Krankenkasse und eingeschränkte Sehkraft

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Visionen2005

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
2 Juli 2005
Beiträge
97
Bewertungen
0
Ich hatte heute ein längeres Gespräch mit meiner KK wegen Übernahme von Kontaktlinsen, weil ich die 15 Jahre bezahlt bekommen habe.

Sie sagte mir, dass das nur noch übernommen wird ab einer Sehbehinderung ab 30 %.

Welche Kriterien fallen unter diese 30 %?
 
E

ExitUser

Gast
Müsste das nicht Sehminderung um 30 % heißen?
Ich kenne jetzt die Regelung bei Kontaktlinsen nicht (bei mir hilft noch nicht mal ne Brille), aber ich denke auch, dass die Art des Sehfehlers bzw. der Sehbehinderung eine große Rolle spielt. In deinem Fall dürfte wohl der behandelne Augenarzt die Frage am Besten beantworten können.
 

Visionen2005

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
2 Juli 2005
Beiträge
97
Bewertungen
0
um - ab 30 %, ich glaub, die hat gesagt, ab 30 %.
Mir ist grad nur eingefallen, daß ich auf beiden Augen ne Hornhautverkrümmung habe und an beiden Augen 1982 die Netzhaut geläsert wurde. Ist mir im Laufe der Jahre irgendwie entfallen.

Klar, muss ich für zum Augenarzt. Aber bevor ich da jetzt 3 Monate auf nen Termin warte, hatte ich Hoffnung, vorab mal irgend ne Info zu kriegen.
 
E

ExitUser

Gast
So einfach ist das mit den Augen leider nicht. dazu sind die Sehfehler und Augenerkrnkungen zu vielfältig. Wenn Kontaktlinsen im Einzelfall medizinisch notwendig sind, müsste die GKV die Kosten übernehmen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten