• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Konto wurde Aufgelöst

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Atlantis

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
127
Ich hab mal ein Frage zu einem Bekanten ihm wurde von

der hiesigen Sparkasse seine Konten aufgelöst hier seine Eigenen Worte.

Die Vorgeschichte ist kurz beschrieben, zum 31.12.08 wurde meine Frau Arbeitslos und bekam eine Abfindung in Höhe von 8000 €, von der wir andere Schulden beglichen haben.
Das Jobcenter rechnete mir diese 8000 € auf mein Hartz4 an und zahlt seit 01.02.09 keinerlei Leistungen mehr an mich - erst wieder ab dem 01.10.09.
Soweit so gut, auf das Konto meiner Frau ( das ein Guthabenkonto war ) ging Monatlich das ALG1 und das Kindergeld ein.
Auf meinen Konto ging nichts mehr ein und somit konnten wir das Darlehen bei der Bank von Monatlich ca. 650 € für unsere Inmobilie nicht mehr bedienen.
Somit stehen wir im Rückstand mit ca. 3000 €.
Letzte Woche dann hat die Bank das Konto meiner Frau aufgelöst und heute das meinige.
Parallel dazu bekamen wir aber heute Post von der Sparkasse ( Mahnabteilung ) das wir bis zum 19.06. die Möglichkeit haben den Betrag auszugleichen,

Geschütztes Vermögen im SGB II:
*Grundfreibetrag für Erwachsene in Höhe von Lebensalter x 150 € (min 3100 € und max 9750 € ) für jede erwerbsfähige Person in der Bedarfsgemeinschaft und deren Partner(§ 12 Abs. 2 Nr. 1 SGB II)

Konnte die Abfindung dem Mann auf seinem ALG II Angerechnet werden
und er hat doch ein Grunfreibetrag als Geschütztes Vermögen im SGB II

Drueckebergerin

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
68
Lieber atlantis.

Vermögen ist nur das, was vor der Antragsstellung da war. Alles was später kommt ist Einkommen,... leider.

Atlantis

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
127
Ja nur die Frau hat ja die Abfindung Erhalten und ist dann im Arbeistlosengeldbezug ALG 1 gekommen.
Nach Auflösung des Arbeitsverhältinsses wird die Abfindung
dann auf dem Mann mit seinem ALG II Zugeschlagen und Verrechnet
das Kapier ich nicht.

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.688
Ja nur die Frau hat ja die Abfindung Erhalten und ist dann im Arbeistlosengeldbezug ALG 1 gekommen.
Nach Auflösung des Arbeitsverhältinsses wird die Abfindung
dann auf dem Mann mit seinem ALG II Zugeschlagen und Verrechnet
das Kapier ich nicht.
Wenn die beiden in einer BG sind, ist das doch logisch.

Drueckebergerin

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
68
Stichwort : Bedarfsgemeinschaft....
Alles, was der eine über dem Hartz IV Satz + evtl. Freibeträge hat, muß er mit dem anderen teilen.
Dieses sog. Gesetz ist nun mal im höchsten Grade menschenverachtend, da gibt es nix zu kapieren...:icon_kotz:

Atlantis

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
127
Wäre die Abfindung vor dem ALG-II-Bezug dem Kläger zugeflossen, wäre das Geld zu Vermögen "geronnen". Da beim Vermögen großzügigere Freibeträge gelten, hätte dem Betroffenen damit volles ALG II zugestanden. Weil aber die Zahlung erst während des Bezugs von ALG II zugegangen ist, zählt sie zum anrechenbaren Einkommen im Sinne des § 11 SGB II.

Anders als vielfach angenommen spielen Abfindungen für den Anspruch auf Arbeitslosengeld I meist keine Rolle. Voraussetzung ist dabei allerdings die Einhaltung der Kündigungsfrist. Nur wenn sich die Beteiligten nicht an diese (je nach Beschäftigungsdauer unterschiedlich langen) Fristen halten, gibt es zunächst einmal kein ALG I – sofern gleichzeitig eine Abfindung ausgezahlt wird. Die Arbeitsagentur geht dann nämlich davon aus, dass sich der Arbeitnehmer die Kündigungsfrist durch Zahlung der Abfindung hat abkaufen lassen.

so Logisch kommt mir das nicht vor.

E

ExitUser

Gast
Hallo Atlantis,

ob die Frau noch in ALG I ist, spielt keine Rolle, wenn ihr Mann in ALG II ist. Dann stellen nämlich automatisch beide eine BG dar, quasi fallen automatisch beide unter ALG II. Normale Gesetze spielen da eben keine Rolle mehr, nur noch das SGB II.

Sippenhaft, halt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten