Krankenkasse verweigert Zahlung Differenz Original und Festbetrag, obwohl nur Original lieferbar

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mona Lisa

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
15 Januar 2008
Beiträge
1.606
Bewertungen
2.090
Hallo, Leute,

seit 13 Jahren nehme ich wegen einer unheilbaren psychischen Krankeit ein Medikament, das es als Nachahmer zu einem Festbetrag gibt. Allerdings ist dies seit längerem nicht mehr erhältlich, so dass ich das Original nehmen und die Differenz zahlen muss.

Ich habe einen Antrag auf Übernahme der Differenz gestellt, der leider abgelehnt wurde, da "eine Umstellung auf ein zum Festbetrag erhältliches Präparat .... prinzipiell möglich" sei.

Häh? Darum geht es doch gar nicht, sondern darum, dass nur das Original verfügbar ist.

Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank für Antworten.

Mona Lisa
 

Mona Lisa

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
15 Januar 2008
Beiträge
1.606
Bewertungen
2.090
@ Salzwasser

Den Bescheid habe ich heute erst erhalten. Ich habe bei meiner Krankenkasse angerufen, aber am Wochenende ist da nur eine Notbesetzung, die meinte, der Arzt müsse "aut idem" ankreuzen. Ich werde es am Montag nocheinmal versuchen oder persönlich bei meiner Filiale vorsprechen.

@ ABSW

Gilt das denn auch, wenn das Original verfügbar ist?

@ RobbiRob

Ich denke, es steht kein "aut idem" da, da ich die ganze Zeit das Generikum erhalten habe, was ja für mich kein Problem ist. Mir ist es egal, welches Präparat es ist. Es geht mir nur um diese Zuzahlung.

LG

Mona Lisa
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten