Kontaktschwierigkeiten EM-Rentner - wir fühlen uns ausgegrenzt, was tun?

Klausi111

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
85
Hallo, Leute !
Seit längerer Zeit bin ich EM-Rentner und habe mit meiner Lebensgefährtin einen Stellplatz mit dazugehörigem Wohnwagen. Es ist nichts Dolles, aber uns macht Camping Spass und wir freuen uns darauf auch sehr.
Nun, da meine Camping-Nachbarn die Sache mit der Rente "spitzgekriegt" haben,
haben wir leider versch.... Man meidet uns, macht einen Bogen um uns uns spricht nicht mehr mit uns.
Wie sollen wir uns verhalten ? Wir werden absichtlich "kaltgestellt".
Wir haben überlegt, den Stellplatz zu verlegen, damit wir aus dem "Schussfeld" sind.
Das Verhalten ist ziemlich verletzend, meine Lebensgefährtin leidet darunter sehr.
Wie sollen wir uns verhalten ? Was meint ihr ?
Bin dankbar für jede gutgemeinte Antwort.
Klausi111

Buchfan

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
255
AW: Campingplatz - EM-Renten-Neider

Ich würde eine Hecke pflanzen, überall Blumen aufstellen und es mir so richtig gut gehen lassen. Sonnenliege raus, Beine hoch und Radio auf Zimmerlautstärke. :wink:

Wutbuerger

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.357

Das ist so wenn der Neid das Gehirn abschaltet . Wer eine EM Rente bekommt ist nicht voll fit oder sogar krank . Frag doch mal die Nachbarn wer gerne tauschen möchte ...

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.048

Frag doch mal die Nachbarn wer gerne tauschen möchte ...
Das hätte ich auch vorgeschlagen, ob derjenige dann auch die Einschränkungen haben will. Ich würde gerne tauschen.

Kobold1966

Elo-User*in
Bewertungen
50

Es könnte auch Enttäuschung sein....."wieder nur ein armer Schlucker in der Nachbarschaft.".

Ich kenne solche Verhaltensweisen vornehmlich von Narzissten die auf der Suche nach Leuten sind, die ihnen einen Vorteil verschaffen können oder sich ausnutzen lassen.

E

ExitUser

Gast

Das ist so wenn der Neid das Gehirn abschaltet . Wer eine EM Rente bekommt ist nicht voll fit oder sogar krank . Frag doch mal die Nachbarn wer gerne tauschen möchte ...

Hab ich Leuten häufiger entgegnet, wenn sie es so toll fanden, dass ich Geld ohne Vollzeitstelle bekam.
Ich sagte dann nur, sie müssten dann auch alles nehmen, nicht nur Freizeit und Geld.
Komisch, wollte nie jemand.

Kampfmops

Elo-User*in
Bewertungen
802

Ich würde auch mal mit ihnen reden. Wie in vielen Fällen sind auch bei EM-Rente die Menschen unaufgelärt und haben keine Ahnung, was für eine Geschichte man haben muss, um da "rein gestopft" zu werden. Sicher wurdest du einfach in eine Schublade gestopft und damit hat es sich.

Meine persönliche Vorgehensweise wäre eher Zurückmeiden! Wenn jemand wegen sowas nichts von mir wissen will und mich meidet, warum sollte es mich dann jucken oder warum sollte ich an einer Freundschaft mit solchen Personen interessiert sein?
Wenn es "gute" Nachbarn wären, würden sie ja zumindest nachfragen, wie es dazu kam, was man hat oder anders Interesse an einer guten Nachbarschaft zeigen. aber jemanden zu meiden, weil man Neidisch auf eine gesundheitlich nicht so tolle Vorgeschichte ist, geht mal garnicht!

PS: Mit mir wollte bisher auch keiner tauschen, wenn ich meine Krankheitensammlung anbot :icon_mrgreen:

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.048

Mit mir wollte bisher auch keiner tauschen, wenn ich meine Krankheitensammlung anbot
Denke mal, mit mir würde auch keiner tauschen wollen. Nur noch Breikost oder Ähnliches, wird niemand nur essen wollen.

Klausi111

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
85

Hallo, liebe Leute !
Nachdem ich nun Eure Antworten gelesen habe, erst einmal ein herzliches Dankeschön
an Euch. Ich werde mich auf dem Campingplatz entsprechend verhalten. Unliebsame Leute
meiden, die meinen, wegen Ihres Geldes was besseres zu sein.

Klausi111

E

ExitUser

Gast

Hallo,
Neid ist doch eine Form von Anerkennung. Lasst Euch nicht terrorisieren.:icon_evil:
Geniest es doch, man hat doch nur das eine Leben. Nicht unterkriegen lassen.
Warum sich dann mit Leuten herumärgern, die nichts anderes zu tun haben - als sich über Euch aufzuregen.

Ich würde auch eine Hecke pflanzen und es mir echt gut gehen lassen.
Ohne Grund hat man keine EM-Rente.

Wünsch Euch weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Schönen Gruß von

Timmymausi

Klausi111

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
85
Hallo,Leute !
Warum ist das bloss so schwer ? Vielleicht mache ich da was falsch.
Meine Lebensgefährtin und ich (EM-Rentner) wollen einen Freundeskreis aufbauen
Aber das klappt nicht. Wenn die Leute hören, dass ich EM-Rentner bin, drehen sie sich um, machen einen Bogen um mich, kurz: ich werde ignoriert. Meine Lebensgefährtin ist auch nicht so gerade die "Kontaktbombe",
so dass wir grösstenteils allein zu zweit (wir haben keine Kinder) sind. Wir wollen das ändern.
Aber viele sind mit sich beschäftigt, haben einfach keine Zeit oder haben schon ihren Kreis.
Das scheint dasselbe zu sein wie die Suche nach einer passenden Frau - die habe ich GottseiDank gefunden.
Da ich nun nicht arbeite (arbeiten kann), bin ich isoliert.
Wir beide machen aktiv Camping und sind in einem Linedance-Verein, aber ein Freundeskreis findet sich so nicht.
Was tun ?

Anna B.

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
5.417
AW: Kontaktschwierigkeiten EM-Rentner

Hallo,

bist du denn neu in der Gegend?

eigentlich baut man sich doch in jungen Jahren einen Bekanntenkreis auf...und mitunter vergehen Freundschaften und es kommen neue hinzu.

Bekannte von uns haben mit 75 und 70 Jahren ihr Eigenheim verkauft und sich in der nächstgrößeren Stadt eine Eigentumswohnung gekauft...der Bekanntenkreis von denen ist inzwischen größer als je zuvor.

Sie sind in der neuen Stadt z.B. in den Heimatverein eingetreten..dort werden Fahrradtouren und sonstige Aktionen angeboten..
dann sind sie in den Kneippverein gegangen...kümmern sich mit anderen Leuten um die Kneippanlage..
in 2 Chören singen sie jetzt...
dazu sind sie noch in einem Kartenclub und in einem Kegelclub...bei denen sie allerdings schon länger..

Sie sind aktiv und haben nicht jedem auf die Nase gebunden, dass der Mann schon seit seinem 58. Lebensjahr zu hause ist...und siehe da, es klappt...

vielleicht fangt ihr das irgendwie falsch an?...Aus welchem Grunde muß jeder potentiell neue Bekannte von euch wissen, dass ihr EM-Rentner seit?..geht doch keinen was an...

Klausi111

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
85

Ok, werde mal Deine Anregungen aufgreifen.
Vielen Dank.

E

ExitUser

Gast

Warum ist das bloss so schwer ? Vielleicht mache ich da was falsch.
Nö, das liegt definitiv an den Menschen in deinem Umfeld. Zumindest, so lange du dich anständig verhältst und nicht stinkst wie ein Biber ;)
Wenn die Leute hören, dass ich EM-Rentner bin, drehen sie sich um, machen einen Bogen um mich, kurz: ich werde ignoriert.
So etwas verstehe ich nicht. Sag es doch einfach nicht mehr. Sag denen du bist Privatier. Dann umgarnen sie dich, weil Privatiers idR viel Geld haben.
Wir beide machen aktiv Camping und sind in einem Linedance-Verein, aber ein Freundeskreis findet sich so nicht. Was tun ?
Seltsam. Normalerweise bekommt man über Vereine ganz gute Kontakte.
Es gibt auch Wohlfahrtsverbände, kirchliche Institutionen etc. die Treffen veranstalten.
Schau doch mal, ob es da was gibt.
Oder es gibt Interessensgemeinschaften. Schach, Gesellschaftsspiele, da gibt es ja allerhand.

Manche Leute brauchen auch gewisse Zeit, bis sie sich öffnen. Geht ihr denn auf die Leute zu und ladet sie auch mal ein, oder schlagt ein Treffen/eine Unternehmung vor?

Ich könntet auch eine Anzeige schalten, wo ihr nach Leuten sucht, die eure Interessen haben.
Spiele, Buchbesprechungen, Museumsbesuche, was halt so euer Hobby ist, oder ihr gerne machen würdet.

Buchfan

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
255

Genau! Interessen sind das Stichwort!

Es gibt soooo viele Möglichkeiten, an alte Fähigkeiten anzuknüpfen oder neue zu entwickeln.
Ob es die VHS ist oder obige Möglichkeiten, egal.
Normalerweise entstehen Beziehungen dadurch, dass man sich kennenlernt. Das ist nicht mit einem "Guten Tag!" getan. Da braucht es ein wenig Ausdauer.
Und wenn Ihr jemanden in einer Gruppe findet, der Euch sympathisch ist, sprecht ihn an! Auf einen Kaffee oder so...

Wenn Ihr Euch aber nur in Spießerkreisen bewegt, solltet Ihr Euch nicht wundern, wenn Ihr stigmatisiert werdet! :icon_evil:

Kampfmops

Elo-User*in
Bewertungen
802
Wie du schon öfter geschrieben hattest, drehen sich manche Leute um, wenn du die EM-Rente erwähnst. Das würde ich auch weiterhin erwähnen, denn so kann man gleich die Leute aussortieren, die nur auf Arbeit und Geld schauen (wer will sowas als Freunde?). Ausserdem sollte man es (gerade wenn man ernsthafte Freundschaften sucht) nicht mit einer Lüge beginnen. Entweder nehmen euch die Menschen wie ihr seid, oder garnicht!

Zudem ist es meist so, das andere merken, wenn man fast schon verzweifelt Freunde sucht. Vielleicht wäre es in dem Fall besser, das ihr euch einfach nur auf eure Partnerschaft und eure Hobbys konzentriert. Wer mit seinem eigenen Leben zufrieden ist, strahlt das aus und Freundschaften ergeben sich zufällig :)

Fabiola

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.042
Wie du schon öfter geschrieben hattest, drehen sich manche Leute um, wenn du die EM-Rente erwähnst. Das würde ich auch weiterhin erwähnen, denn so kann man gleich die Leute aussortieren, die nur auf Arbeit und Geld schauen (wer will sowas als Freunde?). Ausserdem sollte man es (gerade wenn man ernsthafte Freundschaften sucht) nicht mit einer Lüge beginnen. Entweder nehmen euch die Menschen wie ihr seid, oder garnicht!
Zudem ist es meist so, das andere merken, wenn man fast schon verzweifelt Freunde sucht. Vielleicht wäre es in dem Fall besser, das ihr euch einfach nur auf eure Partnerschaft und eure Hobbys konzentriert. Wer mit seinem eigenen Leben zufrieden ist, strahlt das aus und Freundschaften ergeben sich zufällig :)
Ja, da ist was Wahres dran!
Ein Freund von mir antwortet auf die Frage, was er beruflich macht immer mit: Ich bin Frührentner. bzw. Ich bin in vorgezogener Rente
Dann wird üblicherweise nicht weiter nachgefragt, da die Leuts das wohl nicht einordnen können.
Es suggeriert wohl: Frührentner, weil man es nicht nötig hat noch zu arbeiten oder eben (wie schon oben gesagt) Privatier ist.
Im Übrigen teile ich Eure Leidenschaft für das Campingdasein. Mir gibt es ein Gefühl von Freiheit und Verbundenheit mit Natur, mit allem was dazu gehört: Frischluft, Auszeit, Vogelbeobachtung, laissez faire, Seele baumeln lassen ... Dazu brauche ich keinen Kontakt zu leidigen Camping-Nachbarn!
Nicht Du hast ein Problem - sondern die Campingnachbarn. Also lasst es Euch nicht von deren Dummheit, Arroganz und Vorurteil versauern!!! Leicht gesagt, aber dennoch wahr.

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
7.477
Bleib cool, bald sind grusi Empfänger eh in der Mehrheit.....:biggrin:

Anna B.

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
5.417
ich sag immer, ich wäre pensioniert..

dann stocken die immer...bevor sie was raushauen...und dann "überleg überleg"...dann kommt: bist du Beamter gewesen?
ich dann immer, ganz lässig..jaha..sowas ähnliches..
keiner fragt mehr.

Klausi111

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
85
DANKE,liebe Leute !
Mit soviel Zuspruch habe ich nicht gerechnet.
Natürlich haben "die anderen" Schuld, nicht ich. Wenn man von Schuld sprechen kann.
Vielleicht ist da auch nur Dummheit, Arroganz oder was-weiss-ich-was im Spiel.
Ich bin dabei zu lernen, mir einen "dicken Panzer" um mich herum zuzulegen, um den herum
alles abprallt.
Ich denke, dass ist der richtige Weg.
Liebe Grüsse
Klausi111

Oben Unten