Klassenfahrt: Auch Erstattung von extra Kleidung möglich? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Dieses Thema ist derzeit geschlossen.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Catsy

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
8 Juli 2008
Beiträge
284
Bewertungen
14
Hallo,

meine Tochter geht im Juni zu einer 1-wöchigen Klassenfahrt. Dabei sind u.a. auch "Bergtouren" geplant.

Nun meine Frage: ich meine mal gelesen zu haben, dass die dafür erforderliche Extra-Kleidung (z.B. Wanderstiefel, regenfeste Kleidung etc.) auch übernommen wird. (Bei einer Klassenfahrt im Winter braucht man ja evtl. auch speziellere Kleidung, die ich als HartzIV-ler nicht unbedingt für den Alltag anschaffe!).

Weiß jemand, ob und wenn ja, welche Grundlage es dafür gibt?

Die Übernahme der Kosten für die Klassenfahrt selbst wurde schon zugesagt.
Wie sieht es aus mit Taschengeld für diesen Zeitraum?
 

Amelie-Sophie

Elo-User*in
Mitglied seit
7 Juli 2008
Beiträge
270
Bewertungen
0

Rechtsverdreher

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
14 Mai 2007
Beiträge
2.552
Bewertungen
431
Spezialkleidung gehört sicher nicht in die Regelleistung.

Einfach beantragen und einklagen, kostet doch nichts.
 

Martin Behrsing

Redaktion
Mitglied seit
16 Juni 2005
Beiträge
21.608
Bewertungen
4.248
Auch Extra-Kleider anlässlich der Klassenfahrt gehören dazu. Siehe letztes Urteil des BSG
 
E

ExitUser

Gast
Angesichts der Bearbeitungsfristen ist vor allem ist Eile geboten, sonst könnte es sein, dass die beantragten Leistungen (wenn gewährt) zu diesem Zeitpunkt nicht bereit stehen.
 

Catsy

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
8 Juli 2008
Beiträge
284
Bewertungen
14
Kennt jemand das von Martin angesprochene BSG Urteil?
Wenn ja, wäre ich dankbar für einen Hinweis. Ich müsste nämlich den Antrag dafür dann stellen und dabei ist der entsprechende Verweis auf ein bestehendes BSG-Urteil ganz hilfreich (um den Wind gleich aus den Ablehnungs-Segeln zu nehmen :icon_party:)

danke
 
Status
Dieses Thema ist derzeit geschlossen.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten