Krank kurz vor Ende von Alg1 / ohne Alg2 Anspruch

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

tjak

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
5 Februar 2019
Beiträge
4
Bewertungen
0
Liebe (Fach-) Leute,
komme ich raus aus dieser Sackgasse?

Ich habe nur noch einen Restanspruch auf Alg1 von 5 Wochen und bin jetzt leider für absehbar längere Zeit erkrankt.
Wegen zu hohen Schonvermögen ( nicht viel! ) habe ich keinen Anspruch auf Alg 2.
Arbeit ist wg. der Erkrankung nicht möglich...
Krankengeld gäbe es erst nach 6 Wochen ...

Dumm gelaufen oder gibt's einen Weg da raus? Grüße! Tjak
 
G

Gelöschtes Mitglied 58736

Gast
Der Krankengeldanspruch beginnt in dem Fall mit Ende des Alg1.

Die Krankenkasse freut das natürlich besonders. Fasten Seat Belts also ;-)
 
E

ExUser 2606

Gast
Echt? Das waere ja genial. Hast du eine Rechtsgrundlage?

Wobei das ja schon irgendwie passt, ist beim Auslaufen eines Arbeitsverhältnisses ja genauso.
 

tjak

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
5 Februar 2019
Beiträge
4
Bewertungen
0
Hallo Robbi,
dann würde das KG ja schon nach 5 Wochen beginnen - ist das möglich?
Das würde dann ja auch für noch kurzere Restansprüche gelten....
Danke schon mal für den Gedanken
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten