kindergeldzuschuß für wen?

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

cidem2

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
21 Jun 2006
Beiträge
41
Bewertungen
0
hallo,

weiß jemand wer eigentlich kindergeldzuschlag bekommt. ich habe einen antrag gestellt alleinerziehend 1 kind 17, ein kind 20 beide zu hause.

nun wurde mein antrag abgelehnt. warum ich habe doch nur für und harz4 zur verfügung. das ist doch ein witz wenn nicht wir , wer dann? :motz:
 

Zwergenmama

Elo-User*in
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
308
Bewertungen
2
Der Schwachsinn mit dem Kinderzuschlag ist ein einziger großer Beschiss. Das läuft nämlich so:
Den Zuschlag erhälst Du nur dann, wenn Du für dich alleine aufkommen kannst, aber nicht für Deine Kinder. Wenn Du HARTZ 4 erhälst, fällst Du generell aus der Zuteilung, weil du ja "nicht einmal für Dich alleine" sorgen kannst. Wenn Deine Kinder Unterhaltszahlungen des Vaters erhalten, bekommst Du auch keinen Zuschlag, weil sie dann nicht als bedürftig gelten. Den Zuschlag würdest Du nur erhalten, wenn du über Arbeitseinkommen verfügst, welches gerade im Limit des Mindestbedarfs (für Dich alleine!)steht und eben nur für dich alleine reicht. Deine Kinder wären dann, rein theoretisch, HARTZ 4 berechtigt, würden dann aber den Kinderzuschlag erhalten.

Man kann es auch so formulieren: Vergiss es, wir Alleinerziehenden kommen da NIEMALS ran!

Zwergenmama (alleinerziehend, 1 Kind 3 Jahre)
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten