Krank während Weiterbildung (ALG 1)- Einstieg in neuen Kurs?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Neustart50plus

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
17 Februar 2014
Beiträge
3
Bewertungen
0
Guten Tag,

bitte um Hilfe bei folgender Frage:

mir wurde eine 12monatige Weiterbildung genehmigt. Mein "normaler" ALG 1-Anspruch wäre im Mai 2014 ausgelaufen.

Seit Beginn der Weiterbildung war ich 2mal krank (erstmals knapp 6 Wochen, aktuell 4 Wochen bis März). Wegen des verpassten Stoffes hatte ich bereits nach der ersten Krankheit beim Maßnahmeträger nach einem Einstieg in den neuen Kurs (solch eine Wiederholung war anderen Teilnehmern, die ALG 2 beziehen, genehmigt worden) gefragt - abgelehnt, ich "könne den Stoff sehr wohl nachholen". Meine Befürchtung ist nun, dass die Agentur nach erneuter Krankheit die Massnahme wg. evtl. Nichtbestehens abbricht und ich ab Sommer ohne Unterstützung dastehe.

Am Besten wäre es wohl, wenn ich in den neuen Kurs, der im Frühjahr beginnen müsste, einsteigen könnte. Wie sollte ich vorgehen - Agentur ansprechen oder Maßnahmeträger (die meines Erachtens um jeden Preis noch ihren jetzigen Kurs füllen wollen...)?

Vielen Dank für Tipps!
 
E

ExitUser

Gast
Seit wann läuft denn die Weiterbildung?
Ist das was Sinnvolles?
Es kann tatsächlich passieren, dass wegen zu vieler Fehlzeiten die Weiterbildung beendet wird. Und leider hast Du keinen Anspruch darauf, zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu starten.
Ich würde daher, sofern ich die Weiterbildung wirklich will, mich bei den anderen Teilnehmern erkundigen und daheim lernen. Sofern Deine Erkrankung das zulässt.

Aber einfach so im neuen Kurs dann neu anfangen wird leider nicht möglich sein, allein schon deshalb, weil vorher geklärt werden müsste, wie es um Deine Gesundheit steht und wie wahrscheinlich es ist, dass bei einem erneuten Einstieg Du dann nicht wegen Krankheit das erneut nicht erfolgreich abschließen kannst. Bedeutet, falls überhaupt da eine Chance besteht, wird man Dich vorher zum ärztlichen Dienst schicken, um das zu prüfen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten