• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Kindergelderhöhung schon ab dem 01.04.09 angerechnet

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ratloser2006

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
19
Hallo Leute, es hieß ja das die Kinderglederhöhung ersta ab oder nach Ablauf des alten Bewilligungsbescheides ( bei mir ab 01.06.2009 ) angerechnet werden sollte.

Gestern bekam ich meinen Bescheid nachdem ich meine Einkommensunterlagen zwecks Job eingereicht habe. ( reiche ja monatlich meine Verdienstbescheinigung ein )

Und zwar wird dort ab dem 01.04 - 31.05.2009 das neue Kindergeld voll angrechnet.

Lohnt sich da ein Widerspruch ???

Ich bekomme ja praktisch jeden Monat einen neuen Abänderungsbescheid weil ich ja jeden Monat ein unterschiedliches Einkommen habe.

Freue mich über Ratschläge

Gruß

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Klar lohnt sich der!

Die am 23.02.2009 aktualisierte AlgII-V sagt:
Verordnung zur Berechnung von Einkommen sowie zur Nichtberücksichtigung von Einkommen und Vermögen beim Arbeitslosengeld II/Sozialgeld (AlgII-V)

§ 1

...

(3) Für Bewilligungszeiträume, die vor dem 1. Januar 2009 begonnen haben, ist Kindergeld nicht als Einkommen zu berücksichtigen, soweit es die bis zum 31. Dezember 2008 geltenden Beträge nach § 66 Absatz 1 des Einkommessteuergesetzes und § 6 Absatz 1 und 2 des Bundeskin-dergeldgesetzes übersteigt. Satz 1 gilt bis zum Ende des Bewilligungszeitraums, längstens jedoch bis zum 31. Mai 2009.
Quelle: http://www.arbeitsagentur.de/zentra...etzestext-11-SGB-II-Zu-beruecks-Einkommen.pdf

Du kannst die Alg-II-Verordnung im Widerspruch anführen und zitieren ... "die" müssen sich dran halten.

Ratloser2006

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
19
Aha ja so habe ich mir das auch gedacht. Im Grunde bekomme ich ja jeden Monat einen Änderungsbescheid weil ich jeden Monat ein unterschiedliches bruttogehalt habe.

Aber das ist ja kein neuer Bewilligungsbescheid, richtig ???

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Der Änderungsbescheid ersetzt den Erstbescheid ... so verstehe ich es jedenfalls.

Das ist aber egal, denn Dein Bewilligungszeitraum ändert sich ja nicht, egal, wie viele Änderungsbescheide Du (in diesem einen Bewilligungszeitraum) erhältst. Der Bewilligungsbescheid, und auch der Änderungsbescheid, gilt nach wie vor für den Zeitraum vom 01.12.2008 bis zum 31.05.2009. Und das ist ausschlaggebend.

Ratloser2006

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
19
OK dann werde ich mal dagegen was machen, bei 3 Kindern sind es immerhon 72 Euro !!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten