• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Kontopfändung wegen versäumter Rückzahlung

JTE08

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo zusammen!

Ich wäre für einen kleinen Rat dankbar. Ich habe einen Betrag von 97€ ans Jobcenter zurückzuerstatten, was ich leider immer wieder vergessen habe. Nun wurde mir deshalb Anfang November vom Hauptzollamt das Konto gepfändet. Mit Pfändungsgebühr beträgt der Gesamtbetrag rund 120€.
Es ist jetzt aber so, dass das Jobcenter im November angefangen hat, mir monatlich 30€ von meinen laufenden Bezügen zur Rückzahlung dieses Betrages abzuziehen. Das Geld für November kam recht spät, da es eine kleine Unterbrechung ab, aber an die 2 Wochen dürfte es jetzt schon her sein, dass die erste Rate angekommen ist. Das Geld für Dezember kam pünktlich, also gestern.

Kann ich das Hauptzollamt bzw. die zuständige Zahlstelle der Arbeitsagentur, an die die ich den Betrag bezahlen muss, dazu auffordern, die Pfändung zurückzunehmen, da ja Raten bezahlt werden und die Hälfte der Gesamtsumme bereits beglichen sein müsste? Oder muss ich das jetzt etwa aussitzen, bis der Rest auch bezahlt ist?

Seepferdchen

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
14.084
Hallo Jte,

diese Ratenzahlung wurde doch sicherlich mit dem JC schriftlich festgehalten?

Das ganze würde ich dann der Stelle schriftlich mitteilen, bitte nachweisbar.

:icon_pause:

E

ExitUser

Gast
ich würde mal prüffen lassen ob die überhaubt vom existensminimum pfänden düfen

gehe mal davon aus du du alg2 beziehst
weil noch ist das ALG2 unpfändbar
auch ein haubtzollamt kann normalerweise nicht vom existensminimum pfänden

Erolena

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.507
Das muss doch ein Fehler vom Jobcenter sein. Das JC hat die Vollstreckung veranlasst und zieht parallel dazu Raten ein. Das kann der normale Gläuber doch auch nicht machen.

Oder handelt es sich am Ende um zwei unterschiedliche Forderungen? Das würde ich nochmal prüfen.

Birgit26

Elo-User/in
Gefällt mir
26
Fehler vom JC - nee, das läuft tausendfach so.
Das Hauptzollamt bekommt sogar "Aufträge" wo die Ratenzahlung schon seit Monaten läuft.

1. Zur Bank/Sparkasse gehen und aus dem Konto umgehend ein P-Konto machen.
Geld (Pfändungsgrenze) ist damit auch rückwirkend bis zu 4 Wochen? geschützt.

2. JC/ARGE auffordern die entstanden Gebühren (Zollamt, Rückbuchungen ect) zu übernehmen.
Das lehnen die erstmal ab, Widerspruch einlegen - und die zahlen zu 99,99%

JTE08

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Das muss doch ein Fehler vom Jobcenter sein. Das JC hat die Vollstreckung veranlasst und zieht parallel dazu Raten ein. Das kann der normale Gläuber doch auch nicht machen.

Oder handelt es sich am Ende um zwei unterschiedliche Forderungen? Das würde ich nochmal prüfen.
Rückzahlungen gehen ja nicht ans örtliche JC, sondern an eine Stelle, die ganz woanders sitzt. Deswegen gehe ich davon aus, dass das örtliche JC über die Pfändung nicht informiert ist.

Ein P-Konto will ich eigentlich nicht haben und brauche es auch nicht, da ich sonst keine Schulden habe.

Ich werde es wohl erstmal mit einer schriftlichen Mitteilung an die Zahlstelle versuchen.

Seepferdchen

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
14.084
Ich werde es wohl erstmal mit einer schriftlichen Mitteilung an die Zahlstelle versuchen.
Genau und wie ich schon bereits geschrieben habe im Pos.2 mit der Anlage der Vereinbarung von einer Ratenzahlung, das ist wichtig!!!

Und bitte nicht vergessen BG-Nummer usw. weil die Pfändung muß auch ein Geschäfts bzw Aktenzeichen haben.

:icon_pause:

ethos07

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
920
Hallo zusammen!

...
Kann ich das Hauptzollamt bzw. die zuständige Zahlstelle der Arbeitsagentur, an die die ich den Betrag bezahlen muss, dazu auffordern, die Pfändung zurückzunehmen, da ja Raten bezahlt werden und die Hälfte der Gesamtsumme bereits beglichen sein müsste?
Ja das solltest du auf jeden Fall umgehend tun!

Solche Rückforderungen der JCs laufen über die jeweilige Inkassostelle, die bei der Regionaldirektionen der Bundesagentur für Arbeit angesiedelt sind.- Die Mitarbeiter dort sind meistens auch sehr freundlich und einsichtig. Denn dem JC passieren laufend solche Fehler. In diesem Fall würde ich - ausnahmesweise! - das auch per Telefon dort zu klären versuchen.

Adresse der für dich zuständigen Inkassostelle etc. findest du hier im ersten pdf:
Suche über die Seiten von www.arbeitsagentur.de - www.arbeitsagentur.de

Und keinswegs die Sache einfach aussitzen.

Berichte uns bitte wie du die Sache klären kannst.

silka

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1.738
Hallo, sumse
wenn das kein P-Konto ist?
Dann darf.

silka

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1.738
Hallo, JTE
was wirst du mit einer schriftlichen Mitteilung erreichen?
Man soll zwar alles immer schriftlich und nachweisbar machen, aber hier:
Ich würde an deiner Stelle schnellstmöglich mit dem Schriftlichen zum JC bzw. zur Leistungsabteilung, wenn die woanders sitzt und auf sofortige Klärung bestehen.

Der Verwaltungsgang und die Abarbeitung einer Mitteilung kann durchaus nochmal Wochen oder gar Monate dauern.

Solange läuft dann die Ratenzahlung doch weiter. Du zahlst praktisch doppelt!

Ich würde das s o f o r t vom Tisch haben wollen.

Mit dem HZA hast du nichts mehr zu tun, denn die haben ja das Geld+ Gebühren eingezogen.

Oben Unten