• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Kosten für Kontoauszüge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Astaroth

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo!
Mir fehlen für meinen HARTZ IV Antrag die Konto Auszüge der letzten 3
Monate, das pro Person 30 EUR kostet,doch wovon soll ich dies zahlen ,
ich
habe doch nicht das Geld sonst würde ich doch keinen Antrag stellen?
Keiner will dafür aufkommen, habt ihr eine Idee wer diese Kosten pP
übernimmt?
Viele Grüße
Astaroth ! :kinn:

Curt The Cat

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
2.294
Hallo - erst mal herzlich willkommen hier im Forum !

Frag' doch mal bei Deiner Bank nach einer Umsatzübersicht. Bei meiner Bank reicht die Übersicht drei Monate zurück und kostet nix.

Die konnten mir das Ding auch sofort ausdrucken. Möglicherweise ist das von Bank zu Bank unterschiedlich, aber fragen kostet ja auch nix.. ;)

Astaroth

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
...

hi

ja meine Bank sagte mir ja das würde 30 EUR für mich kosten das sie es ausdrucken...

gizmo08111980

Neu hier...
Bewertungen
0
hallo

also mein bekannter hat vor kurzem auch den antrag abgegeben und da wollte die mitarbeiterin von der ARGE auch die auszüge sehen und er verweigerte das mit erfolg das es der ARGE nix angeht was er für KONTOBEWEGUNGEN es hatte.

Bescheid kam 2 wochen später ohne grosse probleme

ein versuch ist es wer.

bye und viel erfolg :)

Müllemann

Neu hier...
Bewertungen
0
1. Landessozialgericht Frankfurt

Der Antragsteller hat auch keine Mitwirkungspflichten i.S.d. §§ 60 ff. SGB I verletzt, denn er hat alle leistungserheblichen Tatsachen auf dem dafür vorgesehen Formular (§ 60 Abs. 2 SGB I) angegeben. Seine Weigerung, die Kontoauszüge der zurückliegenden Monate bzw. die Bankbescheinigung sowie die angeforderte Vermieterbescheinigung vorzulegen, ist unschädlich, denn entgegen der Auffassung des Antragsgegners sind diese Urkunden weder "leistungserheblich" noch „erforderlich" im Sinne des § 60 Abs. 1 Nr. 1 SGB I.

Die vollständige Entscheidungsbegründung findet sich bei www.tacheles-sozialhilfe.de in der „Rechtsprechungsdatenbank“ beim Aktenzeichen L 7 AS 32/05 ER

2.
Keine Rechtsgrundlage für das Anfordern von Kontoauszügen Sozialgericht Detmold

Az.: S 10 AS 127/05 ER 18.11.2005
Auszug:

Der Antragsteller hat auch keine Mitwirkungspflichten i.S.d. §§ 60 SGBI verletzt, denn er hat alle leistungserheblichen Tatsachen auf dem dafür vorgesehen Formular (§ 60 Abs. 2 SGB I) angegeben. Seine Weigerung, die Kontoauszüge der zurückliegenden Monate bzw. die Bankbescheinigung vorzulegen, ist unschädlich. Entgegen der Auffassung der Antragsgegnerin sind diese Urkunden weder „leistungserheblich“ noch „erforderlich“ im Sinne des § 60 Abs. 1 Nr. 1 SGB I.

3. Sozialgericht Nürnberg
Aktenzeichen: S 13 AS 297/06 ER
Datum der Entscheidung: 10.05.06
Paragraph: § 9 SGB II, §§ 60 ff SGB I
Entscheidungsart: Unbekannt
Überschrift: Die §§ 60 ff SGB I enthalten keine Ermächtigungsgrundlage zur Durchsicht der Kontoauszüge der letzten 3 Monate. Durch ein solches Verlangen wird die Mitwirkungspflicht überspannt. Eine eidesstattliche Versicherung über die Höhe des Vermögens, der letzte Steuerbescheid und ein aktueller Kontoauszug reichen aus, um die Bedürftigkeit glaubhaft zu machen.

Nov

Neu hier...
Bewertungen
10
Du solltest Dir mal die Gebuhrenliste Deiner Bank geben, und mal nachfragen wo solch eine Summe für vieleicht 4 Din A4 Seiten steht! Mit den hinweis das viele Ihrer Kunden in einem öffentlichen Forum auf so etwas warten da sie eventuell darauf hin die Bank wechseln würden bei solchen Preisen :)

Curt The Cat

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
2.294
....und außerdem gibt's soweit ich weiß, noch kein Gesetz in Deutschland, daß es einem verbietet Kontoauszüge wegzuschmeißen oder verpflichtet diese aufzuheben...Wenn Du keine hast, dann hast Du eben keine - Feierabend. Deshalb darf Dir kein SB die Dir gesetzlich zustehenden Leistungen verweigern.

- oder mach' Deinen Sachbearbeiter doch einfach darauf aufmerksam, daß seit dem 1.April 2005 das Bankgeheimnis defacto nicht mehr existiert und er sich die Informationen selbst holen kann, wenn er das möchte. Das hat bei mir schon mal funktioniert.

- oder Du zahlst die 30,- Euronen.

- oder benutze doch mal die Suchfunktion hier im Forum, da gibt's 'ne Menge zu lesen zum Thema "Kontoauszüge".

;)

1piper

Neu hier...
Bewertungen
0
Ich krieg die Krise!!!

Also ich lese hier immer was von Kontoauszügen der letzten 3 Monate! Warum verdammt nochmal muss ich dann hier in Dachau die Auszüge der letzten 6 Monate vorlegen?????????????????? Kann mir das jemand "vernünftig erklären"??

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
Weil das jede ARGE anders handhabt, leider

fragehab

Neu hier...
Bewertungen
0
hallo, ich bin noch neu hier und komme aus nrw.
auch ich habe dafür ordentlich gezahlt und als ich ich dagegen gewährt habe, wurde mir gesagt, dann bekomme ich halt kein Geld.
Der erste Antrag wurde abgelehnt un d jetzt habe ich einen neuen gstellt.
kennst du jemanden der mir helfen kann???

Bewertungen
344
Verdacht

Eigentlich darf die ARGE nur bei Verdacht auf Missbrauch in die Kontoauszüge schauen. Aber hier schließt der SB von sich auf unbescholtene Bürger. Er ist wohl, wie wir, der Meinung, mit dem Regelsatz ist kein Auskommen und vermutet pflichtgemäss Nebeneinkünfte. Für die hat der normale Hartzler allerdings schon länger sein Konto auf den Caymans.

In Kurzform: SCHIKANE und Machtdemonstration.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten