• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Kostenlose Schülerfahrkarte? - oder auch nicht?????

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

edy

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
6
Für meinen jüngsten Sohnemann beantragte ich über das Schulamt ein kostenloses Schülerticket. Mein ALG II Bescheid liegt denen vor. Nun wurde ich heute vom Schulamt aufgefordert, einen Sozialhilfebescheid, nach dem Bundessozialhilfegesetz, aus dem Jahre 2004, vorzulegen. Im Jahre 2004 bezog ich aber keine Sozialhilfe, sondern Arbeitslosenhilfe.

Differenzieren die da? Und wenn ja, mit welchen Konsequenzen?

E

ExitUser

Gast
Wieso wollen die denn Unterlagen aus dem Vorjahr für eine Bewilligung 2005/2006 ????

Denke mal da solltest du persönlich mal vorsprechen und nachfragen was das soll.

Wetten du bist der 1. ALG II HE der sowas beantragt und die sind damit überfordert :D:D:D !!

E

ExitUser

Gast
Dies kann sich nur um ein Mißverständnis handeln, denn das Schuljahr ist ja das 2005/ 2006 und nicht vorher. Frage sie bitte, mit welcher Begründung sie dies benötigen und ob es auch aus dem Jahr 1387 einer sein kann.

:kinn:

E

ExitUser

Gast
Wetten du bist der 1. ALG II HE der sowas beantragt und die sind damit überfordert Very HappyVery HappyVery Happy !!
... :p verlooooooooooooren, dies ist bei uns Nomalität und wird mit den Zeugnissen gleich als Antrag beigefügt.

edy

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
6
Also: O Ton aus dem Schreiben des Sahbearbeiters des Schulamtes:

"Ein kostenloses Ticket kann nur ausgestellt werden, wenn Sie mir noch einen Sozialhilfebescheid nach Bundesozialhilfegesetz aus dem Jahre 2004 vorlegen"

Nun bezog ich ja im Jahre 2004 keine Sozialhilfe.

Schreit das wieder nach Widerspruch & Klage?

edy

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
6
@beschlimme

Danke, du bist klasse!!!! :stern:

SF44angel

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Bei der Berechnung der Schülerbafög, meines Sohnes, wollten die auch den Einkommensnachweis von 2003 und 2004 und die Steuererklärungen dazu. Obwohl ich da noch gearbeitet hatte. Als Arbeitsloser ja kaum Geld bekomme, da könnte man dann noch ein zusatzblatt ausfüllen, mit den heutigen Angaben. es lebe der Bürokratismus!

E

ExitUser

Gast
Ich habe ein ähnliches Problem, aber nicht wegen des ALG2- Antrags.

Bei uns an der Schule wurde nun ein Nachmittagsangebot bis 15.00 Uhr aufgezogen, wofür wir allerdings schon einen Anteil bezahlen sollen.
Dazu kommen noch Kosten in Höhe von 80 Euro monatlich für das Schülermittagessen.
Es gibt zwar eine Ermäßigung, diese wurde aber in unserem Fall abgelehnt.
Warum? - Weil mein Sohn 100 meter ausserhalb von Kiel wohnt im Kreis Plön. Dies gelte nur für Kieler Schüler.
Das heisst nun, er kann daran nicht weiterhin teilnehmen, denn von 207 Euro Regelsatz kann man wohl kaum eben mal 80 Euro bezahlen und noch die Betreuung. Damit platzt für ihn auch natürlich die Nachmittagsbetreuung, da er ohne Mittag wohl auch kaum bis 15.00 Uhr dort bleiben kann.
Diese von der Schule nicht näher bezeichente Amt, welches dies so entschieden hat, werde ich mal etwas aufmischen und habe dazu mal an unsere Bürgermeisterin, sowie diverse Ratsvorsitzende in Kiel geschrieben. Mal sehen, ob es etwas bringt. Einen ordentlichen Ablehnungsbescheid erhielt ich bis jetzt auch nicht.
Das Amt in dem Kreis, in dem wir wohnen wird wohl auch kaum eine Ermäßigung finanziern für ein Schulessen, dass Kiel stellt.

Ich bin extrem entsetzt und ZIEMLICH sauer. Eigentlich sollte man das mal hier in den Kieler Nachrichten öffentlich machen..denn es gibt noch sehr viel mehr sog. "Gastschüler", dh. solche, die kreisübergreifend beschult werden hier.

Kennt vielleicht einer entsprechende Gesetze darüber?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten