• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Kostenfestsetzungsbeschluss durchsetzen

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
habe die Themen zusammengeführt und ins richtige forum verschoben. Unter News ist so ein Thema falsch aufgehoben.

Nick

Elo-User/in
Gefällt mir
157
AW: Hartz IV: 20 Euro Ausgleich bei Widerspruch

grundlegend muss ich diese Gerichte und Jobcenter als Rechtswidriges Drecksverein bezeichnen.
Denn in Essen gewähren sowohl die Jobcenter die 20 Euro pauschale als auch das SG-Duisburg (hierzu Anlage).
Hi WarBird,

Es ist wenig hilfreich, wenn das Aktenzeichen des SG Düsseldorf geschwärzt ist.

Wie soll man ggf. auf eine Entscheidung des SG Düsseldorf hinweisen, wenn man das Aktenzeichen nicht benennen kann?

WarBird

Forumnutzer/in

Gefällt mir
189
Wie kommst du auf SG Düsseldorf?

Hat 2 gründe.
1 Sind nicht meine unterlagen
2. Das Verfahren ist noch ansässig und nicht endgültig beschieden.

Womit dir das AZ in der momentan Situation nichts bringt. Weshalb ich auch darauf warte :wink:

Nick

Elo-User/in
Gefällt mir
157
Ich meinte natürlich das SG Duisburg.
Aber Du hattest ja schon gemerkt auf was ich hinaus wollte.

Veronika99

Elo-User/in
Gefällt mir
2
hallo,

mir wurden damals 9,95 € als außergerichtlicheKosten zuerkannt und das obwohl nachgewiesen
werden konnte, dass das Jobcenter alle Rechnungen und Mahnungen der Wasserwerke aktiv
ignorierte und es auf ein Gerichtsverfahren beim SG- Magdeburg ankommen ließ und zahlenmußte.

Hierüber kann man sich nur kurz ärgern und denken : "das Leben ist nun mal so". Dass im Jobcenter
qualifiziertes Personal arbeitet, ist hinlänglich bekannt, oder ?

Gruß
Veronika99

BurnItDown

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
472
Was die Zusammenführung soll ist mir schleierhaft.
Es ging um die Durchsetzung eines Kostenfestsetzungsbeschlusses, das andere dreht sich ja um die Veranschlagung der Kosten selbst.
Wie dem auch sei...

@Warbird
"Mir entstünden keine Kosten da Klageschriftsätze verfassen im Pflichtkreis des Klägers läge"
Was ist dass für ne Begründung???
Wieso zahle ich dem Bäcker seine Brötchen, backen gehört schließlich auch zu seinem Pflichtkreis.
Bei solchen Absurden Sachen würde mich gerne mal interessieren wer dahinter steht, entweder so ein Frischling das der noch keine Haare am..., oder einer der so kurz vor dem kompostieren steht das der schon zur Kaiserzeit Recht gebrochen... äh Recht gesprochen hat.

@Veronika99
Ja was hattest du den statt der 9,95 € beantragt?

BurnItDown

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
472
Ich komme noch mal auf meinen Punkt vor der Thread Zusammenlegung zurück:

Das JC ist der Meinung das weder § 193 SGG noch ein Anerkenntnis für Kosten gilt die nach der Hauptsache durch die Kostengrundentscheidung & Kostenfestsetzung entstanden sind.
Man will hier die Kosten nur erstatten bis dahin wo die Hauptsache erledigt war, es würde für nachfolgende Kosten keine Rechtsgrundlage für eine Kostenerstattung bestehen.

Es stellt sich die einfache Frage ob nun die zwangsläufig zu erfolgende Kostengrundentscheidung & anschließende Kostenfestsetzung Teil des Verfahrens sind oder nicht.
Wenn sie Teil des Verfahrens sind so sind sie ja mit in die Erstattung der Kosten des Verfahrens einzuschließen.
Gehören Kostengrundentscheidung & Kostenfestsetzung nicht zum Verfahren, gibt es dann für die dabei entstehenden Kosten einen Rechtsgrundlage zur Erstattung?

Oben Unten