Kosten für Wohnraumbeschaffung (Mahnbescheid bekommen)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Zeitarbeitsbekämpfer

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
2 Dezember 2007
Beiträge
226
Bewertungen
38
Hallo Leute,

Ich hätte eine Frage.

Meine Frau und ich waren bis 1.August letzten Jahres Hartz4 empfänger,
und wir haben am 21.07.2008 ein Darlehen für die Renovierung unserer
neuen Wohnung von 880 Euro bei der Arge aufgenommen.

Aber am 1.August habe ich angefangen zu Arbeiten und somit waren wir aus Hartz4 raus.

Heute kam ein Vollstreckungsbescheid vom Hauptzollamt über die Forderung von diesem Darlehensbetrag.

Jetzt wollte ich wissen ob diese Forderung denn überhaupt rechtens
weil wir ja keine H4 empfänger mehr sind??
 

redfly

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
7 Juni 2007
Beiträge
3.577
Bewertungen
211
Klar, jetzt wird das Darlehen zur Rückzahlung fällig. Gab es denn vom Forderungsmanagement der Bundesagentur für Arbeit keine Post? Ob jetzt noch eine Ratenzahlung möglich ist, kann ich leider nicht sagen.
 

Arania

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
5 September 2005
Beiträge
17.178
Bewertungen
178
Jetzt wollte ich wissen ob diese Forderung denn überhaupt rechtens
weil wir ja keine H4 empfänger mehr sind??
Ja wann denn sonst? Irgendwann muss es doch zurückgezahlt werden? Versuch eine Ratenzahlung zu vereinbaren
 
G

Gelöschtes Mitglied 4560

Gast
Rechtsmittel bitte.

Ich halte den Darlehensvertrag für rechtsunwirksam.
Renovierung ist KdU. Damit gibt es nur die Übernahme.
 

redfly

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
7 Juni 2007
Beiträge
3.577
Bewertungen
211
Wenn das Zollamt vor der Tür steht muss bezahlt werden, sonst wird gepfändet. Auch wenn das Darlehen eigentlich nur die Übernahme von Renovierungskosten war, sind garantiert Fristen versäumt worden. Dagegen hätte man sich früher wehren müssen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten