Kinderzuschlag bei der Familienkasse?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

kleinemama

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
27 Juni 2011
Beiträge
2
Bewertungen
0
Hallo liebes Forum,

ich bin seit kurzem alleinerziehende Mama und aus diesem Grund momentan auch erwerbslos.

Da mir momentan die Leistungen die ich erhalte nicht wirklich reichen, möchte ich nochmal einen Zuschuss beantragen. Nun habe ich gehört, dass es dafür die sogenannte Familienkasse gibt, welche hier noch weitere Unterstützung bereitstellt.

Hat hier jemand Erfahrung damit? Momentan beziehe ich das ALG2, sowie Kindergeld.

Würde mich über ein Paar Hilfestellungen oder Ratschläge freuen und sage schon einmal danke!
 

elstner

Neu hier...
Mitglied seit
27 Juni 2011
Beiträge
2
Bewertungen
0
Das ist nach deiner Beschreibung nicht möglich. Der Fehler liegt schon im Bezug von ALG2

Habe hier eine Quelle gefunden, diese schreibt zum Thema Familienkasse:
Es ist nicht möglich, den Kinderzuschlag und ALG 2 gleichzeitig zu beziehen, die Leistungen schließen sich gegenseitig aus. Es entfällt der Anspruch auf den Kinderzuschlag auch dann, wenn der Bedarf der Familie (Mindestbedarf) durch Einkünfte, Kindergeld und Wohngeld abgedeckt ist.

Wobei der Zuschlag auch nicht so viel in der Praxis ausmacht, dass es "Löcher" stopfen könnte. Pro Kind, kannst du hier mit maximal 140 Euro rechnen.

Eventuell solltest du dich mal mit deiner Sachbearbeiterin beim Amt zusammensetzen und dich Beraten lassen, welche Möglichkeiten es in deiner Situation noch gäbe.

Wünsche dir dabei viel Erfolg!
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten