• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Kosten der Unterkunft extrem zusammengekürzt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hannibal9988

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo liebe Forumleser !!

Unser neuer "Dahinvegetierbescheid" ist eingetroffen und beinhaltet eine erneute zweite inakzeptable Kürzung der KdU !!!
Macht es Sinn sich auf folgende Entscheidungen zu berufen ??

LSG Baden-Württemb. L 13 AS 510/06 ER-B vom 23.05.2006 und
Landessozialgericht Niedersachsen - Bremen L 8 AS 427/05 ER vom 15.12.2005

Was bedeutet eigentlich:"Diese Entscheidung kann mit der Beschwerde nicht angefochten werden (vgl. § 177 SGG)."
Kann diese Entscheidung anderweitig angefochten werden ???
Für Antworten bin ich immer dankbar.
Ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag!!
Freundliche Grüße, hannibal9988

silkem

Elo-User/in

Gefällt mir
4
hannibal9988 sagte :
Was bedeutet eigentlich:"Diese Entscheidung kann mit der Beschwerde nicht angefochten werden (vgl. § 177 SGG)."
Kann diese Entscheidung anderweitig angefochten werden ???
Meinst du die Urteile oder den neuen Bescheid?
Gegen den Bescheid kannst du Widerspruch einlegen und falls der negativ beschieden wird, kannst du vor dem Sozialgericht klagen.

hannibal9988

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo silkem,

meine Frage bezog sich in diesem Punkt auf den Satz unter den Entscheidungen !!

(Diese Entscheidung kann mit der Beschwerde nicht angefochten werden (vgl. § 177 SGG))

Gruß, hannibal9988

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
Du kannst ja mal hier im Sozialgerichtsgesetz (SGG) nachlesen...
.... habe so schnell nichts gefunden - kannst Du dann nicht die Frage einfach beantworten ? ? ginge dann schneller :hmm:

hannibal9988

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Leute,

ich wollte eigentlich nur noch wissen ob Entscheidungen (Urteile etc.) die mit diesem Satz,
"Diese Entscheidung kann mit der Beschwerde nicht angefochten werden (vgl. § 177 SGG)",
rechtskräftig sind oder nicht.
Diese Antwort wäre noch wichtig für mich.

Vielen DANK für eure Bemühungen !!!!

Freundliche Grüße an alle,

hannibal9988

Koelschejong

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.637
hannibal9988 sagte :
ich wollte eigentlich nur noch wissen ob Entscheidungen (Urteile etc.) die mit diesem Satz,
"Diese Entscheidung kann mit der Beschwerde nicht angefochten werden (vgl. § 177 SGG)",
rechtskräftig sind oder nicht.
Ich bin zwar alles andere als ein Fachmann, daher mit allen Vorbehalten:
Die von Dir zitierten Entscheidungen sind einstweilige Anordnungen eine LSG. Gegen diese ist meines Wissens eine Beschwerde grundsätzlich nicht möglich, mit anderen Worten sind die Beschlüsse damit rechtskräftig. Das heißt aber noch nicht so schrecklich viel, denn es handelt sich um Einzelfallentscheidungen und diese sind auch nur vorläufig, das Gericht kann also im Hauptsacheverfahren durchaus völlig anders entscheiden (tut es aber recht selten).

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Und ich bin der Meinung da kann nur ein Anwalt helfen, es gibt mehrere Möglichkeiten des Widerspruchs und der Klage innerhalb verschiedener Instanzen, das kann ein Laie nicht beurteilen

Andi_

Elo-User/in

Gefällt mir
1
hannibal9988 sagte :
Hallo silkem,

meine Frage bezog sich in diesem Punkt auf den Satz unter den Entscheidungen !!

(Diese Entscheidung kann mit der Beschwerde nicht angefochten werden (vgl. § 177 SGG))

Gruß, hannibal9988
Dies heißt, dass es kein Rechtsmittel (Beschwerde bei nächst höherem Gericht) gegen die Entscheidung gibt. Eine solche Entscheidung kannst du nur anfechten, wenn -andere- formale Fehler vorliegen. Ein Beispiel;

Du streitest vor dem Sozialgericht. Der Richter fällt sein Urteil und macht es mit dem Satz endgültig. Nun hat er die Entscheidung zum gleichzeitig eingereichten PKH Antrag (Prozesskostenhilfe) erst nach der Entscheidung des Hauptsacheverfahrens ausgesprochen. Dann kannst du zwar nicht aus inhaltlichen Gründen zu deinem Fall Beschwerde beim Landessozialgericht einreichen, sehr wohl aber aufgrund des Formfehlers.

Ich hoffe es verständlich erklärt zu haben?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten