• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Kontogebühren auf Sozialleistungen, darf die Bank das?

Die7Zwerge

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
6
Hi,
ich will ja nicht kleinlich erscheinen, aber ich muss jedes Mal 45 Cent bei meiner Bank bezahlen, wenn ich eine Überweisung erhalte. Also zahle ich auch 45 Cent für die Zahlungen durch das Sozialamt.

Ist das eigentlich rechtens, dass ich für den Eingang meiner Sozialleistungen 45 Cent bezahle? Sind ja schließlich Sozialleistungen.

MFG

tomk

Elo-User/in
Gefällt mir
97
Hi,
ich will ja nicht kleinlich erscheinen, aber ich muss jedes Mal 45 Cent bei meiner Bank bezahlen, wenn ich eine Überweisung erhalte. Also zahle ich auch 45 Cent für die Zahlungen durch das Sozialamt.
Du hast dir deine Bank doch ausgesucht?

Ist das eigentlich rechtens, dass ich für den Eingang meiner Sozialleistungen 45 Cent bezahle? Sind ja schließlich Sozialleistungen.
Einfachste Loesung, wechsle die Bank. Es gibt bestimmt noch 20 Banken ohne Kontofuehrungsgebuehren.

Solanus

Forumnutzer/in

Gefällt mir
2.333

Einfachste Loesung, wechsle die Bank. Es gibt bestimmt noch 20 Banken ohne Kontofuehrungsgebuehren.
Suche gezielt nach Genossenschaftsbanken:
z.B.
Sparda Bank
PSD Bank

oder Online-Banken ohne Gebühren mit Master-Card ohne Barabhebungsgebühren

Fidor Bank

vidar

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.155
Moin @Die7Zwerge,

Was zu tun ist, haben dir die Vorschreiber bereits vorgeschlagen. Trotzdem wäre es interessant zu wissen, was das denn für eine Bank ist, bei der du bist? Selbst bei einer kleinen monatlichen Kontoführungsgebühr werden meistens auch einige Buchungsvorgänge kostenlos ausgeführt.

Couchhartzer

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
8.187
Hi,
ich will ja nicht kleinlich erscheinen, aber ich muss jedes Mal 45 Cent bei meiner Bank bezahlen, wenn ich eine Überweisung erhalte.
Nein, natürlich nicht, denn du kannst und darfst jederzeit deine Bank selber wählen und auch zu einer Bank ohne solche Gebühren wechseln, bei der du ein Konto führen möchtest.
Nur machen musst du das natürlich selber.

Die7Zwerge

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
6
Ja habe ich. Aber das war noch zu bessern Zeiten.

Einfachste Loesung, wechsle die Bank.
Na du bist lustig. Versuch du mal mit negativer Schufa, während einer Privatinsolvenz als Bezieher von Sozialleistungen die Bank zu wechseln.... Da reißt sich keiner um dich.

@Solanus:
Du kannst mir glauben, dass dich keine Bank nimmt, wenn du pleite bist.

@vidar:
Ich bin bei der Raiffeisenbank.

AsbachUralt

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
642
Banken sind Unternehmen die Gewinn erzielen wollen/sollen un d das in einer freien Marktwirtschaft, wo die Nachfrage das Angebot bestimmt.

Seit der Null-Zins Politik gehen immer mehr Banken dazu über, sich jede Kleinigkeit bezahlen zu lassen oder entsprechende Kontogebühren zu erheben.

Es kann daher durchaus passieren, dass es bald keine kostenlosen Konten mehr geben wird.

Solanus

Forumnutzer/in

Gefällt mir
2.333
...

Na du bist lustig. Versuch du mal mit negativer Schufa, während einer Privatinsolvenz als Bezieher von Sozialleistungen die Bank zu wechseln.... Da reißt sich keiner um dich.

@Solanus:
Du kannst mir glauben, dass dich keine Bank nimmt, wenn du pleite bist.
....
Blödsinn! Ich weiß wovon ich rede!!! Fidor nimmt Dich mit Sicherheit! Hab ich selbst!

vidar

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.155
AW: Kontogebühren auf Sozialleistungen, darf die Bank das?

Das ist Blödsinn, weil es nicht zulässig wäre dir deswegen ein Konto zu verweigern
Sofern schon ein P-Konto vorhanden ist, denke ich schon. Dieses Merkmal wird bei der Schufa beim vorhandenen Konto mit aufgeführt. Ob hier ein Wechsel P-Konto zu P-Konto möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Solanus

Forumnutzer/in

Gefällt mir
2.333

Sofern schon ein P-Konto vorhanden ist, denke ich schon. Dieses Merkmal wird bei der Schufa beim vorhandenen Konto mit aufgeführt. Ob hier ein Wechsel P-Konto zu P-Konto möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Es darf nur ein einziges P-Konto existieren, also macht man ein neues P-Konto und lässt das Alte einziehen, somit existiert wieder nur ein einziges.

vidar

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.155

Es darf nur ein einziges P-Konto existieren, also macht man ein neues P-Konto und lässt das Alte einziehen, somit existiert wieder nur ein einziges.
Ich schätze, das wird so nicht funktionieren. Die angedachte neue Bank macht erst einmal bei der Schufa eine Anfrage darüber, wie der Status des künftigen Kunden momentan aussieht. Der umkehrte Weg wäre mMn sinniger. Erst den Zusatz „P-Konto“ beim vorhandenen Konto aufheben, dann mittels Kontoumzug neues Konto eröffnen und anschließend dieses auf P-Konto umstellen. Die Handlungsweise könnte aber zeitliche Probleme mit sichbringen.

tomk

Elo-User/in
Gefällt mir
97
Entschuldige, meine Glaskugel ist heute leider etwas beschlagen.

Hannes63

Elo-User/in
Gefällt mir
327
Richtig, das alte P-Konto muss zuerst aus der Schufa raus, sonst eröffnet die neue Bank kein P-Konto. Man darf zeitgleich nur ein einziges haben.

XAurelioX

Elo-User/in
Gefällt mir
7
Wollte Dir eigentlich die Norisbank empfehlen, weil die kostenfrei ist.

Aber die gehört der Deutschen Bank. Und die nimmt aus Prinzip, obwohl sie es müsste keine Hartzer mit P-Konto.

Schon bei Hartzern wie mir haben die Probleme,nehmen einen aber dann doch. Aber mit P-Konto?

No Way!!

Da sie keinen ablehnen dürfen, kommt es meist dann zu einer "Fehlermeldung".

------

Wer Dich aber wie @Solanus auf jeden Fall nehmen muss, sind die Genossenschafftsbanken.

Die Ethikbank oder die GLS Bank nehmen auch Menschen mit P-Konto.

Bei der Ethikbank ist es etwas teurer, aber auch hier:

1 A Service. Und der Vorteil: Wenn Du in einem Land wie Hessen wohnst, hast du nicht nur die Feiertage die es in Hessen gibt, sondern auch die, die es in Thüringen gibt.

Du bekommst also an mehr Monaten früher dein Geld.

-----------

Lohnt sich aber am meisten wenn du in einem Bundesland mit wenig Feiertagen wohnst. Thüringen hat mit 10 Feiertagen schon viele Feiertage.

Couchhartzer

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
8.187
Richtig, das alte P-Konto muss zuerst aus der Schufa raus, sonst eröffnet die neue Bank kein P-Konto.
Das ist schlichtweg falsch, denn die Banken sind mittlerweile gesetzlich dazu verpflichtet beim Wechsel des Zahlungskonto (Girokonto auch wenn es ein P-Konto ist) behilflich zu sein (das heißt auch bei Beauftragung der alten Bank die Deaktivierung und Auflösung des bisherigen Kontos mitzuteilen) ~> ZKG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Folglich können dann gar nicht 2 P-Konten nebeneinander aktiv sein, wenn die neue Bank per entsprechender Beauftragung für die Auflösung des alten Konto zu sorgen hat.

vidar

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.155
... dazu verpflichtet beim Wechsel des Zahlungskonto (Girokonto auch wenn es ein P-Konto ist) behilflich zu sein...
Obwohl hier nicht explizit auch auf das P-Konto eingegangen wird, könnte die (ZKG) verpflichtende Handhabung korrekt sein. Ob dann aber auch alle Banken und Sparkassen sich danach richten werden, steht auf einem anderen Blatt. Der/die TE könnte ja mal den Versuch starten einen (P-) Kontowechsel vorzunehmen.

Couchhartzer

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
8.187
Wollte Dir eigentlich die Norisbank empfehlen, weil die kostenfrei ist.

Aber die gehört der Deutschen Bank. Und die nimmt aus Prinzip, obwohl sie es müsste keine Hartzer mit P-Konto.
Das ist kompletter Unfug und rein auf Vorurteilen gegen die DB-Gruppe gerichtetes Stammtischgebrabbel.

Ich unterstütze selber hier mehrere Hilfebedürftige und so einige davon haben ein Konto als ALG II-Empfänger bei der Norisbank, von denen wiederum 4 ein P-Konto dort haben.

Linuxfan

Elo-User/in
Gefällt mir
182
Hi,
Bevor Du die Bank wechselst würde ich empfehlen, bei deiner derzeitigen Bank nach einem neuen Kontomodell zu fragen: Bessere Zeiten gab es bei mir auch einmal und ich hatte ein Giro-Exlusiv-Top-Konto bei meiner örtlichen Sparkasse was um die 9 Euro/Monat gekostet hat. (Anmerkung: Das Kontomodell hiess wirklich so)

Mittlerweile bin ich auf reines Onlinebanking für 1,75 Euro im Monat umgestiegen.

Gaestin

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
462
ich habe auch die Art des Kontos bei der gleichen
Bank geändert. Für das Online-Konto (Volksbank)
zahle ich 1,90 Euro pro Monat für alles. Überweisungen mache ich online, Kontoauszüge monatlich zum Selbstdrucken.

vidar

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.155
Braucht man in der Insolvenz noch ein P-Konto?
Ich denke schon, denn nur ein P-Konto schützt dich vor einer Pfändung sogar unterhalb des Betrags aus der jährlich veröffentlichten Pfändungstabelle. Ansonsten müsstest du ggf. dann den Weg über das Vollstreckungsgericht gehen, um deine gepfändete Sozialleistungen rückabwickeln zu können.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.561
Ich denke schon, denn nur ein P-Konto schützt dich vor einer Pfändung sogar unterhalb des Betrags aus der jährlich veröffentlichten Pfändungstabelle. Ansonsten müsstest du ggf. dann den Weg über das Vollstreckungsgericht gehen, um deine gepfändete Sozialleistungen rückabwickeln zu können.
In der Inso geht doch sowieso alles ueber dem Pfändungsfreibetrag an den Treuhänder. Und die Gläubiger dürfen nich mehr vollstrecken.

vidar

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.155

In der Inso geht doch sowieso alles ueber dem Pfändungsfreibetrag an den Treuhänder. Und die Gläubiger dürfen nich mehr vollstrecken.
Probleme könnte es trotzdem dann geben falls ein Gläubiger sich nicht in der Tabelle des Gerichts eingetragen haben sollte. Bei einem gerichtlichen Vollstreckungsbeschluss könnte der Gläubiger hier vielleicht den Versuch starten das Konto zu leeren. Siehe auch hier:

Fragen und Antworten zum Pfandungsschutzkonto (P-Konto) | Verbraucherzentrale.de
Privatinsolvenz: Pfandungsschutzkonto | Schulden.de

Vielleicht könnte ja hierzu bitte mal ein Schreiber aus dem Forum „Schulden“ seinen Kommentar abgeben. Danke!

Oben Unten