Können Verkäufe bei Ibäh vor Leistungsbezug problematisch sein?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Handballgucker

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
2
Guten Abend.
Seit dem 1.1. bin ich Rentner, bekomme 550 Euro Rente und habe deswegen aufstockende Sozialhilfe beantragt.
Ich habe meine Kontoauszüge vorgelegt , aus denen ging hervor dass ich ich in der Zeit vom 1.10. bis 31.12. 3x bei Ibäh was verkauft habe, insgesamt habe ich 410Euro dadurch eingenommen. Man sieht aber dass es nur die drei Verkäufe waren, von gewerblichem Handel kann daher keine Rede sein.
Daraus macht das Sozialamt jetzt aber einen Strick.
Gibt es irgendwelche Paragraphen aus denen hervorgeht dass Ibähverkäufe aus der Zeit vor der Sozialhilfe mir jetzt Schwierigkeiten machen können ?
Die Verkäufe selber kann ich nicht mehr belegen da nach 60 Tagen die automatisch aus dem Ibähsystem gelöscht werden und daher nicht mehr auszudrucken sind.

M

Mitglied 61702

Gast
Also ich wüßte echt nicht, was es das Sozialamt angeht, daß du VOR dem Bezug bei Ibäh eingekauft hast. Angehen könnte die, wenn überhaupt, wenn du zehntausende von Euro verschenkt oder verschwendet hättest. Aber doch nicht, wenn du ein bischen was auf Ibäh vertickst.

Nee, das geht die nix an. Frag sie doch mal, auf welcher Rechtsgrundlage sie meinen, darüber Auskunft haben zu müssen und zu welchem Zweck. Mach das schriftlich und per Einschreiben mit Rückschein oder qualifiziertem Fax. Jede Wette, daß dann nix mehr kommt.

Ach so, und gewerblich fängt erst dort an, wo du entweder in erheblichem Ausmaß (20+ Teile pro Monat) oder für Fremde auf Ibäh verkaufst. Alles andere ist Vermögensumwandlung.