erfolgen (was meist nach "Aktenlage" gemacht wird, damit die KK die Aufforderung rechtmĂ€ĂŸig rausschicken darf) und muss dann nach § 51 SGB V erfolgen, daraus hat man eine Frist von 10 Wochen den Antrag zu stellen und nachzuweisen.

Wie gehe ich mit solch einer Aufforderung um, um nicht aus dem Krankengeld zu fallen?
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Du wirst den Antrag stellen und nachweisen mĂŒssen, sonst wird dein Krankengeld nach Ablauf der Frist eingestellt ...
Ein Antrag auf Reha ist ja noch keine Bewilligung einer Reha, wie man damit dann umgehen könnte, hÀngt von vielen weiteren Faktoren und deinem konkreten Gesundheitszustand zu diesem Zeitpunkt ab.

Lies dir mal im passenden Bereich dazu einige BeitrÀge durch unter welchen Bedingungen diese Aufforderung tatsÀchlich erfolgen wird.

https://www.elo-forum.org/schwerbehinderte-gesundheit-rente-pflege/

Eventuell wÀre es sogar angebracht deine Anfrage dann auch dort hin zu verschieben ...

MfG Doppeloma

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
BeitrÀge
24.531
Bewertungen
16.483

Hallo @Bernhardt:welcome:

Ich war so frei und hab' den Titel Deines Fadens mal etwas griffiger gestaltet.

ich möchte dir noch mal in Erinnerung bringen die Forenregel 11, bitte immer eine aussagekrĂ€ftige Überschrift
Ein ganzer Satz oder eine vollstÀndige Frage ist immer freundlich und soviel Zeit sollte sein - ergÀnzend verweise ich auch auf die Forenregel #11

Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekrĂ€ftige Überschrift zu wĂ€hlen. Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!!oder " Krankenkasse will Reha" sowie Topics mit irrefĂŒhrenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne AnkĂŒndigung entfernt!
Unser TechAdmin hat sich die MĂŒhe gemacht und den Editor fĂŒr die Überschrift auf 110! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...

schau bitte in diesen Link, hier hat unser @Admin2 genau erklĂ€rt warum eine aussagekrĂ€ftige Überschrift so wichtig ist:

https://www.elo-forum.org/infos-und...hriften-thementitel-neue-themen-erstellt.html

Ich wĂŒnsche dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt im Forum.

Bernhardt

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
3
Bewertungen
1

Hallo,
wie gewĂŒnscht mehr Details von mir.
Ich bin 61 Jahre alt und habe einen Gdb von 50 Schwerbehindert.
Wie erwÀhnt stehe ich noch im Berufsleben, allerdings bin ich seit 8 Wochen krank geschrieben.
Theoretisch könnte ich jetzt schon mit AbschlÀgen in Rente gehen.
Das geht leider nicht da meine Rente zu gering wÀre.
Somit bleibt mir nur weiterhin Krankengeld zu beziehen.
Falls ich aufgefordert werde, eine Reha zu machen und ich dabei ErwerbsunfĂ€hig geschrieben wĂŒrde, mĂŒsste ich ja einen Rentenantrag stellen. Dies bedeutet ja sofort finanzielle Einbußen.
Ich wÀre somit Rentner.
Weiterhin könnte ich auch kein Arbeitslosengeld mehr beantragen.
Wenn ich Krankengeld und danach Arbeitslosengeld bekomme, könnte ich meine Rente in dieser Zeit aufbessern.
Ich wĂŒrde dann mit 65 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen.

Gruß Bernhardt

G

Gelöschtes Mitglied 58736

Gast
Auf welcher Grundlage könntest Du denn mit 61 vorzeitig in Rente?

Bernhardt

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
3
Bewertungen
1
Hallo,
ich habe eine Schwerbehniderung Gdb 50 und daher mit 60 und 11 Monaten ganz normal mit 10,8% AbschlÀge in Rente gehen.
Gruss Bernhardt

Oben Unten