Startbeitrag
- Mitglied seit
- 18 Jun 2005
- Beiträge
- 125
- Bewertungen
- 1
Es gibt heutzutage auch noch gute Nachrichten:
Na, na, na Herr Jarzembowski...............
Hier steht die freudige Nachricht: SPIEGEL
lg
gozelo
EU-Parlament stoppt Hafen-Liberalisierung.
Das Europa-Parlament hat das Paket zur Liberalisierung von Hafendienstleistungen abgelehnt. Eine Schlappe für die EU-Kommission - und ein Triumph für die Hafenarbeiter. Sie hatten in den vergangenen Tagen mit Demonstrationen gegen die Pläne mobil gemacht.
Straßburg - Eine deutliche Mehrheit von 532 der 677 Abgeordneten wies den Richtlinienentwurf der EU-Kommission am Mittag zurück. 120 Abgeordnete votierten dafür und 25 enthielten sich. Das sogenannte Port Package II sah die Abschaffung von Monopolen etwa bei Lotsendiensten und Ladearbeiten in den Häfen vor. Die Abgeordneten bezeichneten den Vorschlag als unnötig und schlecht. Er gefährde Arbeitsplätze und führe zu Sozialdumping
Der im Parlament für die Hafenrichtlinie federführende Abgeordnete Georg Jarzembowski (CDU), ausgerechnet ein Hamburgerer, kritisierte die Abstimmung. "Eine unheilige Allianz der Besitzstandswahrer und der Steinewerfer hat sich durchgesetzt", erklärte er. Den Gewerkschaften warf Jarzembowski vor, mit sachlich falschen Argumenten gearbeitet zu haben. Es sei bekannt gewesen, dass alle Fraktionen die Selbstabfertigung von Reedern auch weiterhin nicht zulassen wollten. Vor allem dagegen hatten die Gewerkschaften mobil gemacht.
Na, na, na Herr Jarzembowski...............
Hier steht die freudige Nachricht: SPIEGEL
lg
gozelo