KJC-Nächste Schikane-Dauer AU-trotz Mitwirkungspflicht und aller notwendigen Angaben-unmöglicher Abgabe Termin genannt

Leser in diesem Thema...

Biohepp

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
5
Liebe Freunde,

ich brauche leider Hilfe in dieser Sache. Es ist aus meiner Sicht etwas Komplex und versuche das ein wenig in Stichpunkten zu erklären worum es genau geht.

- Seit über 2 Jahren AU mit lückenloser AUB
- trotz AUB, hätte Maßnahme antreten sollen, dann Drohung mit Sanktionen - aber die Schikane später geklärt- mit Hilfe aus dem Forum , nochmals Danke- https://www.elo-forum.org/weiterbil...he-au-bescheinigungen-2016-a.html#post2273171

Soweit so gut:

-Aber jetzt geht es weiter mit Nachbegutachtung, vom Amtsarzt-KJC (aber parallel eben sowieso Rentenantrag gestellt)- mit Brief vom 05.03.2018- von Krankheiten, und will zuerst Befundberichte ab 2015 und soll später beim AA antreten, 2 ältere und bekannte ab 2015 liegen eben jetzt schon vor .

-Aber parallel läuft ja auch sowieso die Aktuallisierung andere und ältere 2 relevante Befundberichte, weil ich die EM-Rente Anfang März beantragt hatte, und die relevanten Untersuchungen, wegen 2 verschiedenen Krankheiten, habe ich vor Wochen schon dazu, also 2 neue Arzttermine bekommen, und die Termine habe ich auch dem AA am 03.04.2018 mit geteilt per Email, und auch gleichzeitig eine Kopie für 2 Überweisungsscheine zu den gennanten Ärzten mit beigelegt.

-Dazu kam schon Post von der Rentenversicherung das sie den Antrag erstmal bearbeiten, und habe dies am 17.04.2018 genau den Zwischenbericht der Rentenversicherung an den FM weitergeleitet !

- Die schon beim AA 03.04.218 angegebenen relevanten Termine bei den Fach-Ärzten, sind aber erst am 22.05.2018 und am 13.07.2018, und habe aber am Freitag den 11.05.2018 wiederum vom FM Post bekommen-mit Mitwirkungspflicht usw.- und man will ALLE Befundberichte von den 2 Fachärzten-und zwar genau diese mit Termin von den Fachärzten die ich dem AA ja schon mitgeilt habe, aber seltsamer und unmöglicher Weise bis zum 21.05.2018!!! entweder an der Theke abgeben soll, oder dem AA mit zu teilen ! Auch falls von der Rentenversicherung schon ein Gutachten vorläge, solle ich das mit einreichen, was ich aber nicht habe !

Nur, ich kann nichts abgegeben was ich noch nicht habe, bzw kann ja dieser Auforderung so nicht nachfolgen. Zumal habe ich ja von selbst den Antrag der Rentenversicherung bei dem FM angegeben, und alles andere auch bis jetzt mit geteilt.

Was macht man am besten bei so einer weiteren Schikane, ich wäre sehr dankbar wenn man mir da etwas hilfe geben könnte. Vielen Dank auch im Voraus Was mich etwa irritiert ist, der FM nennt zwar nicht die Namen der Fachärzte, aber eben genau die Fachbereiche, die ich aber nur dem AA mi geteilt habe(Datenschutz?Hellseher?)

Zuletzt bearbeitet:
E

ExUser 2606

Gast
AW: KJC-Nächste Schikane-Dauer AU -trotz Mitwirkungspflicht und aller notwendigen Angaben-unmöglicher Abgabe Termin genan

Du bist doch gar nicht verpflichtet, irgendwelche Berichte abzugeben. Das einzige, was du musst, ist zur Untersuchung erscheinen.

G

Gast1

Gast
AW: KJC-Nächste Schikane-Dauer AU -trotz Mitwirkungspflicht und aller notwendigen Angaben-unmöglicher Abgabe Termin genan

Du bist doch gar nicht verpflichtet, irgendwelche Berichte abzugeben. Das einzige, was du musst, ist zur Untersuchung erscheinen.

Der Themenersteller möge mal besagtes Schreiben vom Jobcenter hier anonymisiert hochladen.

"Anonymisiert" bedeutet in diesem Fall: Schwärzung ...

- aller Ortsbezeichnungen des Jobcenters, auch im Logo des Jobcenters
- jeglicher Telefonnummern und Email-Adressen des Jobcenters
- eines möglicherweise vorhandenen Barcodes auf dem Schreiben, inkl. eines QR-Codes (QR-Codes sind diese rechteckigen Barcodes)
- des eigenen Namens und der eigenen Anschrift
- der Kunden- und BG -Nummer
- des Namens des Sachbearbeiters, der das Schreiben unterschrieben hat
- aller Angaben über den Ort der Agentur für Arbeit, bei der zum Meldetermin für die medizinische/psychologische Untersuchung zu erscheinen ist

Diese Aufzählung ist möglicherweise nicht vollständig um die Identifzierung des Themenerstellers zu verhindern.

Datumsangaben aber bitte auf dem Schreiben nicht schwärzen.

Frank71

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
2.147

Mitwirkungspflichten hin oder her, Befunde gehen dem SB einen feuchten an.

E

ExUser 2606

Gast

Was wollen die eigentlich mit dem alten Kram seit 2015?

Biohepp

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
5

Liebe Freunde,

vielen Dank für eure Hilfe !
Einen Vorstellungstermin zum AA habe ich ja noch nicht. Aber der AA hat mich im April, wie schon erwähnt, im Auftrag vom KJC aufgefordert die Arztbriefe von 2015 einzureichen-letzte Vorstellung von mir beim AA war 2016. Und dann käme der Vorstellungstermin, laut AA.
Aber ich habe seit 2015 keine neuen Arztbriefe mehr geholt, außer die beiden letzten Arztbriefe von 2016, und die habe damals 2016 auch vorgelegt. Also im Prinzip nix neues. Aber weil ich in EM Rente gehen will, und eine Aktualliesierung der alten Befunde brauche, um dies demnächst der Rentenversicherung vorzu legen, habe ich, wie gesagt, 2 neue Termine bei den Fachärzten, und habe dies dem AA auch mitgeteilt im April ! Aber jetzt wiederum bekomme ich vom FM Post und soll diese Arztbriefe bis zum 21.05. vorlegen ! Aber ein Termin ist erst am 22.05. und der nochwichtigere ist erst am13.07. und das weiß ja der AA ! Und trotzdem bekomme ich diesen Brief vom KJC. Ich versuche jetzt auch den Brief mit hoch zu laden. Dem KJC habe ich auch nicht welche Fachärzte es sind, also Lungenarzt und Neurologie, nur dem AA. Nur die HNO weiß der FM , weil ich von da immer die AUB's bekam. Aber im letzten KJC Brief steht ja auch plötzlich welche Fachärzte, die aber der KJC nicht wissen dürfte, oder? ! Also muss ja unter dehnen Kontakt sein, und dann hätten sie doch wissen müssen, und sie wissen das auch, das ich aber bis zum 21.05. so nichts vorlegen kann. Außer das ich vor kurzem bei der HNO war und der Arztbrief selber davon noch nicht da ist.

Bitte entschuldigt das ich mich wohl nicht gut aus gedrückt habe. Aber ich leide sehr nach einer schweren Gehirblutung von 2008 und bin schon mehrmals am Kopf operiert wurde.

Anhänge

• 002.jpg
    002.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:

Fairina

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
2.064

Arztberichte gehen die einen feuchten K... an. Punktum und aus. Wenn JC was will, sollen sie den ÄD beauftragen.

Doppeloma

Super-Moderation
Bewertungen
15.460

Hallo Biohepp,

Einen Vorstellungstermin zum AA habe ich ja noch nicht. Aber der AA hat mich im April, wie schon erwähnt, im Auftrag vom KJC aufgefordert die Arztbriefe von 2015 einzureichen-letzte Vorstellung von mir beim AA war 2016. Und dann käme der Vorstellungstermin, laut AA.

Wenn du bereits einen Antrag auf EM-Rente (nachweislich) gestellt hast ist JEDE andere Untersuchung zur Klärung deiner Erwerbsfähigkeit völlig überflüssig, bis die DRV dazu mal ihre Entscheidungen getroffen hat.

Bis dahin hat das JC zu ZAHLEN, also sind die aktuellen "Klärungen" auch überflüssig, zu den Arztberichten wurde dir bereits geschrieben.

Wenn man dich unbedingt noch (entgegen § 44a SGB II) vom Gesundheitsamt untersuchen lassen will, dann kannst du erforderliche Arztberichte auch dort noch zum Arzt-Termin mitnehmen, wenn du das möchtest.

Aber ich habe seit 2015 keine neuen Arztbriefe mehr geholt, außer die beiden letzten Arztbriefe von 2016, und die habe damals 2016 auch vorgelegt.

Welche Arztberichte du dann dort vorlegen möchtest ist und bleibt DEINE Entscheidung und das DRV -Gutachten geht die ALLE überhaupt NICHTS an, das wurde von der DRV FÜR die DRV erstellt, daraus wollen die ihre Entscheidung zur EM-Rente treffen.

Damit könnte das Gesundheitsamt gar nichts anfangen für die eigenen Zwecke, denn an die Entscheidung der DRV daraus zu deinem EM-Renten-Antrag wird man sich letztlich halten MÜSSEN ... das ist in § 44a SGB II so festgelegt.

Wenn schon Berichte aus 2016 vorgelegen haben beim letzten JC -"Gutachten" ist es ja ziemlich sinnfrei, nun Berichte zu verlangen die älter sind.

Aber weil ich in EM Rente gehen will, und eine Aktualliesierung der alten Befunde brauche, um dies demnächst der Rentenversicherung vorzu legen, habe ich, wie gesagt, 2 neue Termine bei den Fachärzten, und habe dies dem AA auch mitgeteilt im April !

Arztberichte sendet man am Besten gleich bei der Antragstellung mit zur DRV und normalerweise hat sich die DRV dazu auch selber was zu besorgen von deinen behandelnden Ärzten, was hatte denn der Gutachter (der DRV ) zur Verfügung (an medizinischen Unterlagen) um deinen Zustand überhaupt vernünftig beurteilen zu können ???

Ob und wann und welche Fachärzte du aufsuchst hat NICHT dein FM vom JC zu bestimmen (oder irgendein AA ??), es geht den nicht mal was an bei welchen Ärzten du überhaupt in Behandlung bist.
Warum lässt du dir eine solche Bevormudung bieten, noch entscheidest du selbst zu welchen Ärzten du überhaupt gehen möchtest ...

Es gibt KEINE Pflicht sich bei (vom Amt oder Amts-Arzt) vorgeschriebenen Ärzten behandeln und untersuchen zu lassen, es sei denn es sind berechtigt "angeordnete" Begutachtungen (z.B. für deinen Antrag auf EM-Rente).

Für eine Klärung deiner Leistungsberechtigung im SGB II besteht aktuell überhaupt KEIN Anlass, das macht (im Bezug auf deine Erwerbsfähigkeit) gerade die DRV und da hat auch das JC zu warten bis dort die Entscheidungen getroffen wurden, ob du EM-Rente bekommen wirst oder nicht ...

Aber jetzt wiederum bekomme ich vom FM Post und soll diese Arztbriefe bis zum 21.05. vorlegen ! Aber ein Termin ist erst am 22.05. und der nochwichtigere ist erst am13.07. und das weiß ja der AA !

Das steht deinem FM überhaupt NICHT zu oder hat der Medizin studiert, dass der mit Arztberichten irgendwas anfangen könnte ... diese Forderung ist NICHT zulässig, egal ob du diese Berichte nun rechtzeitig bekommen kannst oder nicht.

Und trotzdem bekomme ich diesen Brief vom KJC.

Darin steht aber auch, dass du die Unterlagen auch DIREKT beim Gesundheitsamt einreichen kannst und die Hinweise auf deine "Mitwirkungspflichten nach § 60 ff SGB I" können die sich "in die Haare schmieren", das hat für medizinische Unterlagen überhaupt KEINE Bedeutung.

Mehr "Rechtsgrundlagen" gibt es in diesem "Wisch" nicht und eine Rechtsfolgenbelehrung fehlt sicher auch.

Weißt du denn wo der Arzt vom Gesundheitsamt zu finden ist, sonst kannst du das ja kaum dort abliefern ???
Sind die dort (beim Gesundheitsamt) zu deinem Antrag auf EM-Rente informiert, ich glaube kaum, sonst werden die vorerst KEINE Untersuchungen machen, ehe die DRV zu deinem EM-Renten-Antrag entschieden hat.

Auch dort brauchst du nicht überflüssigerweise deine Arztberichte abliefern, wenn die gar nicht vor haben sollten, dich wirklich zu untersuchen in der nächsten Zeit ... :icon_evil:

Wie schon beschrieben bist du gesetzlich NUR verpflichtet einer (schriftlichen) Einladung zur Untersuchung dort nachzukommen (nach § 62 SGB I) und dann kannst du bei Bedarf immer noch nötige Arztberichte mitnehmen, welche entscheidest aber NUR DU und nicht dein FM vom JobCenter.

Ich versuche jetzt auch den Brief mit hoch zu laden. Dem KJC habe ich auch nicht welche Fachärzte es sind, also Lungenarzt und Neurologie, nur dem AA.

Wer bitte ist der oder das AA, verwende bitte keine Abkürzungen die hier Niemand verstehen kann ...

Nur die HNO weiß der FM , weil ich von da immer die AUB's bekam.

Mehr geht deinen "Arbeitsvermittler" ja auch gar nichts an, daran ändert auch die hochtrabende Bezeichnung "Fall-Manager" GAR NICHTS. :icon_evil:

Aber im letzten KJC Brief steht ja auch plötzlich welche Fachärzte, die aber der KJC nicht wissen dürfte, oder? !

Muss ja einer was von wissen, der das an deinen FM weitergegeben hat, solltest du die AfA (Agentur für Arbeit ??) meinen wüßte ich woher die das wissen beim JC ...
Trotzdem haben die nicht zu entscheiden welche Unterlagen du für ärztliche Untersuchungen mitzubringen hast ... da scheint ja Datenschutz-Mäßig ziemlich viel im Argen zu sein, bei den Ämtern vor Ort.

Also muss ja unter dehnen Kontakt sein, und dann hätten sie doch wissen müssen, und sie wissen das auch, das ich aber bis zum 21.05. so nichts vorlegen kann. Außer das ich vor kurzem bei der HNO war und der Arztbrief selber davon noch nicht da ist.

Du musst auch NICHTS vorlegen, schon gar nicht beim FM vom JC (oder gar im "Service-Bereich") für diese Termine gibt es keine Rechtsgrundlagen, also wovor hast du Angst wenn du es einfach ignorierst ???

Wenn du Adresse / Telefon-Nummer vom zuständigen Gesundheitsamt schon kennen solltest, dann frage doch dort mal ganz "naiv" nach, warum du dort und WANN untersucht werden sollst, wenn die DRV schon deinen Antrag auf EM-Rente bearbeitet, das sei doch gar nicht "üblich" ... ???

Unnötige Untersuchungen sollen doch unterbleiben, schon aus Kostengründen wird immer überall geschrieben und auch um die Betroffenen nicht sinnlos damit zu belasten, zudem wird ohnehin am Ende die Entscheidung der DRV für ALLE anderen Sozial-Behörden maßgeblich sein ???

Deine medizinischen Unterlagen (soweit erforderlich) bringst du dann gerne mit zur Untersuchung, wenn man dir den verbindlichen Termin dafür per Post zugeschickt hat. :idea:

MfG Doppeloma

Biohepp

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
5

Liebe Doppeloma, vielen Dank für deine Hilfe und Mühe !

Kann jetzt erst zurückschreiben, weil ich gestern 2 längerandauernde Arzttermine hatte und konnte mich abends nicht mehr konzentrieren um zu antworten, und brauche auch sonst immer seit 2008 etwas länger zu antworten, aber ganz besonders etwas zu verstehen.

Ich versuche dir alle deine Hinweise vernünftig zu beantworten.

Habe auch im April schon persönlich die 2 aktuellsten Arztbriefe ab 2016 dem Gesundheitsamt vorgelegt, auch die Überweisungsscheine Lunge und Neuro mit termine, aber diese beiden Arztbriefe habe ich an den gleichen Amtsazrt beim Gesundheitsamt ja schonmal 2016 abgegeben- diese Aufforderung kam vom Gesundheitsamt mit Auftrag vom KJC !

Das Gesundheitsamt hat von mir den kurz Bescheid von der Knappschaft nicht bekommen, nur dem KJC.

Vieles was du mir geschrieben hast, sehe ich doch auch so ! Daher versuche ich auch mir hier Hilfe zu holen um entsprechen antzuworten, was aus meiner Sicht eine Unmöglichkeit ist was man von mir haben will. Also vom KJC ! Aber antworten muss ich ja zum 21.05.2018, ich kann es doch nicht einfach ignorieren, oder doch, und was passiert dann?

Beim Amtsarzt vom Gesundheitsamt, war ich schon mal 2012,2013 und 2016 und hatte dann immer Arztbriefe dabei, aber das jetzt, sagen wir mal, Vorspiel, kannte ich so nicht.

Entschuldige bitte auch, AA bedeutet für mich Amtsarzt und dachte auch es wäre eine gängige Abkürzung.

Auch hier meinte ich mit der Rentenversicherung die Knappschaft See. Und dort habe ich Anfang April den Antrag gestellt auf EM Rente und 2 Wochen später bekam ich schon kurz Bescheid(nachweislich, aber es gibt noch kein Gutachten der Knappschaft über mich, auch keine Aufforderungen usw. Der „Helfer zum Antragstellen“von der Knappschaft selber, wollte nur das Grobe erstmal über meine Krankheiten reinschreiben und die ganzen gesammelten Arztbriefe von mir, wollte er so nicht mit reinlegen, sondern ich würde dazu vllt. noch aufgefordert!!!) das der Antrag beabeitet würde und ich würde Bescheid bekommen. Und habe auch direkt diesen kurzen Knappschaftsbescheid an den KJC FM weitergeleitet ! Das sieht man ja auch daran, dass in dem jetzt letzten Aufforderungsbrief des FM vom 11.05.2018, das ich doch bitte gegebenenfalls ein Knappschaftsgutachten mit einzureichen habe, mit genanntem Aufforderungsdatum zum 21.05.2018, und zwar gefordert wird Arztbriefe vom Lungenarzt, Neurologie und der HNO, aber habe ich ja hier schon hochgeladen ! Bitte um Entschuldigung, stelle gerade fest das ich die 2.Seite nicht mit hochgeladen habe, hole das jetzt nach, es sind noch ein paar Sätze.

Beim HNO Arzt war ich schon, gestern nochmal, und der Arztbrief dazu kommt demnächst. Allerdings der Lungenarzt Termin ist aber erst am 22.05.2018 und bei der Neurologie erst am 13.07.2018 !!! Aber vom FM zum 21.05.2018 gefordert !

Auch genau diese Termine weiß aber der AMTSARZT seit dem 03.04.2018, ist ja auch beauftragt vom KJC-FM !
Dem FM habe ich auch nie gesagt um welche speziellen Ärzte Bereiche es geht, nur den HNO-Arzt weil er mich seit über 2 Jahren AU schreibt und das sieht man ja an den AUB's selber die ich dem KJC monatlich abgebe!
Und das mich der FM mit Aufforderung, zu welchen speziellen Fachbereichen(Lunge,Neuro.) die Arztbriefe ich einreichen müsse, geht doch nur hervor, dass der AA dem FM etwas mit geteilt haben muss! Also lange rede kurzer Sinn: Der AA hat neben Lungenarzt Besuch und Neurologie Besuch entweder die Termine nicht gennant oder der FM hat darauf hin einfach die tatsächlichen Termine ignoriert ! Sonst hätte der FM mir den Abgabetermin vom 21.05.2018 nicht stellen können ! Hinzu gab ich noch keine Entbindung der Schweigepflicht, vom AA zum FM bzw sonst wem! Dabei dachte ich immer, der AA darf nur sagen ob jemand Arbeiten könnte oder nicht, oder ab wann wieder, und keine Medizinische Daten, wie zB. Der muss zur Lungenuntersuchung usw.

Auch habe ich dies gestern alles dazu meinem HNO Azrt gezeigt, und er hatte dies auch alles gelesen, und er meinte dies würde so möglicherweise der Nötigung sehr nahe liegen!

Ich hoffe dass das einigermassen verständlich ist um meine Situation mit dem KJC zu schildern und verständlich ist. Und bitte, wenn etwas nicht verständlich ist, gebe ich mir Mühe das zu korrigieren.

Anhänge

• Seite 2 001.jpg
    Seite 2 001.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten