Kontoauszüge von Tochter, die nicht in der BG ist

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

jordanbest

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe: ich habe eine Tochter die ist 23, studiert, bezieht Bafög und Kindergeld und ist dem entsprechend aus der BG Berechnung schon seit einem Jahr raus. Jetzt soll sie- ohne jeglichen Anlass - beim Jobcenter ihre Kontoauszüge der letzten 3 Monate zeigen. Darf das JC das? Sie hat sich in der letzten Zeit etwas Geld angespart und hat jetzt Angst, dass es irgendwo angerechnet wird und uns das Geld abgezogen wird.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

hans wurst

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.531
AW: Kontoauszüge von Tochter die nicht in der BG ist

Hallo
Du solltest dem JC schriftlich antworten, das sich deine Tochter weigert die Kontoauszüge vorzulegen und das keine Mitwirkungspflicht besteht.
Sozialgericht Landshut S 7 AS 586/09 ER vom 27.10.2009
Die Anforderung dieser Unterlagen betrifft dritte Personen, die nicht am Sozialleistungsverhältnis beteiligt sind. Auskunftspflichten, die Dritte betreffen, erstrecken sich nur auf die Tatsachen, die dem Leistungsempfänger selbst bekannt sind (vgl. BSG, Urteil vom 10.03.1993 – Az.: 14b/4 REg 1/91). Grundsätzlich besteht keine Ermittlungspflicht des Leistungsempfängers gegenüber Dritten. Er braucht sich keine Erkenntnisse verschaffen. Daraus folgt, dass auch keine Verpflichtung besteht, Beweismittel, z. B. Urkunden, von einem privaten Dritten zu beschaffen und vorzulegen. Dies muss insbesondere dann gelten, wenn es der betreffende Dritte bzw. die Eltern des Antragstellers abgelehnt haben, entsprechende Angaben zu machen.

gila

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
20.301