• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Kosten für Unterkunft zu gering ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Brombin

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Zusammen ,
folgendes Problem :

Ich hab meinen neuen Bewilligungsbescheid bekommen , darin werden mir für Heizung und Unterkunft 260 € bewilligt.

Ich lebe allein ( Berlin ) und zahle eine Miete von 245 €.
In meiner Wohnung ( 35,90 qm ) habe ich eine Gas-Therme , worüber Heizung und Warmwasser erhitzt werden.

Ich muss monatlich einen Gas Abschlag von 74 € und Strom ( ohne den geht die Heizung ja auch nicht ) von 27€ zahlen.

Wenn ich nun von den 260 € die Miete abziehe , zahlt mir das Amt grade 15 € für Heizung.

Ich kenne mich leider nicht so aus , aber ist das nicht zu wenig ? Muss ich bei Gas den gesammten Restbetrag von 59€ von meinem Lebensgeld bestreiten ? Oder hat das Amt einen Berechnungsfehler gemacht ?

Ich wäre sehr dankbar wenn jemmand der sich damit auskennt , antwortet.

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Berlin ist ja so ein Sonderfall. Aber ich habe auch das Gefühl, dass die zuwenig zahlen. Maximal zulässige Warmmiete(Miete+Betriebskosten+Heizkosten) für eine Einzelperson sind 378€.
Nachzulesen hier: http://www.harald-thome.de/media/files/KdU/KdU-Berlin---10.02.2009.pdf

Ich würde Widerspruch einlegen, oder, wenn die Frist schon abgelaufen ist, einen Überprüfungsantrag.
Kosten für die Warmwasserbereitung dürfen die mit 6,79€ monatlich von den Heizkosten abziehen. Fehlende Übernahme Strom für Gastherme würde ich in den Widerspruch mit reinschreiben. Ich klage gerade deswegen.

Gefällt mir
344
Auch wenn die Berliner es so machen, ist es immer noch rechtswidrig.
Betriebs-/Heizkosten entziehen sich naturgemäß einer Angemessenheitsbetrachtung.
Auch die Beliner haben die tatsächlichen Heizkosten zu übernehmen. Betriebsstrom gehört auch dazu.

Zusätzlich gibt es hier noch das Problem, dass der Antragsteller mit dem ang. im Regelsatz enthaltenen Haushaltsstrom- und Warmwasseranteil auskommt. Zur Belohnung darf dieser den nicht verbrauchten Teil der ARGE spendieren als KdU.
Ich sehe hier Widerspruch und eine hirnstrapszierende Urteilsbegründung des SG-Richters.

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Wohnungsgröße zählt in Berlin nicht. Machen wir es uns mal einfach und ignorieren vorerst die Stromkosten der Gastherme. Ignorieren wir auch das Warmwasser. Dann hat ARGE 245 € + 74 € zu übernehmen. Rechnen wir jetzt doch wieder die Warmwasserpauschale mit rein, hat ARGE immer noch 245 € + 74 € - ~6,50 € zu übernehmen. Die Grenze für übernahmefähige KdU liegt in Berlin - interessieren wir uns mal noch nicht für die Rechtswidrigkeit der in der AV Wohnen vereinbarten Bruttowarmmiete - für einen Single bei 378 €. Die bei Brombin entstehenden Kosten der Unterkunft durchbrechen diese Grenze nicht. Selbst wenn wir annehmen, im Regelsatz sind für Haushaltsenergie nur rund 20 € enthalten und rechnen die restlichen 7 € also den KdU zu (245 € + 74 € - ~6,50 € + 7 €), durchbrechen wir die Angemessenheitsgrenze nicht. Kommt hinzu, dass dies ein Erstantrag ist, ist die Angemessenheitsgrenze sowieso nicht sofort anzuwenden.

@Brombin
Seit wann geht das so?

edit: Wenn man der "richtigen" Kammer des SG Berlin mit seiner Klage zugewiesen wird, bekommt man ein entsprechendes Urteil, welches die AV Wohnen einfach im Regen stehen lässt. :icon_smile: Ist aber leider vom Zufall abhängig.

Mario Nette

Merkur

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
119
Klamme Städte wollen Zwangsabgabe vom Bürger

Finanznot: Klamme Städte wollen Zwangsabgabe vom Bürger - Im Westen - DerWesten
Vorgeschlagen wird als „temporärer Bürgerbeitrag” eine Erhöhung der Grundsteuer B. Damit würden nicht nur Haus- und Grundbesitzer belastet, sondern über höhere Nebenkosten auch die Mieter.
Wenn die Mieten steigen wird bei vielen wieder die KdU zu hoch sein und das Umziehen beginnt erneut. Hier ist nichts aber auch gar nichts
sicher. Die Menschen werden in die Enge getrieben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten