• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Kindergeldrückforderung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

superrichi

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo malwieder

Ich weiß jetzt nicht ob mein Thema hier hin paßt,aber Folgendes.

1998 war meine Frau im Erziehungsurlaub und erst 20 Jahre alt.
Zu diesem Zeitpunkt erhielten wir Sozialhilfe.Das Sozialamt wollte,
daß meine Frau für sich bzw ihre Mutter für sie Kindergeld beantragt.
Also so geschehen.Familienkasse bewilligt,ihre Mutter tritt das Kindergeld an meine Frau ab und das Sozialamt rechnet es als Einkommen an.

Mitte 1999,wir bezogen keine Sozialhilfe mehr,kam plötzlich eine Rückforderung für 10 Monate der Familienkasse,leider haben wir damals keinen Widerspruch eingelegt,wir hatten ja überhaupt keine Ahnung,daß im Erziehungsurlaub kein Anspruch besteht,obwohl Familienkasse dem Antrag zustimmte und das Sozialamt es ja verlangte.Alle Unterlagen waren eingereicht.
Wir haben uns ja nun wirklich nicht bereichert und waren auf diesem Gebiet
richtig dumm.Wir haben das gemacht,was das Sozialamt sagte.
Der Zoll tauchte ab und an mal auf und 2004 gabs eine befristete Niederschlagung bis Oktober 2006.

So jetzt meine Frage (n):
1. Nach welchen Vorschriften,also Paragraphen,kann man eine endgültige Niderschlagung beantragen?
2.Gibts die Möglichkeit,den Verwaltungsakt in den voherigen Stand zuversetzen,so daß wir Widerspruch einlegen können.
3. Gibts überhaupt eine Möglichkeit,das ganze Ding wieder von vorn aufzurollen oder komplett auszusetzen?

Danke schonma

Martin Behrsing

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
4.169
Beantrage die Niederschlagung formlos und gib vor allen Gründe an, warum eine weiteres Betreiben eine unangemessene Härte bedeutet.
Zurück in den alten Stand geht nicht, weil Frist nur ausnahmsweise 1 Jahr und dies gilt dann auch nur für Anträgen und Widersprüchen, die aus bestimmten Gründen nicht rechtzeitig gestellt wurden. Etwa Krankheit o.ä.

Es wäre möglich gem. § 44 SGB X die Rücknahme eines nicht rechtsbegünstigten Verwaltungsaktes zu beantragen.
Dieser muss überprüft werden und die Ermessengründe mitgeteilt werden. Dagegen kann man dann widersprechen und ggf. klagen. Allerdings habe ich keine Hinweise in der Literatur gefunden welche Fristen für einen Antrag gem. § 44 SGB X gilt. Hier könnte der Knackpunkt liegen. Also erstmal einen formlosen Antrag auf Niederschlagung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten