• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Krankenkasse & pauschale Miete

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

zorro

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Schönen guten Tach alle zusammen !

Muss wahrscheinlich nächste Woche ALGII beantragen, weil:
- noch Freiberufler aber z.Zt. keine Einkünfte.

Ich (43) lebe mit meiner Freundin (45-Erwerbstätig) wohl in einer Bedarfsgemeinschaft. Nun kann ich meine Krankenkassenbeiträge auch nicht mehr bezahlen und bin mit Miete im Rückstand.

Wenn ich ALG II beantrage wird dies wohl abgelehnt, da meine Freundin ca. 1400/netto verdient.

Frage 1: wäre ich dann (trotz Ablehnung) Krankenversichert (oder welche Möglichkeit gibt es sonst?)

Frage 2: zum Antrag muss ich ja unseren Mietvertrag mit einreichen. Wir haben aber einen Mietvertrag mit "Pauschalmiete" = nur eine Summe (inkl. Heizkosten, Wasser, Müll, etc. aber ohne Strom). Dadurch kommen wir ganz gut weg, denn eine evtl. Nachforderung ist ja hier ausgeschlossen.
Kann jetzt die BAGIS fordern das wir mit dem Vermieter einen neuen (und damit detaillierten = bedeutend teureren )Mietvertrag abschließen sollen oder wie berechnet sich das ?

Besten Dank schon einmal für Infos !!!

E

ExitUser

Gast
Ob du mit deiner Freundin zusammen Anspruch auf ALG II habt,hängt davon ab,ob ihr beide hilfebedürftig im Sinne des SGBII seit.

Benutze doch mal den ALGII- Rechner,die Heizkosten mußt du denn einfach mal schätzen.

Erhaltet ihr von eurem Vermieter keine Nebenkostenabrechnung,aus dieser kann man doch entnehmen,wie hoch die Nebenkosten wie Wasser,Müll ect. sind.Wenn nicht,würde ich den Vermieter bitten,er soll euch aufschlüsseln,wie sich die Miete zusammen setzt.

Wenn ihr beide ALGII Anspruch habt,denn seit ihr auch kranken- und rentenversichert.Deine Freundin über ihren Job und du über die Arbeitsagentur.

Den Rechner für ALGII findest du hier http://www.geldsparen.de/content/finanzen/Soziales/ALGrechner.php?openmenue=26&opensub=652

E

ExitUser

Gast
Wie lange seit ihr ein "Paar" ??? Bei der Anrechnung von Einkommen, wäre dies zuvor zu bereinigen bzw. es gibt einen Selbstbehalt in doppelter Höhe der Regelleistung. Bei dir würde sich im Falle einer BG dann wie folgt errechnen:

Regelsatz + Unterkunft + Nebenkosten = Bedarf - Einkommen

Wenn deine Freundin nun zur BG zählen sollte, dann geht bei 1400 netto noch ihre Ausgaben zur Lebenssicherung weg und 690 + halbige KdU von ihrem Einkommen weg. Ihr Einkommen wäre dann max. ca 400 Eurowobei sie dir keine KV zu zahlen hätte. Es wird sicherlich ein Grenzfall sein, jedoch denke ich mal, dass du in den Genuss von ALG II kommst und auch KV bist.

Kann jetzt die BAGIS fordern das wir mit dem Vermieter einen neuen (und damit detaillierten = bedeutend teureren )Mietvertrag abschließen sollen oder wie berechnet sich das ?
Nein, dies können sie nicht fordern, denn zur gemieteten Sache gibt es einen Vertrag, in welcher Form nur der Vermieter Einfluss hat und nicht "irgentwelche Ämter".

zorro

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
na dat geht ja fix !!!

- lt. diverser Rechner bekomme ich nichts
- wir sind seit 5 Jahren ein Paar und werden auch im Mai heiraten (klar, dann könnten wir eventuell Familienversichert sein, was aber nicht für Freiberufler gilt).
- Wir bekommen (wie beschrieben) auch keine Nebenkostenabrechnung, denn wir haben einen Pauschalmietvertrag (= jegliche Nachforderungen seitens des Vermieters sind rechtlich nicht zulässig, aber auch natürlich irgendwelche Rückforderungen von uns).
- und diesen Mietvertrag wollen wir möglichst lange halten, weil tolle & preiswerte Wohnung.

Wahrscheinlich ist das Ganze wirklich wieder so ein Grenzfall.
Wenn noch jemand eine Idee hat = bitte her damit !

Besten Dank einstweilen :klatsch:

E

ExitUser

Gast
Wenn noch jemand eine Idee hat = bitte her damit !
Was für Ideen brauchst du noch? Ist doch alles geschrieben worden. Du solltest dich nur entscheiden, ob du nun Freiberufler sein willst oder ALG II Leistungen beziehen möchtest. Du wirst dann bei deiner Frau pflichtversichert. Da ihr heiraten wollt, erledigt sich dadurch eh sämtliche Spekulationen über die Einkommensanrechnung. Die würde dann in voller Höhe greifen.

Viel Glück zur geplanten Zukunft :daumen:

E

ExitUser

Gast
Du hast geschrieben
und diesen Mietvertrag wollen wir möglichst lange halten, weil tolle & preiswerte Wohnung
Wenn alles so toll und preiswert ist,warum denn Mietrückstände?

E

ExitUser

Gast
Nettomiete, Nebenkosten und Heizung müssen eh übernommen werden. Davon wird noch ein PAUSCHALSATZ von etwa 18 % oder 5 Ero pro Kopf ( machen alle anders) für Warmwassser abgezogen, was ihr vom Regelsatz bezahlen sollt wobei dies dort gar nicht mit drin ist).
Strom wird ebenfalls nicht übernommen und soll vom Regelsatz bezahlt werden. Dies habt ihr ja einzeln zu Nachweis. Sllte also kein Problem sein.
Mit der Heirat musst du dich bei deiner Frau mit familienversichern,- dran denken- das Amt meldet dich einfach nur ab bei der Kasse.
Solange ihr nicht verheiratet seid und du dich selbst versichern müsstest, werden die Krankenkasenbeiträge von euren Gesamteinkommen abgerechnet.
Als Bedarfsgemenschaft stehen euch dann 2 mal 311 (west) Regelsatz zu und die oben genanten Kosten für die Wohnung. Das wird gegen den Verdienst aufgerechnet von dem allerdings erst noch auch ein Einkommensfreibetrag abgezogen wird und ggf. Arbeitskosten, die 100 Euro überschreiten, sollten diese anfallen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten