• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Krankengeld

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TONIundTINA

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
5
Halli Hallo.

Ich habe 2007 mit eine Teilhabe am Arbeitsleben angefangen und musste diede im Februar diesen Jahres wegen Bandscheibenvorfall abbrechen. Ich stellte sofort einen Antrag auf Harz4 worin ich auch eintrug, das ich laufend Krankengeld von der Krankenkasse erhalten würde.
bis diesen monat wurde das Krankengeld bei mir nicht angerechnet und nun will die Arge die gesammten Krankengeldbescheide haben.

Wird Krankengeld auf ALG2 angerechnet und muss ich das nun zurückzahlen obwohl ich es ja angegeben habe im Antrag?

Danke Gruß TONI

TONIundTINA

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
5
Auch rückwirkend?

Hatte es ja angegeben aber es wurde nicht berücksichtigt.

Erolena

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.507
Wie ihr im anderen Thread schreibt, wurde ja wohl doch Krankengeld berücksichtigt und zwar unter sonstiges Einkommen. 277,28 Euro.
Ist das das Krankengeld? Das könnt ihr ja auf Euren Kontoauszügen nachlesen.
Falls ja, dann habt ihr wegen 277,28 Euro Krankengeld wahrscheinlich 277,28 Euro weniger ALG 2 bezogen. Dann gäbe es auch keinen Grund, etwas zurückzuzahlen.
Schreibt doch mal im anderen Thread weiter, um welches Einkommen es sich bei den 277,28 handelt.

TONIundTINA

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
5
Krankengeld bekomm ich aber 630,45€.

Ich werde aber laut bescheid in der Berechnung aufgenommen ohne eigenes einkommen. (so wie ich das verstehe)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten