• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Könnte Arbeit annehmen doch das Arbeitsamt ist dagegen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sand04

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
So jetzt brauche ich mal eure Hilfe!
Ich könnte eine Arbeit auf Vollzeit aufnehmen aber das Arbeitsamt ist absolut dagegen. Da meine Arbeit 18 Km von mir entfernt ist habe ich ein Antrag auf ein Darlehn für ein PKW gestellet. Was ja eigentlich gemehntigt werden muss wie ich mich informiert habe!
Doch leider wollte mein Fallmanegr diesen Antrag erst garnicht annehmen und sagte mir das ich den Job ansagen soll und weiterhin für 1,50 arbeiten soll.
Ich habe gedacht ich höre nicht mehr richtig. Habe ihm gesagt so soll die Arbeitslosenzahl sinken wie soll es so funkionieren.
Renne seid Tagen dahin und diskutiere mit ihm. Habe ihn gedroht dies in die öffenlichkeit zu bringen.
Grade eben bekamm ich von ihn ein Anruf und er teilte mir mit das er Arbeit für mich bei uns im Ort gefunden hat.
Doch mein Problem ist hier im Ort bei der Arbeit verdiene ich weniger als bei der Arbeit die ich mir selber gesucht habe. Muss ich die Arbeit vom Maneger annehmen.
Weil die Arbeit die ich gesucht habe kann ich leider nicht nehmen solang er den Antrag für den PKW nicht annimmt!
So jetzt frage ich euch wie soll ich vorgehen und welche rechte habe ich ????
Vielen Dank im vorraus

Argon5

Elo-User/in
Gefällt mir
0
Gibt es keine öffentliche Verkehrsmittel oder müsstest du dort Schicht arbeiten oder warum brauchst du unbedingt einen PKW um auf die Arbeit zu kommen.

Argon5

E

ExitUser

Gast
Solche Leute haben auch Vorgesetzte...Leider sind viele Mitarbeiter der ARGEn schnellgeschulte Leichtgewichte, die keine Ahnung von Gesetzen und Regeln haben, außer es geht gegen den Arbeitslosen. Daher ist es immer sinnvoll weiter oben vorzusprechen, wenn eine solche Situation eintritt. Zeuge natürlich wie immer empfehlenswert.

Tom_

E

ExitUser

Gast
Hi Sand ,
welche Arbeit Du annimmst ist ganz allein deine Sache, nicht die des SB.

Wende Dich doch einfach mal an dessen Vorgesetzten Amtsleiter, und sende den Antrag per Einschreiben dort hin.
Dann hast Du den Antrag nachweislich eingereicht und er muss bearbeitet , und eine Ablehnung schriftlich begründet werden.
Dann erst kannst Du dagegen Widerspruch einreichen und evtl. Klagen.

Wann sollst/kannst Du den Job annehmen/anfangen ?

Das mit der Veröffentlichung solltest Du machen , damit übst Du unheimlichen Druck aus , das hilft sehr wie Du ja auch hier im Forum lesen kannst mit der Argenverfahrensweise bei Entscheidungen.

Mache auch eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den SB , denn er ist dazu verpflichtet deine Arbeitslosigkeit zu beenden und darf dieser Arbeitsaufnahme nicht im wege stehen.
Diese Typen sind einfach das aller letzte , und führen sich auf wie GOTT.
:shock: :shock: :shock: :shock:

Gruss
Rüdiger

Sand04

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Öffentliche Verkehrsmittel

Leider kann ich die Öffentlichen Verkehrmittel nicht nehmen weil ich hauptsächlich schlussdienst habe das bedeutet ich werde nachts um 3 feierabend haben und dann fahren leider keine öffentliche Verkehrsmittel mehr.
Die Arbeit könnte ich zum 1,11,2006 bekommen .

Bruno1st

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Sand04 sagte :
Ich könnte eine Arbeit auf Vollzeit aufnehmen aber das Arbeitsamt ist absolut dagegen.
Weil die Arbeit die ich gesucht habe kann ich leider nicht nehmen solang er den Antrag für den PKW nicht annimmt!
So jetzt frage ich euch wie soll ich vorgehen und welche rechte habe ich ????
Willkommen im Club.
Ich habe heute morgen meiner Fallmanagerin mit persönlichen Konsequenzen (Anzeige) gedroht, wenn ich nicht endlich Informationen zu einem notwendigen Umzug zur Arbeitsaufnahme bekomme. Doch die möchte zuerst eine Stelle sehen, bevor sie etwas sagt. Und ich bekomme eine Stelle nur, wenn diese Punkte vorab geklärt sind.
Dabei hat mir die Arge schon einige Stellen versaut (nachweislich) und sich nicht darum gekümmert.

Du kannst nur hingehen und den Antrag gegen Quittung (Doppel abstempeln lassen) am Empfang abgeben. Plus einen netten Brief, daß du sofort Antwort brauchst, weil sonst die Stelle verloren geht und du dann durch Schuld der Arge weiter arbeitslos bleibst.

Öffentlichkeit ? Gute Idee - schau mal bei mir in WWW rein. Sollte ich keine Antwort der arge bekommen (wie üblich), dann ist bei mir das Maß voll und ich habe dann auch alle Maßnahmen (von FM, Arge Geschäftsführer, Untätigkeitsbeschwerde, Beschwerde an vorgesetzte Dienststelle der Arge, Arbeitsamt, BA Chef Weise, Müntefering, Merkel, usw.) informiert und um Hilfe gebeten. Antwort : Von Abwimmeln bis zu Ignoranz.
Nun plane ich andere Maßnahmen : z.B. alle Abgeordneten informieren daß hier die Arge Arbeitsplätze sabotiert und fragen, ob sie das billigen oder etwas dagegen unternehmen werden.

Viel Erfolg und halt die Ohren steif

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Geht es da wirklich um 18 Kilometer oder habe ich mich verlesen? :kinn:

E

ExitUser

Gast
Re: Öffentliche Verkehrsmittel

Fighting Bulldogg sagte :
...und führen sich auf wie GOTT
Um mal eine Lanze zu brechen: Ich habe mit Gott bessere Erfahrungen als mit der ARGE ;)

megagonzo

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Wenn das Arbeitsamt sich total querstellt, wäre es nicht möglich, das Darlehen bei Deiner Bank zu beantragen ? Zurückzahlen musst du es ja sowieso und als Sicherheit kannst Du ein regelmäßiges Gehalt angeben. Nur so eine Idee.

Gruss

megagonzo

MissMarple

Elo-User/in

Gefällt mir
7
ich würde da auch nicht zu sehr auf die ARGE hoffen, am Ende kostet dich das nur sinnvolle und wichtige ZEIT!

Was ist mit Familie oder Freunde ? Wenn es erst einmal ein älterer Wagen ist, der nicht allzuviel kostet oder so ?!

Hauptsache du bist von dieser ARGE weg und kannst den besser bezahlten Job irgendwie annehmen !

Klar, in der Tagszeitung machen sich solche Dinge - gerade jetzt - sicherlich auch nicht ganz schlecht... 8)

MissM.

Argon5

Elo-User/in
Gefällt mir
0
Was wäre eigentlich wenn du den Job einfach annimmst, vielleicht kannst du dir ja erstmal für kurze zeit ein Auto aus dem Freundeskreis leihen um auf die Arbeit zukommen um dann mit den neuen Kollegen eine Fahrgeminschaft zu bilden. Ich denke wenn du einen unterschriebenen Vertrag in der Hand hast, kann dir die Arge den Buckel runterrutschen.

argon5

Bruno1st

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Argon5 sagte :
Was wäre eigentlich wenn du den Job einfach annimmst, vielleicht kannst du dir ja erstmal für kurze zeit ein Auto aus dem Freundeskreis leihen um auf die Arbeit zukommen um dann mit den neuen Kollegen eine Fahrgeminschaft zu bilden. Ich denke wenn du einen unterschriebenen Vertrag in der Hand hast, kann dir die Arge den Buckel runterrutschen.
Ein unterschriebener Vertrag könnte für die arge aber auch der Grund sein, zu sagen "Sie haben Arbeit, wir sind nicht mehr zuständig".

Ich würde mich auf die Arge konzentrieren - denn die Zeitschiene ist SEHR kurz und für Banken, usw. ist keine Zeit. Also nochmals Fax an die Arge und auf die Situation aufmerksam machen. Und ab Montag mittag (spätestens) mit ANrufen bombadieren und die Leitung einschalten.

Übrigens, daran denken, daß du das erste Gehalt erst im Dezember bekommst und KEINEN Vorschuß nimmst. Sonst verlangt die Arge die November Unterstützung zurück (Zuflußprinzip) und du darfst von einem Gehalt 2 Monate überleben plus aller Mehrkosten.

Müllemann

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Ein unterschriebener Vertrag könnte für die arge aber auch der Grund sein, zu sagen "Sie haben Arbeit, wir sind nicht mehr zuständig".
genau, damit sie frohlocken können:
einen weniger und zudem noch Kosten gespart

Big Will

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hallo, Sand,

und wie sieht es mit einer Fahrgemeinschaft aus?
Du kannst ja mal den Chef bzw. Personalchef fragen, welcher Kollege aus
Deiner Richtung kommt, und diesen Kollegen fragst Du halt, ob er Dich
in Deinen Heimatort fährt.

Gruß
Big Will :mrgreen:

Grubenpony

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Big Will sagte :
Hallo, Sand,

und wie sieht es mit einer Fahrgemeinschaft aus?
Du kannst ja mal den Chef bzw. Personalchef fragen, welcher Kollege aus
Deiner Richtung kommt, und diesen Kollegen fragst Du halt, ob er Dich
in Deinen Heimatort fährt.

Gruß
Big Will :mrgreen:
Oder ein 50ccm Roller? Kostet bei weitem nicht so viel wie ein Auto (sind die 32km nur einfache Fahrt oder Hin- und zurück??). Mein Mann färt jeden Tag 25 km einfache Strecke mit seinem "roten Blitz", bei Wind und Wetter, das geht gut.

Ich hätte an deiner Stelle zuviel Angst, dass mir aufgrund der Sturheit der Arge der Job flöten geht. Manchmal ist eben Recht haben nicht das gleiche wie Recht kriegen.

Alles Gute!

Gefällt mir
209
Hi

Ich kann den Thread auch nicht verstehen.

Man kauft sich für 100 Euro einen alten VW Polo Steilheck mit 45PS oder ähnliches und schon ist man mobil.

*Kopfschüttel*

Sand04

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
für 100 ist ja okay. Aber sage mir mal bitte wie ich von 300 Euro im monat noch ein Auto von 100 euro holen soll? Leider bin ich ja die einzigste hier aus dem ort das habe ich ja schon den chef gefragt.

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
Strolchenmann sagte :
Hi

Man kauft sich für 100 Euro einen alten VW Polo Steilheck mit 45PS oder ähnliches und schon ist man mobil.

*Kopfschüttel*[/quote]

... so so, guter Ratschlag - und was ist mit Steuer und Haftpflicht für so einen alten Schinken ? ? ?

Fang doch mal an zu rechnen .......

Bruno1st

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Arco sagte :
Strolchenmann sagte :
Hi

*Kopfschüttel*[/quote]

... so so, guter Ratschlag - und was ist mit Steuer und Haftpflicht für so einen alten Schinken ? ? ?

Kann ich nur recht geben - der Steuerbescheid kommt prompt - ebenso wie die Versicherung und wird nicht bezahlt, wird stillgelegt und angezeigt. Bereits das erste tanken dürfte einiges kosten - hier sollte man auch bedenken, daß solche alten Schleudern einiges mehr verbrauchen wie neuere Autos. Und gerade der Winter ist der Härtetest für solche Kisten.

Außerdem ist es wichtig, zuverlässig zur und von der Arbeit zu kommen. Morgens um 3.00 hätte ich auch keine Lust an einer alten Kiste rumzuschrauben.

@ Ähm, zum Roller, schön das dein Mann damit fährt - wie wäre es mal, wenn du deinen eigenen Eindruck von solchen Fahrten bei Kälte schilderst. Andere Leute schicke ich auch gerne Rollerfahren, aber selbst bringt mich so schnell niemand auf diese Dinger. Denn im Winter war es nur saukalt und das auftauen dauerte Stunden - öfters krank war ich da auch. Und eine gute Montur war zu teuer - und ist es mit ALGII sicher auch nicht. Da dürften sich die Kosten für Auto und Montur aufheben.

Gefällt mir
209
Bruno1st sagte :
Arco sagte :
Strolchenmann sagte :
Hi

*Kopfschüttel*[/quote]

Kann ich nur recht geben - der Steuerbescheid kommt prompt - ebenso wie die Versicherung und wird nicht bezahlt, wird stillgelegt und angezeigt. Bereits das erste tanken dürfte einiges kosten - hier sollte man auch bedenken, daß solche alten Schleudern einiges mehr verbrauchen wie neuere Autos. Und gerade der Winter ist der Härtetest für solche Kisten.

Außerdem ist es wichtig, zuverlässig zur und von der Arbeit zu kommen. Morgens um 3.00 hätte ich auch keine Lust an einer alten Kiste rumzuschrauben.

Kostet ein neueres Auto keine Steuern und Versicherung?

Bei einer Finanzierung kommt noch eine Vollkasko dazu die der günstige Kleinwagen nicht braucht

Der Polo lässt sich für 50 Euro per Minikat auf Euro 2 umrüsten und kostet dann 80 Euro Steuern im Jahr, wo geht es günstiger?

Versicherung Typklasse 14 ist auch billigst, nur Neuwagen fahren günstiger
Der Polo braucht im Schnitt 6 - 7ltr/100km Normalbenzin dank geringem Gewicht.

Ich fahre seit Jahren problemlos solche Schinken und kann rechnen, hätte sonst längst Insolvenz anmelden müssen.

Dazu ist nicht viel dran was kaputt gehen kann.

Ihr redet schlau aber wenn die Finanzierung geplatzt ist wisst ihr keinen Rat.

Ich würde nie mehr ein Auto finanzieren, fahre lieber "Vorführwagen vom Schrotthändler" wie ein Kollege immer sagt

Und jetzt könnt ihr wieder argumentieren

Bruno1st

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Strolchenmann sagte :

Bei einer Finanzierung kommt noch eine Vollkasko dazu die der günstige Kleinwagen nicht braucht

Der Polo lässt sich für 50 Euro per Minikat auf Euro 2 umrüsten und kostet dann 80 Euro Steuern im Jahr, wo geht es günstiger?

Ich fahre seit Jahren problemlos solche Schinken und kann rechnen, hätte sonst längst Insolvenz anmelden müssen.

Ich würde nie mehr ein Auto finanzieren, fahre lieber "Vorführwagen vom Schrotthändler" wie ein Kollege immer sagt

Reden wir jetzt darüber ob Sand04 zu Fuß, per Roller oder Auto zur Arbeit fahren soll, oder daß´die Arge ihn, wie z.B. mich auch, einfach hängen läßt ???

Und nochmals abschließend zum Auto. Schön, daß du solche alten Autos fährst und anscheinend auch immer sofort eines findest, wenn der aktuelle nicht mehr mag. Doch ich bezeifle, daß Sand04 bis zum 01.11. so etwas findet. Denn wenn man dringend sucht, gibt es üblicherweise keine. Persönlich würde ich gerne wissen, wie dein Händler mit den neuen Garantiebedingungen umgehen ? Denn die sind ja auch vernatwortlich dafür, daß diese günstigen Wagen eigentlich vom Markt verschwunden sind. Auch würde ich gerne etwas zur Verkehrssicherheit dieser Kisten wissen. Denn es wird ja einen Grund geben, daß die Vorbesitzer diese Autos verkauft haben und hier kenne ich nur einen "zu erwartende hohe Reparaturkosten".
Ich kenne mich mit Autos gar nicht aus und muß mich auf die Werkstatt verlassen und verlassen können. Und sollte mir der Händler so einen Wagen unter Umgehung seiner Garantiepflicht (als angeblichen Privatverkauf) anbieten, wäre ich sehr mißtrauisch.

Gefällt mir
209
Bruno1st sagte :
Strolchenmann sagte :

Reden wir jetzt darüber ob Sand04 zu Fuß, per Roller oder Auto zur Arbeit fahren soll, oder daß´die Arge ihn, wie z.B. mich auch, einfach hängen läßt ???

Und nochmals abschließend zum Auto. Schön, daß du solche alten Autos fährst und anscheinend auch immer sofort eines findest, wenn der aktuelle nicht mehr mag. Doch ich bezeifle, daß Sand04 bis zum 01.11. so etwas findet. Denn wenn man dringend sucht, gibt es üblicherweise keine. Persönlich würde ich gerne wissen, wie dein Händler mit den neuen Garantiebedingungen umgehen ? Denn die sind ja auch vernatwortlich dafür, daß diese günstigen Wagen eigentlich vom Markt verschwunden sind. Auch würde ich gerne etwas zur Verkehrssicherheit dieser Kisten wissen. Denn es wird ja einen Grund geben, daß die Vorbesitzer diese Autos verkauft haben und hier kenne ich nur einen "zu erwartende hohe Reparaturkosten".
Ich kenne mich mit Autos gar nicht aus und muß mich auf die Werkstatt verlassen und verlassen können. Und sollte mir der Händler so einen Wagen unter Umgehung seiner Garantiepflicht (als angeblichen Privatverkauf) anbieten, wäre ich sehr mißtrauisch.
Wer ist verpflichtet ein Auto vom Händler zu kaufen??? Keiner!!

Garantie, Gewährleistung... schau mal wieviele Händler selbst bei 10000 Euro Autos versuchen da raus zu kommen und den Käufer am langen Arm verhungern lassen, wenn der dann noch eine Finanzierung hat, Gute Nacht.

Ich schreibe aus Erfahrung, habe selbst im Kfz Gewerbe in der Werke gearbeitet und gesehen wie die Käufer vom Vertragshändler (z.B. BMW Niederlassung in deutscher Großstadt) über den Tisch gezogen worden sind!

Es gibt auch viele Privatangebote!

Und warum werden Autos verkauft? Zu klein, zu langsam, der Nachbar hat ein grösseres gekauft...... natürlich gehen viele weg wegen Mängeln, aber die muss man eben erkennen, dazu nimmt man jemanden mit der sich mit der Materie auskennt, das ist Pflicht.

Und dazu kann man sich in Foren wie: www.Motor-Talk.de auch schlau fragen.

Da kaufen Leute Autos für 15000 Euro, dann reisst der Zahnriemen 7 Monate nach Kauf und der Käufer hat einen Schaden von 5000 Euro die jetzt noch zum Kaufpreis dazu kommen.

Kommt es beim 100 Euro Polo zu einem ähnlichen Schaden, dann wirft man den weg und sucht sich den nächsten. Im Moment gibt es sogar Geld vom Schrotthändler dafür.

Wie gesagt, ich muss scharf rechnen und fahre mit den Schrotten am besten.

Auch wenn ich solche Sprüche (Jeder der Arbeiten will, der bekommt auch welche...) nicht mag, aber wenn jemand eine Arbeit nicht annehmen kann/will weil er kein Kredit für ein Auto von der ARGE bekommt, dann ist das für mich eine ganz faule Ausrede

Sorry

Bruno1st

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Strolchenmann sagte :
Bruno1st sagte :

Ich kenne mich mit Autos gar nicht aus und muß mich auf die Werkstatt verlassen und verlassen können.
Wer ist verpflichtet ein Auto vom Händler zu kaufen??? Keiner!!

Garantie, Gewährleistung... schau mal wieviele Händler selbst bei 10000 Euro Autos versuchen da raus zu kommen und den Käufer am langen Arm verhungern lassen, wenn der dann noch eine Finanzierung hat, Gute Nacht.

Ich schreibe aus Erfahrung, habe selbst im Kfz Gewerbe in der Werke gearbeitet und gesehen wie die Käufer vom Vertragshändler (z.B. BMW Niederlassung in deutscher Großstadt) über den Tisch gezogen worden sind!

Es gibt auch viele Privatangebote!

Und warum werden Autos verkauft? Zu klein, zu langsam, der Nachbar hat ein grösseres gekauft...... natürlich gehen viele weg wegen Mängeln, aber die muss man eben erkennen, dazu nimmt man jemanden mit der sich mit der Materie auskennt, das ist Pflicht.

Und dazu kann man sich in Foren wie: www.Motor-Talk.de auch schlau fragen.

Da kaufen Leute Autos für 15000 Euro, dann reisst der Zahnriemen 7 Monate nach Kauf und der Käufer hat einen Schaden von 5000 Euro die jetzt noch zum Kaufpreis dazu kommen.

Kommt es beim 100 Euro Polo zu einem ähnlichen Schaden, dann wirft man den weg und sucht sich den nächsten. Im Moment gibt es sogar Geld vom Schrotthändler dafür.

Wie gesagt, ich muss scharf rechnen und fahre mit den Schrotten am besten.

Auch wenn ich solche Sprüche (Jeder der Arbeiten will, der bekommt auch welche...) nicht mag, aber wenn jemand eine Arbeit nicht annehmen kann/will weil er kein Kredit für ein Auto von der ARGE bekommt, dann ist das für mich eine ganz faule Ausrede

Sorry
Ich habe meine beiden Kernsätze nochmals FETT eingefügt. Deine Antwort ist zwar ausführlichst, kommt bei mir aber an, als wolltest du mir so eine alte Kiste andrehen oder es nur um die Weltanschauung "was für ein Auto überhaupt" geht oder du bist ein verkappter Arge Mitarbeiter, denn diese Tiraden sind mir bekannt. Man muß nur Auto durch Umzug, Renovierung, Einrichtung, Bewerbungskosten,... ersetzen.
Deshalb schließe ich das Thema Auto ab.

Wo bleiben deine Antworten auf das Thema "Der FM wollte den Antrag gar nicht annehmen ?" - Wieso eigentlich ? Er muß den Antrga annehmen, kann ihn zwar ablehnen, aber so ganz ohne Wirderspruchsmöglichkeit oder schriftliche Ablehnung gleich zu verweigern, das stinkt doch einfach.

Oder hast du auch schon in der Arge gearbeitet und dort auch Erfahrungen gesammelt wie im Autobereich ?
Sorry, das mußte jetzt einfach sein

Gefällt mir
2
Gilt bei ALG2 nicht auch das Mobiltätsbeihilfe bei Aufnahme einer Arbeit von 1000 € gewährt werden die in Raten innerhalb eine gewissen Zeit ( 10 Mon.? ) zugezahlt werden müßen?

Die Frage ist aber wenn der Fallmanager jetzt eine Arbeit vor Ort anbietet, zwar geringer bezahlt, wo man günstiger bei wegkommt, wenn man Fahrtkosten, Reparaturen etc. rechnet?

Schon allein die Spritpreise werden durch die Mwst. Erhöhung nochmals anziehen.

Gefällt mir
209
Ich habe auch meine Probleme mit der ARGE, siehe unseren Erstthread, aber mit guten Argumenten und einer verständigen Arbeitsvermittlerin (FM gibt es bei uns keine) habe ich das hinbekommen.

Ich habe seit bestehen von Hartz IV (Mache eine Umschulung über die BA und bekomme wegen der KV meiner Lebensgefährtin ergänzend ALG2, ganze 10,53 Euro pro Monat) nur Probleme mit denen gehabt, noch erschwert dadurch das die laufend umgezogen sind und sich verschiedene ARGE`n zusammen geschlossen haben.

Der Amtsleiter meiner ARGE hat schon eine DA von mir bekommen, die ist zwar im Sande verlaufen, aber in der Personalakte bleibt immer was hängen.

Einfache Anträge faxe ich direkt dahin, rufe einen Tag später im Servicecenter nochmal an und lasse mir den Eingang bestätigen, für mich dank Call & Surf kostenlos.

Wichtigere Sachen geben wir persönlich am Empfang ab und lassen uns auch den Eingang bestätigen.

Deshalb gibt es solche Probleme wie den Empfang verweigern bei mir nicht.

Ich will dazu auch mal ein anderes Beispiel bringen: Ebay Betrug, fahre zur für mich zuständigen Polizeistation und wollte Betrugsanzeige machen, die haben die Aufnahme der Anzeige verweigert und auf den Zivilweg verwiesen, (hab die wohl beim Kaffee trinken gestört) Darauf hin habe ich mir den Namen des faulen Beamten notiert, Folge für ihn, DA, und ich faxe solche Sachen heute direkt an die für den Beschuldigten zuständige Polizei, oder sogar gleich an die Staatsanwaltschaft.

Nur so gehe ich mit Behörden um, und bin bisher gut damit gefahren.

mfg Strolch

P.S. Ich bin kein Autoverkäufer, sondern gebe einfach nur meine Erfahrungen weiter und bin auch anderen behilflich dabei wenn es ums Thema Autokauf geht.

Gefällt mir
209
Sand04 sagte :
So jetzt brauche ich mal eure Hilfe!
Da meine Arbeit 18 Km von mir entfernt ist habe ich ein Antrag auf ein Darlehn für ein PKW gestellet.
Ich fahre jeden Tag 140km (im Winter über einen Berg wo es schon früh schneit aber erst Mittags geräumt wird) und einmal im Monat für jeweils eine Woche 250km täglich in die Berufschule mit einem Auto das aktuell 338tkm auf der Uhr hat, aber außer im Mittel 5,5ltr Diesel auf 100km nichts braucht

Das nur mal zur Ergänzung, wenn ich nur 18km fahren müsste würde ich Luftsprünge machen

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
Das nur mal zur Ergänzung, wenn ich nur 18km fahren müsste würde ich Luftsprünge machen
... ;) dann bräuchteste Du ja auch kein Auto - das ginge es dann per Lufthansa-Privat :lol: :lol: :pfeiff:

Gefällt mir
209
Arco sagte :
... ;) dann bräuchteste Du ja auch kein Auto - das ginge es dann per Lufthansa-Privat :lol: :lol: :pfeiff:
Pass auf, wenn ich Morgen mal bei dir vor der Türe stehe, arbeite nämlich in KS 8)

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
Strolchenmann sagte :
Arco sagte :
Pass auf, wenn ich Morgen mal bei dir vor der Türe stehe, arbeite nämlich in KS 8)
..... kein Problem, ich wohne aber in einem Hochhaus und weite Sprünge sind noch nicht große/hohe Sprünge ;) ;) :mrgreen: :hug:

Müllemann

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Strolchenmann sagte :
Arco sagte :
puhhhhhh - muss Arco jetzt Angst haben ?

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
Müllemann sagte :
Strolchenmann sagte :
Arco sagte :
... macht nix, mein Frauchen kann gut zubeißen ;) ;)

so jetzt aber wieder zum Thema :hug:

Gefällt mir
209
Müllemann sagte :
Strolchenmann sagte :
Arco sagte :
Muss er, ich bringe unseren Dackel Strolch mit :hihi:

E

ExitUser

Gast
Bruno1st sagte :
@ Ähm, zum Roller, schön das dein Mann damit fährt - wie wäre es mal, wenn du deinen eigenen Eindruck von solchen Fahrten bei Kälte schilderst. Andere Leute schicke ich auch gerne Rollerfahren, aber selbst bringt mich so schnell niemand auf diese Dinger. Denn im Winter war es nur saukalt und das auftauen dauerte Stunden - öfters krank war ich da auch. Und eine gute Montur war zu teuer - und ist es mit ALGII sicher auch nicht. Da dürften sich die Kosten für Auto und Montur aufheben.
:klatsch:

und ergänzend: im Winter, wenns glatt ist, braucht man auch eine gute Unfallversicherung...+ Tagegeldversicherung... und Arbeitslosenversicherung ... und vielleicht noch ne Lebensversicherung und ne Sterbegeldversicherung :)

Ich möcht micfh da mit nem Roller nicht, vielleicht noch nachts, wenn ich allein unterwegs bin, auf die Schnauze legen, ohne all das zu haben...

Gruß aus Ludwigsburg

Gefällt mir
209
Ludwigsburg sagte :
Bruno1st sagte :

und ergänzend: im Winter, wenns glatt ist, braucht man auch eine gute Unfallversicherung...+ Tagegeldversicherung... und Arbeitslosenversicherung ... und vielleicht noch ne Lebensversicherung und ne Sterbegeldversicherung :)

Ich möcht micfh da mit nem Roller nicht, vielleicht noch nachts, wenn ich allein unterwegs bin, auf die Schnauze legen, ohne all das zu haben...

Gruß aus Ludwigsburg
Verstehe ich nicht, in meiner Ausbildungszeit bin ich täglich 40km mit dem Mokick gefahren, Morgens schon um 5:30 Uhr ging es los und egal welches Wetter war, manchmal musste man mich von dem Mokick runter heben so steif war ich gefroren.

Sind alles keine Argumente für mich gegen eine Arbeitsaufnahme

E

ExitUser

Gast
Strolchenmann sagte :
Deine meinung ist ja wohl auch nicht so entscheidend :laber: :mrgreen:

Müllemann

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Menschen, für die Diskretion ein Fremdwort ist, sollten das auch besser bleiben lassen bzw. sich von PN distanzieren

Sand04

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Es geht mir eigentlich nicht darum ob ich mit dem auto rolles oder sonswas zur Arbeit komme es geht mir darum WARUM MIR DIE ARGE VERBIETET IM ANDEREN ORT ARBEITEN ZU GEHEN !!! SONDERN ICH SOLL BEI UNS IM ORT FÜR 1,50 ARBEITEN !!!! WAS IST DER SINN AN DER SACHE????

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Sie verbietet es Dir nicht, kann sie auch gar nicht, sie will nur die Fahrtkosten nicht übernehmen, das ist etwas ganz anderes.

Sand04

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
es geht mir auch nicht um die fahtkosten die kann ich jawohl selber zahlen wenn ich arbeit habe. Es geht mir um das Überbrückungsgeld. Deswegen hat die Arge gesagt nein die Arhbeit wird nicht angenommen sondern sie gehen hier weiter für 1,50 arbeiten

E

ExitUser

Gast
Sand04 sagte :
Es geht mir eigentlich nicht darum ob ich mit dem auto rolles oder sonswas zur Arbeit komme es geht mir darum WARUM MIR DIE ARGE VERBIETET IM ANDEREN ORT ARBEITEN ZU GEHEN !!! SONDERN ICH SOLL BEI UNS IM ORT FÜR 1,50 ARBEITEN !!!! WAS IST DER SINN AN DER SACHE????
Warum schreist du uns an?

Sand04

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
:lol: sorry aber das sollte nicht als schreien an euch aufgenommen werden :lol:

Grubenpony

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Strolchenmann sagte :
Ludwigsburg sagte :
Bruno1st sagte :

Gruß aus Ludwigsburg
Verstehe ich nicht, in meiner Ausbildungszeit bin ich täglich 40km mit dem Mokick gefahren, Morgens schon um 5:30 Uhr ging es los und egal welches Wetter war, manchmal musste man mich von dem Mokick runter heben so steif war ich gefroren.

Auch wenn es wohl OT ist, möchte ich mich noch einmal zu dem Vorschlag mit dem Roller aüßern. Es kann ihn niemand zwingen, mit dem Roller zu fahren, es sollte von mir nur ein Tipp sein.

Meinem Mann und mir ist auch nicht richtig wohl damit, aber da wir uns nur ein Auto leisten können und ich berufstätig mit 3 kleinen Kindern bin (ich fahre jeden Tag 25 km zur Arbeit), welche Wahl hatten wir denn? Den Job nicht annehmen nach 1,5 Jahren ALGII-Bezug? Oder solange mit der Arge rumkaspern bis der AG von alleine abspringt? Da war der Roller die einzig mögliche Lösung, damit mein Mann die Arbeit (auf die er sich irrsinnig freute) annehmen konnte. Langfristiges Ziel war eigentlich, dass wir uns einen zweiten, billigen Kleinwagen anschaffen, leider hat der recht mäßige Stundenlohn trotz 240 Stunden je Monat (Ü-Stunden gehen auf Sammelkonto) das noch nicht hergegeben zumal wir noch die Altlasten aus dem ALGII-Bezug ausmerzen mussten. Mein Mann will diese Arbeit unbedingt behalten, die Probezeit ist jetzt rum. Er wird auch im Winter mit dem Roller fahren, sofern sich nicht eine Mitfahrgelegenheit mit einem neuen Arbeitskollegen aus der Nähe ergibt und ansonsten weiter auf einen zweiten Wagen sparen. Angst haben wir, dass etwas passiert (ich sogar mehr als mein Mann), aber wir haben mehr Angst uns wieder bei der Arge melden zu müssen.

E

ExitUser

Gast
Grubenpony sagte :
Angst haben wir, dass etwas passiert (ich sogar mehr als mein Mann), aber wir haben mehr Angst uns wieder bei der Arge melden zu müssen.
Ich kann gut verstehen, daß man beim 2 Ängsten das wählt, was einem weniger schlimm erscheint.

Aber Angst ist kein guter Begleiter...

und jeder muß selbst wissen, was er tut.

Aber mich regts auf, wenn jemand wie Strolchenmann andere angreift, wenn er aus Angst auf einen Job (der vielleicht auch nicht grad das ist, was man sucht) verzichtet und lieber weiter sucht.

Gruß aus Ludwigsburg

Gefällt mir
209
Ludwigsburg sagte :
Aber mich regts auf, wenn jemand wie Strolchenmann andere angreift, wenn er aus Angst auf einen Job (der vielleicht auch nicht grad das ist, was man sucht) verzichtet und lieber weiter sucht.
Ich habe keinen angegriffen sondern nur meine Meinung kund getan.

Wenn ich eine halbwegs gut bezahlte Arbeit angeboten bekomme, dann mache ich Klimmzüge um die Arbeit auch zu bekommen und suche nicht nach Ausflüchten diese nicht anzunehmen, so kommt das eben beim mir an.

Man sieht ja auch an Grubenpony das es anders geht wenn man flexibel ist.

Denk mal die ARGE vergibt das Darlehen (wie hoch soll das eigendlich sein?) ein Auto wird gekauft und der Job angetreten. Und nach 3 Wochen gibt es die Kündigung weil dem Chef die Nase nicht passt (oder eben ein anderer Grund)

Was ist dann?

Zahlt man die Raten dann von der Regelleistung ab, oder verkauft man das Auto für den halben Kaufpreis, weil man es total überteuert (leider oft üblich) gekauft hat?

Da hätte ich viel mehr Angst vor den Folgen, als vor einem 100 Euro Auto für das ich bei der Entsorgung immer noch 50 Euro bekomme

Klärt mich doch bitte mal auf

mfg Strolch

E

ExitUser

Gast
Strolchenmann sagte :
Ludwigsburg sagte :

Wenn ich eine halbwegs gut bezahlte Arbeit angeboten bekomme, dann mache ich Klimmzüge um die Arbeit auch zu bekommen und suche nicht nach Ausflüchten diese nicht anzunehmen, so kommt das eben beim mir an.

Denk mal die ARGE vergibt das Darlehen (wie hoch soll das eigendlich sein?) ein Auto wird gekauft und der Job angetreten. Und nach 3 Wochen gibt es die Kündigung weil dem Chef die Nase nicht passt (oder eben ein anderer Grund)

Was ist dann?

Zahlt man die Raten dann von der Regelleistung ab, oder verkauft man das Auto für den halben Kaufpreis, weil man es total überteuert (leider oft üblich) gekauft hat?

Da hätte ich viel mehr Angst vor den Folgen, als vor einem 100 Euro Auto für das ich bei der Entsorgung immer noch 50 Euro bekomme

mfg Strolch
Wenn man Angst davor hat, nachts einen Unfall zu haben und liegen zu bleiben, dann hat das nichts mit Ausflüchten zu tun!

Nur weil man arbeitslos ist, ist noch lange nicht alles zumutbar... und was für dich zumutbar ist, ist es sicher nicht für mich...

ich würde zum Beispiel abends nicht allein dunkle Straßen langlaufen, und wenn ich deshalb einen Job ablehnen müßte, würde ich das tun: mein Leben wär mir wichtiger... wenn dir deins nichts wert ist, gut... deine Sache, deshalb kann man abewr doch Verständnis erwarten, wenn man selbst anders denkt.

Ich würde niemandem sagen, es ist zu gefährlich, laß es, und ich würde auch niemandem sagen, fahr mit dem Roller...
ich kann nur sagen, daß man sich damit in eine Gefahr begibt, die man vorher nicht abschätzen kann... und jeder muß selbst wissen, wovor er mehr Angst hat.

Flexibel bin ich auch... aber gleichzeitig achte ich drauf, mein Leben nicht zu gefährden... und Grubenpony sieht ja die Gefahr wenigstens: im Gegenteil zu dir!

So, und wenn ich ein Darlehen von der ARGE bekomm, mir ein preiswertes Auto kauf und dann entlassen bin, dann hab ich zwar Schulden, bin aber noch gesund :)

Würd ich allemal vorziehen :)
Wobei: mit Auto findet man eher einen Job als ohne...

Gruß aus Ludwigsburg

Gefällt mir
209
Ludwigsburg sagte :
Strolchenmann sagte :
Ludwigsb urg sagte :

Was ist dann?

mfg Strolch
Wenn man Angst davor hat, nachts einen Unfall zu haben und liegen zu bleiben, dann hat das nichts mit Ausflüchten zu tun!

Nur weil man arbeitslos ist, ist noch lange nicht alles zumutbar... und was für dich zumutbar ist, ist es sicher nicht für mich...

ich würde zum Beispiel abends nicht allein dunkle Straßen langlaufen, und wenn ich deshalb einen Job ablehnen müßte, würde ich das tun: mein Leben wär mir wichtiger... wenn dir deins nichts wert ist, gut... deine Sache, deshalb kann man abewr doch Verständnis erwarten, wenn man selbst anders denkt.

Ich würde niemandem sagen, es ist zu gefährlich, laß es, und ich würde auch niemandem sagen, fahr mit dem Roller...
ich kann nur sagen, daß man sich damit in eine Gefahr begibt, die man vorher nicht abschätzen kann... und jeder muß selbst wissen, wovor er mehr Angst hat.

Flexibel bin ich auch... aber gleichzeitig achte ich drauf, mein Leben nicht zu gefährden... und Grubenpony sieht ja die Gefahr wenigstens: im Gegenteil zu dir!

So, und wenn ich ein Darlehen von der ARGE bekomm, mir ein preiswertes Auto kauf und dann entlassen bin, dann hab ich zwar Schulden, bin aber noch gesund :)

Würd ich allemal vorziehen :)
Wobei: mit Auto findet man eher einen Job als ohne...

Gruß aus Ludwigsburg
Irgendwie bist du neben der Spur??!!

Ich mute keinem zu in der Nacht durch die Gegend zu laufen, oder habe ich was verpasst? Les mal die Wörter im Thread im Zusammenhang!

Wenn ich mir ein billiges Auto kaufe, damit eine Arbeit bekomme und wenn ich dann nach ein paar Monaten etwas angespart habe und mir was besseres kaufe bin ich auch gesund.

Wenn es nach dir geht kann der TE sich gleich hier melden:

http://www.forum-schuldnerberatung.de/forumneu/forumdisplay.php?f =2

Aber hauptsache gesund 8frage mich nur wo :|

Oder glaubst du etwa nur alte Kisten bleiben liegen?

Im August auf dem Weg zum Urlaubsort standen viele Autos auf den 600km Fahrtstrecke, die meisten waren neuer als Baujahr 2000

silkem

Elo-User/in

Gefällt mir
4
Sand04 sagte :
es geht mir auch nicht um die fahtkosten die kann ich jawohl selber zahlen wenn ich arbeit habe. Es geht mir um das Überbrückungsgeld. Deswegen hat die Arge gesagt nein die Arhbeit wird nicht angenommen sondern sie gehen hier weiter für 1,50 arbeiten
Da es sich bei der Arbeit vor Ort um einen 1,50 Euro-Job handelt, hat die Arbeit auf dem ersten Arbeitsmarkt Vorrang! Schließlich bist du verpflichtet, deine Hilfsbedürftigkeit zu verringern und dies würde mit dem externen Job wohl in höherem Maße der Fall sein als mit einem 1,50 Euro-Job: siehe auch §2, SGB 2:
§ 2 Grundsatz des Forderns
(1) 1Erwerbsfähige Hilfebedürftige und die mit ihnen in
einer Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen müssen
alle Möglichkeiten zur Beendigung oder Verringerung
ihrer Hilfebedürftigkeit ausschöpfen.

2Der erwerbsfähige
Hilfebedürftige muss aktiv an allen Maßnahmen zu
seiner Eingliederung in Arbeit mitwirken, insbesondere
eine Eingliederungsvereinbarung abschließen.
3Wenn
eine Erwerbstätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt
in absehbarer Zeit nicht möglich ist, hat der erwerbsfähige
Hilfebedürftige eine ihm angebotene zumutbare
Arbeitsgelegenheit zu übernehmen

(2)...
Leider ist die Überbrückungsbeihilfe, bzw. die Übergangsbeihilfe eine Kann-Leistung, d.h. man hat keinen Rechtsanspruch darauf. Allerdings ist die Ablehnung deines SB's nicht stichhaltig. Die wollen wohl nur ihren "Arbeitssklaven" behalten.
Um das Auto zu finanzieren, nochmal um den Kredit/Übergangsbeihilfe bitten und nicht abwimmeln lassen, d.h. bei solchem Verhalten den Vorgesetzten (Teamleiter oder Arge-Leiter) verlangen und auf o.g. Paragraphen verweisen. Ein anderer Weg wäre nur noch der Kredit über Privat oder Bank oder zur Not auch beim Arbeitgeber (Vorschuss).

LG

Silke

P.S: Hartnäckig bleiben!

Faustus

Elo-User/in

Gefällt mir
3
Ich würde sagen, das wenn der Unterschied nicht groß ausfällt, es besser ist eine Stelle annehmen bei der kein Kredit nötig ist: schließlich muß der auch
zurückgezahlt werden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten